PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gegenseitiges Zugreifen von Linux und Windows



DeadlyAppearanc
20.04.04, 10:41
Morgen.
Hab mir gestern RedHat 9.0 installiert. Nach einigen Problemen rennt nun sogar das Internet.
Hab schon bissel im Forum geschaut, aber mir ist es noch nicht so ganz klar geworden. Also ich habe nun ein Rechner mit Linux. Dieser soll später der einzigtse Rechner mit Verbindung ins Internet sein. Dann gibt es im Netzwerk noch einen WindowsXP Rechner. Natürlich NTFS. Nun ist mein Ziel, dass ich Downloads, welche erst auf dem Linux Rechner liegen, unter Windows nutzbar sind. sprich ich möchte dir herunter geladenen Dateien irgend wie auf den Windows Rechner bekommen. Ist dies mit Smaba möglich? Hab immer nur gelesen, man kann zwar ne NTFS Partition lesen, aber schreiben sollte man lieber lassen.
Aber wenn ich die Dateien von Linux nicht auf Windows bekomme ist für mich das thema Linux gegessen.
Hoffe mich kann jemand aufklären.

MrIch
20.04.04, 10:57
wenn ich das richtig verstehe, hast du zwei Rechner einer mit Linux (und inet) und ein Windows Rechner.

Wenn du nun auf dem Linux Rechner einen Samba Server konfigurierst, kannst du mit dem Windows Rechner darauf zugreifen, unabhängig vom Dateisystem.

towo2099
20.04.04, 10:59
Morgen.
Hab mir gestern RedHat 9.0 installiert. Nach einigen Problemen rennt nun sogar das Internet.
Hab schon bissel im Forum geschaut, aber mir ist es noch nicht so ganz klar geworden. Also ich habe nun ein Rechner mit Linux. Dieser soll später der einzigtse Rechner mit Verbindung ins Internet sein. Dann gibt es im Netzwerk noch einen WindowsXP Rechner. Natürlich NTFS. Nun ist mein Ziel, dass ich Downloads, welche erst auf dem Linux Rechner liegen, unter Windows nutzbar sind. sprich ich möchte dir herunter geladenen Dateien irgend wie auf den Windows Rechner bekommen. Ist dies mit Smaba möglich? Hab immer nur gelesen, man kann zwar ne NTFS Partition lesen, aber schreiben sollte man lieber lassen.
Aber wenn ich die Dateien von Linux nicht auf Windows bekomme ist für mich das thema Linux gegessen.
Hoffe mich kann jemand aufklären.

Du kannst mit Hilfe des smb-clients Daten auf jedes beliebige Win-Share schreiben. Das verwendete Filesystem spielt hierbei keine Rolle, da es sich hier um ein Netzwerk handelt.

DeadlyAppearanc
20.04.04, 11:06
oki, danke euch. Dann werde ich mir mal zu gemühte führen, wie ich Samba einrichte :).