PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Weiterleitung



Rj1
20.04.04, 16:59
Wie kann ich eine subdomain weiterleitung machen die so aussieht:

subdomain.domain.com auf 123.232.22.33~irgendeinordner

geht das überhaupt ?
Danke im Voraus !

DirtyDoc
20.04.04, 19:09
es wäre mir neu, dass man mit nem dns auch verzeichnisse angeben kann ;) du kannst nur die ip angeben...

den rest musst du dann beim apache mit den virtual hosts machen...

Rj1
20.04.04, 19:29
jo aber wie machen das die freedomain anbieter da kannst in dem webformular auch den ganzen url angeben und des funzt

Svenny
20.04.04, 20:03
mit ner html seite und nem frameset.

ST
20.04.04, 20:04
Hi Rj1,

> jo aber wie machen das die freedomain anbieter da kannst in dem
> webformular auch den ganzen url angeben und des funzt

Stimmt. Das sind aber nur einfache Umleitungen, also Links auf das Ziel. Bei user1.freedomain.org wird freedomain.org aufgelöst, aber der Server leitet dich dann je nach präfix weiter. In diesem Fall schaut er nach wo er user1 hinlinken soll. Das kann ein lokales Dir sein oder auch eine komplette URL mit Verzeichnissen hinten dran.

Wenn du einen eigenen Server hast beispiel.de, dann kannst du mit den oben genannten virtual hosts sub1.beispiel.de in ein anderes Dir zeigen lassen als beispiel.de. Die virtual hosts kannst du in den config files deines Webservers, konfigurieren. Da ich nicht weiß was du benutzt und wie es genau werden soll, kann ich dir nicht weiter helfen.


Viele Grüße

[STephan]

DirtyDoc
20.04.04, 20:04
ich weiss jetzt gerade nicht so ganz was du meinst, aber man kann z.b. per php auf eine berstimmte url weiterleiten...

header("location: http:// foobar.de/bestimmtesverz");

das hat aber mit nem dns server erstmal nichts zu tuen... der ist nur dafür da, den namen wie kernel.org, google.de oder hier foobar.de die entsprechenden ip-adressen zuzuordenen...

Rj1
20.04.04, 22:18
das mit den virtuellen hosts beim apache hat mir schon weitergeholfen! Danke