PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzkarte erkennt er nicht!



hunter
03.11.01, 12:00
Wenn du schreibst: "unter Netzwerkkarte ausgewählt", was genau meinst du damit ? Linuxconf, Yast ... ?

Welcher Eintrag wird in deiner /etc/modules.conf hinzugefügt ? Ungefähr so müsste das aussehen:

alias eth0 rtl8139 oder insmod eth0 rtl8139

Falls was total anderes da steht versuch es mal so:

- bereinige die modules.conf von allen Einträgen die mit der Netzwerkkarte zusammenhängen. Das kann auch mit # davor geschehen.

- Starte den Rechner neu um sicher zu stellen das keine Module mehr geladen sind.

- Alternativ kannst du auch "lsmod" und "rmmod" zum entladen von Modulen verwenden. Neustart ist aber sicherer.

- Gib nun mal ein: "modprobe rtl8139"

Wenn das ohne Fehler durchgeht dann prüfe mit "lsmod" ob das Modul wirklich geladen ist. Anschließend setzt du den Eintrag bei modules.conf rein:

alias eth0 rtl8139

Nun müsstest du nur noch die Subnet Adresse, IP usw. festlegen. Da weiß ich leider nicht wo das gemacht werden muss, weil ich es immer mit Linuxconf gemacht habe.

Slater
03.11.01, 23:05
Hallo,
ich habe eine Fibler Line (FL-1960TX) und habe schon versucht diese zu intiegrieren, dies ging aber schief, soweit ich weiß hat die Karte einen RTL 1829 Chipsatz, diesen habe ich unter Netzwerkkarte ausgewählt doch die Karte wird tortzdem nicht erkannt. Ich habe die Karte auch aktiviert und so weiter aber trotzdem nichts. oder muss ich das noch was anderes machen ?