PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA C3 Nano-ITX



Aproxx
20.04.04, 15:37
Hallo!
Gibt es ein nano-ITX VIA C3 Board mit 2 100MBit (oder vielleicht sogar 1GBit/s?) Anschlüssen? Verwendung wäre als Router. Oder einen anderen möglichst leistungsarmen < 50W Rechner?
Mfg,
Alex

HEMIcuda
20.04.04, 15:47
IIRC duerfte die CL-Reihe (http://www.mini-itx.com/store/?c=2#p259) das sein was Du willst.

'cuda

Aproxx
21.04.04, 05:24
Danke für den Link, sieht gut aus.
Aber: Wieviel Grad haben die VIA ohne Lüfter bei Volllast? Und gibts für die Boards keine Österreichischen Händler (wegen Porto).
Mfg,
Alex

Alex_K
21.04.04, 08:43
www.ditech.at

die temperatur kann bei passiv gekühlten epia schon gercht hoch erweden. bei einem kleinen gehäuse und hohen außentemperaturen würde ich schon noch einen gehäuselüfter verwenden.

Aproxx
21.04.04, 14:13
Bei den VIA's auf der Seite sind aber überall nur 1 LAN dran.
Um einen kleinen Lüfter würde es auch nicht gehen, der wär schon ok.
Wie viel verbraucht denn so ein nano-ITX eigentlich?

Mfg,
Alex

HEMIcuda
21.04.04, 15:03
Bei den VIA's auf der Seite sind aber überall nur 1 LAN dran.

Deswegen sollst Du auch nach der CL-Reihe Ausschau halten :rolleyes:

Um einen kleinen Lüfter würde es auch nicht gehen, der wär schon ok.
Wie viel verbraucht denn so ein nano-ITX eigentlich?

Rein das Board? Ca. 10W. Der 600er ein bisschen weniger, der 1000er ein bisschen
mehr.

'cuda

Alex_K
21.04.04, 19:08
Bei den VIA's auf der Seite sind aber überall nur 1 LAN dran.


das hab ich auch gesehen, aber ich glaube bei den CLs sind immer 2 lans dran (http://www.viaembedded.com/product/epia_cl_spec.jsp?motherboardId=181). vielleicht ist es ja ein fehler in der preisliste, ich würde mal eine mail hin schreiben (oder vorbei fahren, je nachdem wo du wohnst).
stromverbrauch ist nicht so klar zu sagen, kommt auch darauf an welche fesplatten/lauferke/karten du verwendest. ich glaube mal gelesen zu haben dass der prozessor ~17-20W braucht.
in meinem gehäuse, wo ein slim-laufwerk, eine 3 1/2" festplatte, ein diskettenlaufwerk und eine PCI karte platz hat ist jedenfalls ein 120W netzteil drinnen.

THEReapMan
21.04.04, 22:52
Wo wir gerade bie den VIA ITX Teilen sind:

was leisten die C3/Eden Prozzies?
Wichtig wäre mir vor allem die Multimediaperformance. Reicht die Power um Videos in den unterschiedlichsten Formaten abzuspielen (Xvid, WMv, RealMedia, MPEG(2), DVD)?

Wie sieht die Hardwareunterstüzung unter linux aus? geht alles was auf den Boards verbaut ist? ins besondere die 6-Kanal Soundkarte und solche dinge.

HEMIcuda
22.04.04, 14:15
das hab ich auch gesehen, aber ich glaube bei den CLs sind immer 2 lans dran (http://www.viaembedded.com/product/epia_cl_spec.jsp?motherboardId=181).

Was hab ich denn in der ersten Antwort geschrieben? :rolleyes:

vielleicht ist es ja ein fehler in der preisliste, ich würde mal eine mail hin schreiben (oder vorbei fahren, je nachdem wo du wohnst).
stromverbrauch ist nicht so klar zu sagen, kommt auch darauf an welche fesplatten/lauferke/karten du verwendest. ich glaube mal gelesen zu haben dass der prozessor ~17-20W braucht.

Der Nehemiah zieht bei 1GHz 12W. Laesst sich auch auf der VIA-Website nachlesen.

in meinem gehäuse, wo ein slim-laufwerk, eine 3 1/2" festplatte, ein diskettenlaufwerk und eine PCI karte platz hat ist jedenfalls ein 120W netzteil drinnen.
120W sind Overkill. Ich hab einen 1GHz Nehemiah mit 2 3 1/2"-Platte, einer Dualport-Netz-
werkkarte und einer WLAN-Karte mit einem 60W-Netzteil laufen.

Zur Frage, was sie leisten und wie es mit der HW-Unterstuetzung aussieht:
Die HW-Unterstuetzung fuer Linux ist ziemlich gut. Es gibt auch Treiber von VIA fuer
die Chipsaetze, die wohl auch die MPEG-Beschleunigung freischalten (da ich aber keinen
VIA-Chipsatz im Server hab, konnte ich das nicht testen ;)).
Die Rechenleistung duerfte fuer die meisten Videos ausreichend sein.

'cuda