PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 + Gericom-Monitor?



omni_peribite
19.04.04, 13:35
Hi!

Nachdem ich SuSE 9.0 schon auf nem anderen System ganz hübsch laufen gesehen hab, wollte ich es auch mal hier probieren.

Die Installation geht (auf sämptlichen Auflösungen) problemlos von statten, auch die Konfiguration danach. Aber dann kommt die Monitor-Konfiguration: Egal welche Auflösung/Wiederholungsrate ich einstelle, beim Testen bleibt der Bildschirm immer schwarz! Wenn ich einfach weitermache und das System starte, bleibt auch dann der Bildschirm schwarz.

Dann kann ich zwar mit STRG+F1 in den Textmodus und in den runlevel 3 gehen, bringt mir aber auch nicht viel, denn: Wenn ich jetzt sax2 eingebe oder per YaST den Bildschirm wieder konfigurieren will, startet der wieder einen X-Server, und der geht ja bekanntlich nicht.

Wüsstet ihr, was ich machen kann? Ich wundere mich vor allem, dass der Bildschirm während der Installation anstandslos alle Auflösungen nimmt, erst später dann beim Systemstart zickt er rum.

Ich hab auch schon mal Knoppix gebootet und da funktioniert der Bildschirm auch mit KDE.

Ich vermute, dass es an der Frequenz liegt - aber ich habe keine Ahnung, was ich da einstellen soll. Ich hab auch schon (beim Setup) alle möglichen Auflösungen/Frequenzen probiert, aber beim Testen blieb der Bildschirm wie gesagt jedesmal schwarz.

Viele Grüße und besten Dank schon mal jetzt,
omni.

maomakmaa
19.04.04, 16:49
Jo, mit der Frequenz liegst Du richtig, und im Runlevel 3 auch.
Versuch da mal sax2 -l dann macht der 640x480@60, und wenn es immer noch nicht hin haut versuch sax2 --vesa 0=800x600@60
damit erzwingst Du die 60 Hz, die Auflösung ist beliebig, muss nicht 800x600 sein, hauptsache 60 Hz.
Wenn Du dann Sax siehst wählst Du am besten Framebuffer in der Liste ganz oben, und eine geeignete Auflösung und Frequenz. Wenn es beim Test klappt, funzts auch unter KDE.

Viel Spass :)

omni_peribite
19.04.04, 18:11
Hmm... leider gehts mit keiner von deinen genannten Methoden. D.h. die 60Hz bringen nix. Ich hab auch mal sax2 -a für autoconfig ausprobiert, hat aber auch nix gebracht.

Kann man nicht irgendwie rausfinden, wie die Einstellungen im Setup waren?

Edit: Übrigens: Hab vorher noch mit müh und not ein Debian Woody 3.0 inkl. X installiert - auch hier läuft der dinger zumindest vom X-Server her problemlos ohne irgendwelche extra-einstellungen...

DERRICHTER
21.04.04, 00:06
Rufe unter init3 yast2 auf, dort unter "Hardware" auf "Grafikkarte" klicken. Im sich dann öffnenden Fenster auf ändern gehen. Im anschließenden Fenster auf Monitor, dort "LCD" anklicken, dort die Auflösung nebst Hz wählen. Gegebenenfalls nach Weiter-Klick auf Grafikkarte gehen und prüfen, ob die Karte auch ordentlich erkannt ist, ggf. 3D aktivieren. Dann sollte das ganze laufen. TFT-Laptop-Bildschirme haben bei Gericom regelmäßig 60 Hz. Wenn Du yast unter init3 eingibst, dann dürfte sich eigentlich kein x-Server rühren. Interessant wäre im Übrigen die Mitteilung der Grafikkarte, die im Lap zum Einsatz kommt.

Mein Gericom (SXGA) hat eine Ati 9200 Mobility mit 64 MB und funktioniert mit den Xfree-Treibern, einer Auflösung von 1400x1050 bei 60 Hz im 16-bit Modus mit 3-D-Beschleunigung tagellos. Mit dem Original-Ati-Treiber geht das ganze im 24-bit-Modus.

omni_peribite
21.04.04, 14:25
1.: Kein Laptop, sondern normaler PC mit ATI Radeon 9500 und Gericom-Röhrenbildschirm.

2.: Klicken ohne X?

3.: YaST kann ich schon starten, aber sobald ich bei Monitor/Auflösung auf "Verändern" gehe, will sich warscheinlich ein X starten, da mein Bildschirm dann schwarz wird und nichts mehr anzeigt.

DERRICHTER
21.04.04, 20:20
Sorry! Dachte, es wäre ein Lap. Yast in der Befehlszeile eingegeben führt eigentlich nicht dazu, dass ein X-Server startet. Das "anklicken" war symbolisch gemeint. Leider weiß ich auch keine Lösung für Dein Problem.

omni_peribite
21.04.04, 21:14
naja, yast ansich lässt sich ja schon starten, erst wenn ich den Monitor konfigurieren will, wirds schwarz.

ansich aber trotzdem mal danke,
benni.