PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Schriften in Debian/X?



JAGass
19.04.04, 13:26
Hi ihr!
Habe mich nun mal an Debian gewagt um ein schlankes System zu bekommen.
Das Problem ist: X findet die "gescheiten" Schriften (also Helvetica und andere) anscheinend nicht. Wdm zeigt noch 'ne schöne Schrift, XMMS und aterm auch (wobei ich nicht weiß welche). Aber ich kann keine vernünftige Schrift in den Programmen (oder XFCE4...) auswählen, da werden nur folgende gezeigt:

-Bitstream Charter
-Bitstream Vera Sans
-Bitstream Vera Sans Mono
-Bitstream Vera Serif
-Century Schoolbook L
-Courier 10 Pitch
-Cursor
-Dingbats
-Monospace
-Nimbus Mono L
-Nimbus Roman No9 L
-Nimbus Sans L
-Sans
-Serif
-Standard Symbols L
-URW Bookman L
-URW Chancery L
-URW Gothic L
-URW Palladio

und die sind alle nicht das Wahre. In den Schriftordnern sind noch viel mehr Schriften, die aber nicht zur Auswahl stehen - wie kommt das? :confused:
Anbei liegen meine Log-Datei von X und meine XF86Config-4.
Achja: ich benutze xfs, habe es aber auch mit xfs-xtt versucht - mit dem gleichen "Ergebnis"...
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte damit ich wieder klar sehen kann... :ugly:

JAGass
19.04.04, 20:33
Hat keiner vielleicht einen kleinen Tip? :confused:

dipesh
19.04.04, 20:47
Um einen Auszug aus deiner XFree86.0.log.txt Logdatei zu zitieren;

(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/share/fonts/truetype".
Entry deleted from font path.
(Run 'mkfontdir' on "/usr/share/fonts/truetype").


Hast du den mkfontdir-Aufruf mal ausprobiert? Zumindest unter meinem debian-System finden sich die Schriften genau in jenem Verzeichnis...

JAGass
20.04.04, 15:50
Um einen Auszug aus deiner XFree86.0.log.txt Logdatei zu zitieren;

(WW) `fonts.dir' not found (or not valid) in "/usr/share/fonts/truetype".
Entry deleted from font path.
(Run 'mkfontdir' on "/usr/share/fonts/truetype").


Hast du den mkfontdir-Aufruf mal ausprobiert? Zumindest unter meinem debian-System finden sich die Schriften genau in jenem Verzeichnis...

Hi!
Danke für deine Antwort, nur leider ist es genauso wie vorher (auch wenn die Fehlermeldung nun weg ist in der log-Datei).
Kann doch nicht sein, dass ich als einziger Debian-Nutzer dieses Problem habe.:(
Anbei liegt die neue Log...
Danke

JAGass
20.04.04, 16:08
Achja: was mir gerade Auffällt: Ich habe mir mal eben gtk-theme-switch installiert - und siehe da: die normalen Schriften werden angezeigt wenn ich die gtk-Schrift verändern will.
Wie kommt das zustande? Und wo sind diese Schriften nun bzw. wie stelle ich sie auch allen anderen Programmen zur Verfügung?
Danke

dipesh
20.04.04, 16:24
Hast du den xfs (x font server) installiert+gestartet (und wenn ja, sind die entsprechenden Pfade in /etc/X11/fs/config auch eingetragen)? Ggf. mal mit und mal ohne xfs starten und gucken ob sich was ändert...

JAGass
20.04.04, 16:39
Hast du den xfs (x font server) installiert+gestartet (und wenn ja, sind die entsprechenden Pfade in /etc/X11/fs/config auch eingetragen)? Ggf. mal mit und mal ohne xfs starten und gucken ob sich was ändert...

Wie gesagt, habe xfs drauf gehabt. Dann xfs-xtt probiert - gleiches Problem.
Ohne beide habe ich es auch probiert - genau das Gleiche.
Irgendwie scheint das ja auch zu klappen (weil ich ja in gtk-theme-switch die Schriften auswählen kann) nur eben für alle anderen Programme nicht. :ugly:

dipesh
20.04.04, 16:43
Event. fehlen dir fonts.scale und fonts.dir? Siehe dazu http://www.paulandlesley.org/linux/xfree4_tt.html#FONTS-FILES

JAGass
20.04.04, 16:57
Event. fehlen dir fonts.scale und fonts.dir? Siehe dazu http://www.paulandlesley.org/linux/xfree4_tt.html#FONTS-FILES

Ne, die fehlen nicht... :(

ProfBunny
20.04.04, 17:01
Hallo,

entferne mal in deiner XF86Config-4 die komentarzeichen bei der Zeile wo 100 Dpi steht.
An sonsten schau Dir die Packete x-ttcidfont-conf und gtkfontsel an.

Mfg

Profbunny

JAGass
20.04.04, 17:21
Hallo,

entferne mal in deiner XF86Config-4 die komentarzeichen bei der Zeile wo 100 Dpi steht.
An sonsten schau Dir die Packete x-ttcidfont-conf und gtkfontsel an.

Mfg

Profbunny

Hi,
Das bringt mir leider beides nix. Gtkfontsel ist genau das Gleiche wie gtk-theme-switch - die Schriften werden dort alle Ordnungsgemäß angezeigt.
Alle anderen Programme finden sie nicht. :rolleyes:
Danke

dipesh
20.04.04, 17:29
Ne, die fehlen nicht... :(
Dann sind sie eventuell unvollständig?! ... ausprobieren der auf der Webseite angegebenen Schritte schaden jedenfalls nicht.

Imago
20.04.04, 17:48
hmm
Fonts sind unter Linux nachwievor ein Glückspiel :)
hast du mal geschaut ob die Fontverzeichnisse auch in /etc/fonts/fonts.conf korrekt eingetragen sind?

Cu
Imago

JAGass
20.04.04, 18:13
hmm
Fonts sind unter Linux nachwievor ein Glückspiel :)
hast du mal geschaut ob die Fontverzeichnisse auch in /etc/fonts/fonts.conf korrekt eingetragen sind?

Cu
Imago

Tadaaaa, das wars anscheinend.
Schade, dass Debian (Sarge) als einzige (mir bekannte) Distri diesen nervigen Fehler hat.
Danke für euren Support! :)