PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen *.shn und *.flac ?



king_of_R&R
19.04.04, 21:39
Hallo,

ich habe hier jede menge shn (shorten) und flac dateien. Die habe ich hier teilweise aus platzgründen nach ogg konvertiert. Nun würde es mich interessieren, welches von beiden (shn und flac) jetzt besser wäre.

Ich möchte nämlich irgendwie noch die "ursprungsklänge" irgendwo auf der Platte (oder cd) behalten.

Es sind beide verlustfreie komprimierungsverfahren, oder?

Welches von beiden komprimiert denn stärker?

Ich hab hier schon etwas herumgerechnet, aber es sind bei mir immer ziemlich stark differenzierende werte für jedes Format herausgekommen, die ich nicht so richtig auswerten konnte.

Ich habe shorten und flac als programme schon installiert, doch die Man-pages sagen mir beide ziemlich das gleiche, nämlich, dass es verlustfreie komprimierungsverfahren sind....

Weder Google noch die Sufu haben mir bis jetzt weitergeholfen....wär also echt toll, wenn mich jemand darüber aufklären könnte :)

Gruß

king_of_R&R

edit:
PS: ich bin auch nicht böse, wenn das hier in nen anderes Forum verschoben wird, falls das doch irgendwie in den OT-Bereich gehört oder so....

Azrael in Hell
19.04.04, 22:39
Nimmt mich auch Wunder!

kth
20.04.04, 00:53
http://members.home.nl/w.speek/comparison.htm

king_of_R&R
20.04.04, 13:08
ah.. vielen Dank.

Sowas habe ich gesucht.

Gruß

king_of_R&R