PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop hängt sich auf



diski
19.04.04, 13:39
Da ich Probleme mit meiner WLAN-Karte Netgear WG511T unter Suse Linux 9.0 Prof. habe, dachte ich mit hängst du einfach die Kiste an den Router und machst ein Update.
Das habe ich dann auch gemacht anschl. schob ich die Karte wieder ins Laptop und freute mich schon als die beide Led`s abwechselnd anfingen zu leuchten (während der install. der Netzwerkkate unter Yast).
Am letzten Punkt "Netzwerk aktivieren" blieb mein Laptop hängen wenn ich aber die Karte heraus nehme läuft der Kasten wieder, stecke ich sie wieder rein ist alles wie versteinert nichts geht mehr aber schon garnichts.
Der unterschied ist das nach dem Update der Treiber aktiv ist, davor aber kein Treiber aktiv bzw. vorhanden ist.Das habe ich im Gerätemanager von Linux gelesen.
Das Läptop aber vor dem Update mit der Karte keine Probleme hatte.
Wer kann mir einen Rat geben.

Ich habe einen Treiber gefunden, aber keine Ahnung wie man diesen installiert.

maomakmaa
19.04.04, 17:39
Ooook,
bis meine Kristallkugel aus der Reinigung zurück ist, und ich, oder ein anderer herausfindet wie das Notebook so mit Hardware bestückt ist :rolleyes: , empfehle ich dir als URL http://www.linux-on-laptops.com , und als Tip : Versuch mal acpi=off als Bootoption.

Viel Spass :D

diski
19.04.04, 19:25
das Läptop ist von Sony (VAIO) Brenner DRU 500, Geforce 4 und auch sonst alles von Sony.

maomakmaa
20.04.04, 10:53
Hast Du denn mal unter der Genannten URL nachgelesen, und die Bootoption versucht ?
Wenn der beim einsetzen einer PC Card einfriert, ist die Warscheinlichkeit groß das es sich um ein ACPI Problem handelt, ein BIOS Update kann da auch helfen.
Wie wird denn die Karte erkannt ?

diski
20.04.04, 11:47
Ja die Karte erkennt er aber der Treiber ist erst nach dem Update geladen worden - dafür ist die Kiste gestanden und hats sich nicht mehr bewegt bis ich die Karte wieder heraus genommen habe

diski
20.04.04, 12:41
Mein Läptop Sony Vaio PCG-FR315S ist auf der HP nicht zu finden!



Hast Du denn mal unter der Genannten URL nachgelesen, und die Bootoption versucht ?
Wenn der beim einsetzen einer PC Card einfriert, ist die Warscheinlichkeit groß das es sich um ein ACPI Problem handelt, ein BIOS Update kann da auch helfen.
Wie wird denn die Karte erkannt ?

maomakmaa
20.04.04, 15:26
Nu lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, komm mal mit ein paar Infos rüber, und versuchs mal mit ein wenig initiative :ugly:

*andiehandnehm*

Welches Update hast Du gemacht ?

Also das die Karte erkannt wird ist ja schon mal was, nur wie wird Sie erkannt ?
Wie benennt Yast die Karte ? Als eth0, wlan0, Raumschiff Enterprise ?

Mach als Root ein lspci damit wir mal einen groben Überblick über das Innenleben des Vaio bekommen, also Chipsatz und son Kram, und wenn Du`s genau wissen willst macht Du ein lspci -vv | o dann lernst Du die Wunder von Linux kennen. ;)

Kannst Du wenn der hängt noch in eine virtuelle Konsole wechseln, also Alt+F2 zum Beispiel ?

Hast Du die Bootoption versucht ? Weist Du überhaupt was ich damit meine ? Sonst Frag damit wir weiterkommen.

Hast Du gegoogelt ?

