PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit amavis-new / Spamassassin



JoergLang
20.04.04, 09:05
Hallo,

ich benutze SuSe 9.0 und habe Postfix, Cyrus und amavisd-new installiert. Das Problem ist nun folgendes, mails werden vom ISP abgeholt und unter /var/spool/amavis in einzelnen Verzeichnissen (Bsp: amavis-20040420T093639-28747) abgelegt. Im Imap Ordner kommt nichts an.
Gleichzeitig zeigt ein rcspamd status unused an. ich kann aber weder in der amavis.log noch in der messages Datei etwas dazu finden.

Wenn ich in der main.cf die Zeile content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 mit einem # belege, habe ich ganz normal alle Mails in den richtigen Postfächern. Also muss mit der Filterung irgendwo was nicht stimmen.
Seit nunmehr zwei tagen suche ich aber finde keinen Ansatz, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo man suchen sollte.

Eine weitere Frage die sich mir noch stellt, wie wird der Virenscanner amavisd auf dem neuesten Stand gehalten?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Terran Marine
20.04.04, 09:51
Wenn ich in der main.cf die Zeile content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 mit einem # belege, habe ich ganz normal alle Mails in den richtigen Postfächern. Also muss mit der Filterung irgendwo was nicht stimmen.

amavisd schickt standardmässig an localhost:10025 per smtp zurück, hast du dafür einen transport in der master.cf eingetragen ?

Gruß
Terran

JoergLang
20.04.04, 10:40
In der master.cf steht dazu folgendes:

localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=

Terran Marine
20.04.04, 11:45
In der master.cf steht dazu folgendes:

localhost:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=

Das ist richtig so,

dann liegt es wohl nicht an der postfix-Konfiguration.

-> amavis

dipesh
10.05.04, 23:59
Hast du denn smtp-amavis in deiner master.cf eingetragen/definiert? Also etwas der Form;
smtp-amavis unix - - n - 2 smtp
IMHO sollte es auch gehen, wenn man alternativ den content_filter=smtp-amavis:... auf content_filter=smtp:... abändert.