PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernsehen am linux desktop



monkman
19.04.04, 20:38
Nachdem ich nun einige stunden hier und da herumgesucht habe, da ich herausfinden wollte ob und womit ich unter linux auf dem desktop (kde, xfce, etc.) über eine dvb-t karte (pci oder usb) ein fenster oder vollbild bekommen kann welches ich zum fernsehen benutzen kann, mußte ich feststellen, daß doch sehr oft auf linvdr verwiesen wird. Sicherlich nicht zu unrecht. aber ich möchte mir dafür keinen 2. rechner hinstellen ;)
Fragwürdig fand ich auch immer das Problem mit dem mpeg hardware dekoder. Ich vermute unter win noch nie ein prob, aber unter linux ? Oder habe ich was überlesen?

Fall1:
laufendes system, zusätzlich
fernsehen über dvb-x, keine aufnahme
womit?

fall2:
fall1 + aufnehmen
womit?

So eine Übersicht hat mir und anderen bislang hier gefehlt. linvdr als netzwerkstream wäre irgendwie cool. Besonders zum Vorführen bei winusern, aber ein doch etwas überproportional schweres Geschütz ;)

ich erhebe mein glas auf eine muntere diskussion! prost.

derkostka
19.04.04, 20:41
Genau dasselbe frage ich mich ja auch.
Warum der Hardware Decoder ? Und welche Funktionen entgehen mir, wenn ich keinen habe ?
linvdr ist genial, zumindest genial einfach, allerding unterstützt es meine Karte nicht...

Teetrinker
19.04.04, 23:12
Zum Fernsehen mit einer DVB Karte reicht xine (http://xinehq.de/).
Wurde aber auch schon mehrmals erwähnt. Xine benutzt zum decodieren die CPU. ( Ausnahmen bestätigen die Regel - sollte man ein dxr3 Karte haben. )

Selbst aufnehmen geht mit xine. Vorraussetzung für beides sind natürlich installierte dvb Treiber (Forum suchen - gibt schon ein paar Beiträge dazu). Mit xine(-ui) startet man die Aufnahme mit F1. Bei gxine ist es glaube ich F2.

Auch eine Aufnahme in Abwesenheit läßt sich realisieren. Wozu gibt es denn cron. Zur bequemen Eingabe kann man kcron oder vcron verwenden.

Über cron läßt sich dann folgendes Schellscript starten:
Der x-Server sollte local nicht durch einen Firewall geblockt sein. Xine startet sonst nicht und nimmt auch nichts auf.

File: "starteAufnahme.sh":


#! /bin/sh
export DISPLAY=localhost:0.0
xhost +localhost
xine dvb://25#save:/home/user/aufnahme.ts

dvb://<SenderZahl> entspricht dem Sender vom Anfang an gezählt den man gerne aufnehmen möchte.

Und damit die Aufnahme auch irgendwann wieder aufhört. Man hat ja nicht unbegrenzt Platz auf der Platte.
Über cron zur gewünschten Zeit folgenden Befehl ausführen:


killall -9 xine

oder bei Verwendung von gxine halt:


killall -9 gxine

Zur Bearbeitung des Mpeg Transport Stream empfehle ich :Project X (http://www.lucike.info/)