PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routen mit SuSE 9.0



Soundworks
19.04.04, 13:29
Ich möchte mit meinem Linuxrechner per Switch den anderen Rechner im Netzwerk die Internetverbindung freigeben. Ich habe das vor einer Neuinstallation auch schonmal eingestellt und es hat funktioniert. Allerdings funktioniert es jetzt nicht mehr. Irgendwo muss ein Fehler sein. :-( Ich habs mit der SuSE Firewall wie voher auch probiert, allerings funktioniert es trotzdem nicht.

klemens
19.04.04, 13:48
Ich möchte mit meinem Linuxrechner per Switch den anderen Rechner im Netzwerk die Internetverbindung freigeben. Ich habe das vor einer Neuinstallation auch schonmal eingestellt und es hat funktioniert. Allerdings funktioniert es jetzt nicht mehr. Irgendwo muss ein Fehler sein. :-( Ich habs mit der SuSE Firewall wie voher auch probiert, allerings funktioniert es trotzdem nicht.

Hi Soundworks!

Sorry, aber man kann so keine Frage stellen! Du verschweigst da eine Menge an Informationen!

Bitte beschreibe Dein Netzwerk genauer - Adressbereiche/Masken
Die Art und Weise wie Du ins Internet kommst
Wie Du das Routing und Masquerading herstellen willst (Skript, SuSEfirewall, oder was auch immer)

Die Ausgabe von

route -n
ifconfig
cat /etc/resolv.conf

bei Router UND Clients

Außerdem hatten wir erst unlängst zwei SuSE9.0-Threads hier - Lies Dir durch, was da alles empfohlen wird.
Das Router-Howto von Berufspenner (Seite 3 oder 4 bei "Hier suchen und finden ...) schau Dir bitte auch an.

n3v3rm1nd
19.04.04, 15:08
Eine grosse Hilfe dürfte dir das www.linuxbu.ch sein :)

johnpatcher
19.04.04, 19:16
oder:

www.adsl4linux.de/howto/lan

ein sehr gut gelungenes howto!

johnpatcher