PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich mein Netzwerk auf?



McFraggle
19.04.04, 21:45
Hallo zusammen!

Gegeben:
1 Rechner zu Hause mit SuSE 9, der über meinen WLAN-Router online geht
1 Laptop der zu Hause über meinen WLAN-Router und in der Uni übers Uni-WLAN läuft und mit SuSE 9 oder Win XP Pro arbeitet.

Ich habe folgende Absicht:
1) Von überall mit Laptop/WLAN auf bestimmte Verzeichnisse auf meinem Heimrechner zugreifen und dessen Drucker nutzen.
2) Von meinem Heimrechner auf bestimmte Verzeichnisse meines Laptops zugreifen.

Wie lässt sich dass realisieren? Ich dachte an Samba, aber geht dass auch mit entfernten Zugriff (von Uni) oder nur zu Hause?

Wenn ja, kennt jemand ein gutes Tutorial?
Wenn nein, wie kann ich das hinbekommen?

Und noch eine kleine Frage hinterher:
Welche IP hat mein Heimrechner, der ja über meinen WLAN-Router läuft? (Bzw. wie kann ich das herausbekommen?) Ich will nämlich ein CVS auf meinem Heimrechner nutzen.

Danke für jegliche Hilfe!

degaw
20.04.04, 00:30
Hallo zusammen!

Gegeben:
1 Rechner zu Hause mit SuSE 9, der über meinen WLAN-Router online geht
1 Laptop der zu Hause über meinen WLAN-Router und in der Uni übers Uni-WLAN läuft und mit SuSE 9 oder Win XP Pro arbeitet.

Ich habe folgende Absicht:
1) Von überall mit Laptop/WLAN auf bestimmte Verzeichnisse auf meinem Heimrechner zugreifen und dessen Drucker nutzen.
2) Von meinem Heimrechner auf bestimmte Verzeichnisse meines Laptops zugreifen.

Wie lässt sich dass realisieren? Ich dachte an Samba, aber geht dass auch mit entfernten Zugriff (von Uni) oder nur zu Hause?

Wenn ja, kennt jemand ein gutes Tutorial?
Wenn nein, wie kann ich das hinbekommen?

Und noch eine kleine Frage hinterher:
Welche IP hat mein Heimrechner, der ja über meinen WLAN-Router läuft? (Bzw. wie kann ich das herausbekommen?) Ich will nämlich ein CVS auf meinem Heimrechner nutzen.

Danke für jegliche Hilfe!


Immer gleich alles und soviel auf einmal. Zunächst ist das alles möglich und es gibt unterschiedliche Ansätze. Der Zugriff über das Netz könnte mit VPN über eine dynamische IP (dyndns) und Samba realisiert werden. Du könntest auch über CUPS und dyndns direkt vom Notebook über das Internet auf den Drucker im Heim drucken, aber wer legt das Papier nach?
Wenn du nur auf Verzeichnisse und Dateien zugreifen willst wäre ssh interessant und auch sicher. Auch hier lässt sich die dyndns nutzen. Mit putty existiert auch ein freier Windows-Client.

Das alles aber dir in einem Posting erklären zu wollen führt etwas zu weit. Die Anleitung über den Umgang mit dyndns erhälts du auf deren Seiten. VPN in den einschlägigen How-To's und Cups-Anleitungen gibt es glaube ich in diesem Forum mehr als genug.

Ich hoffe die Stichworte versetzen dich in die Lage dir die einzelnen Sachen zusammen zu suchen.
Wenn du dich entschieden hast kannst du ja wieder nachfragen.


mit freundlichen Grüssen
degaw

McFraggle
20.04.04, 18:47
Also Danke erst mal. Ich habe mal mit ssh herumgespielt und denke, dass ssh meinen Anforderungen erst mal gerecht wird. Mit dynDNS werd' ich mich jetzt mal etaws beschäftigen.

Aber noch eine kleine Frage:

Wie erreiche ich in der ssh-Konsole den lokalen Computer (etwa zum Kopieren von Dateien von Lokal nach Entfernt? Ich habe zwar ein grafisches Tool (WinSCP) dafür gefunden, aber da ich auch andere Sachen auf dem entfernten Rechner machen will (Prozesse steuern, etc), ist das nicht umbedingt so angebracht.

Pygo
20.04.04, 19:11
Aber noch eine kleine Frage:

Wie erreiche ich in der ssh-Konsole den lokalen Computer (etwa zum Kopieren von Dateien von Lokal nach Entfernt? Ich habe zwar ein grafisches Tool (WinSCP) dafür gefunden, aber da ich auch andere Sachen auf dem entfernten Rechner machen will (Prozesse steuern, etc), ist das nicht umbedingt so angebracht.

Such mal bei google nach Putty.

degaw
21.04.04, 15:37
Also Danke erst mal. Ich habe mal mit ssh herumgespielt und denke, dass ssh meinen Anforderungen erst mal gerecht wird. Mit dynDNS werd' ich mich jetzt mal etaws beschäftigen.

Aber noch eine kleine Frage:

Wie erreiche ich in der ssh-Konsole den lokalen Computer (etwa zum Kopieren von Dateien von Lokal nach Entfernt? Ich habe zwar ein grafisches Tool (WinSCP) dafür gefunden, aber da ich auch andere Sachen auf dem entfernten Rechner machen will (Prozesse steuern, etc), ist das nicht umbedingt so angebracht.

Vom Windows Client zum Linux Server mit
putty.
Von Linuxbox zu Linuxbox mit:
ssh computername

mit freundlichen Grüßen
degaw