Durchsuch die genannte Seite nach dem allgemeinen Notebook Typ. Das heiß ganz allgemein PCG-FR, indem Du schlicht die Berichte da mit CTRL+f mit den sinvollsten Suchbegriffen durforstest. Z.B.: pcmcia, card, locks, hangs, freeze, nic...

diski
20.04.04, 15:38
Ich habe das Problem in den Griff bekommen in dem ich das ganze ohne acpi neu instelliert habe.
Jetzt leuchten beide Led`s von meiner Karte aber ich komme mit dem Explorer noch nicht ins internet.
Kommt immer fehler beim laden von z.b www.suse.de
Unbekannter rechner.

Was ist das nun schon wieder?
Immer hin bin ich von einem leuchtende auf jetzt 2 blickende LED`S gekommen.



Nu lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, komm mal mit ein paar Infos rüber, und versuchs mal mit ein wenig initiative :ugly:

*andiehandnehm*

Welches Update hast Du gemacht ?

Also das die Karte erkannt wird ist ja schon mal was, nur wie wird Sie erkannt ?
Wie benennt Yast die Karte ? Als eth0, wlan0, Raumschiff Enterprise ?

Mach als Root ein lspci damit wir mal einen groben Überblick über das Innenleben des Vaio bekommen, also Chipsatz und son Kram, und wenn Du`s genau wissen willst macht Du ein lspci -vv | o dann lernst Du die Wunder von Linux kennen. ;)

Kannst Du wenn der hängt noch in eine virtuelle Konsole wechseln, also Alt+F2 zum Beispiel ?

Hast Du die Bootoption versucht ? Weist Du überhaupt was ich damit meine ? Sonst Frag damit wir weiterkommen.

Hast Du gegoogelt ?

Durchsuch die genannte Seite nach dem allgemeinen Notebook Typ. Das heiß ganz allgemein PCG-FR, indem Du schlicht die Berichte da mit CTRL+f mit den sinvollsten Suchbegriffen durforstest. Z.B.: pcmcia, card, locks, hangs, freeze, nic...

diski
20.04.04, 15:46
Ich habe die Linux updates über meinen Router gemacht, da fragt er doch wärend der Installation und das habe ich gemacht

Die Karte wird als wlan-pcmcia von yast eingetragen ich habe es mit und atom. adresse versucht.
Der Kartenchip heißt Atheros - der steht auch im Gerätemanager drin und da ist alles ok da steht unter Treiber ath_pci is active und darunter modeprobe ath_pci

und wie ich gegoogelt habe.




Nu lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, komm mal mit ein paar Infos rüber, und versuchs mal mit ein wenig initiative :ugly:

*andiehandnehm*

Welches Update hast Du gemacht ?

Also das die Karte erkannt wird ist ja schon mal was, nur wie wird Sie erkannt ?
Wie benennt Yast die Karte ? Als eth0, wlan0, Raumschiff Enterprise ?

Mach als Root ein lspci damit wir mal einen groben Überblick über das Innenleben des Vaio bekommen, also Chipsatz und son Kram, und wenn Du`s genau wissen willst macht Du ein lspci -vv | o dann lernst Du die Wunder von Linux kennen. ;)

Kannst Du wenn der hängt noch in eine virtuelle Konsole wechseln, also Alt+F2 zum Beispiel ?

Hast Du die Bootoption versucht ? Weist Du überhaupt was ich damit meine ? Sonst Frag damit wir weiterkommen.

Hast Du gegoogelt ?

Durchsuch die genannte Seite nach dem allgemeinen Notebook Typ. Das heiß ganz allgemein PCG-FR, indem Du schlicht die Berichte da mit CTRL+f mit den sinvollsten Suchbegriffen durforstest. Z.B.: pcmcia, card, locks, hangs, freeze, nic...

michael.sprick
20.04.04, 16:04
Zum Problem "unbekannter Rechner":

Da wäre es jetzt langsam interessant, wie die Netz aussieht.
Bzw. die zugehörige Konfiguration....(IP´s, Gateway...)

Zunächst vermute ich einfach mal ein DNS Problem.
welche Nameserver stehen in /etc/resolv.conf ?

maomakmaa
20.04.04, 16:11
ACPI, hab ich mir doch gleich gedacht. :D
Auf DNS Probs tipp ich auch.

Viel Erfolg :)

diski
20.04.04, 17:18
Ich habs geschaft es war der falsche Getaway!