PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich back_bdb.la ?



pixel
19.04.04, 12:48
Hi@all,

ich passe gerade mein LDAP-Server-Konfiguration (auf SuSE-9.0-Server) an.

In der Vorlagendatei (slapd.conf) die beim SuSE-LDAP-Server mitgeliefert werden existieren die Zeilen:

# Load dynamic backend modules:
modulepath /usr/lib/openldap/modules
moduleload back_bdb.la
# moduleload back_ldap.la
# moduleload back_ldbm.la
# moduleload back_passwd.la
# moduleload back_shell.la

Diese waren auskommentiert. Ich muß diese jedoch nun einkommentieren (für GOSA2-Installation).
Im oben angegebenen Pfad (/usr/lib/openldap/modules) existieren zwar in paar Dateien, jedoch die Datei back_bdb.la gibt es darin nicht. Entprechend bekomme ich dann beim Versuch den LDAP-Server zu starten eine Fehlermeldung das die DAtei fehlt.

Welches Paket muß ich installieren das ich dieses Datei habe? Ich denke mal die Tatsache das die Zeile in der SuSE-default-Konfiguration enthalten ist, spricht dafür das die Datei auch bei einem SuSE-Paket enthalten ist.

Wäre nett wenn einer von Euch ne Idee hat :rolleyes:

Gruß Pixel

Onkel
19.04.04, 18:27
Hi,

ein grep in meiner Archives.gz (Suse 9.0) findet diese Datei nicht.
Ich glaube du suchst:
openldap-backend-bdb-xxxx.RPM
Dies ist bei Suse nicht dabei, zumindest finde ich es nicht.
rpmsearch oder Google wissen wo es das gibt.

Gruß
Onkel

mamue
19.04.04, 21:50
Hi@all,

# Load dynamic backend modules:
modulepath /usr/lib/openldap/modules
moduleload back_bdb.la
# moduleload back_ldap.la
# moduleload back_ldbm.la
# moduleload back_passwd.la
# moduleload back_shell.la

Diese waren auskommentiert. Ich muß diese jedoch nun einkommentieren (für GOSA2-Installation).
Wäre nett wenn einer von Euch ne Idee hat :rolleyes:
Gruß Pixel
Ich kenn GOSA nicht, aber die Berkeley_DB ist mit Sicherheit statisch gebunden, daher hat es keinen Sinn, das Modul zu laden, meine ich:


ldd /usr/lib/openldap/slapd
libldap_r.so.2 => /usr/lib/libldap_r.so.2 (0x40028000)
libdb-4.1.so => /usr/lib/libdb-4.1.so (0x4006b000)

"back_bdb.la" existiert nicht, weil beim configure von SuSE angegeben wurde, dass es nicht als Modul gebaut werden soll, was übrigens der default ist. Du müsstest Dir die source selber ziehen und:


--enable-bdb enable Berkeley DB backend [yes]
--with-bdb-module module type static|dynamic [static]

dem configure mit auf den Weg geben. Du siehst, bdb wird default-mässig statisch gebunden.

HTH,
mamue