PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX Eintrag / Mail Proxy und Filterung



Buck Rogers
19.04.04, 11:16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem zu lösen...

In einem Netzwerk sind mehrere Mailserver tätig. Als MTAs werden Postfix und sendmail eingesetzt.
Es wir nun nach einer Lösung gesucht, das elendige Spam Problem zu beseitigen.
Dies wird bei einigen Mailservern lokal erledigt, jedoch gibt es auch Rechner, welche es nicht schaffen würden, das momentane Aufkommen zu scannen.
Also müssen die Mails vorgescannt werden.
Das ist ja bei den neueren MTAs kein Problem und würde sich via dem LMTP Protokoll realisiern lassen.
Am schönsten wäre es, ohne Konfigurations Dateien / Updates der Mailserver die Filterung vorzunehmen.
Dafür spiele ich momentan mit folgendem Gedanken:
Ein Spamfilter/Mai Server wird aufgestzt und dient lediglich als Mail Relay für die anderen Server.
Die MX Einträge für die zu filternden Domains werden nun so umgestellt, dass der erste MX Eintrag auf den Relay/Spamfilter Server verweist.

Hierzu meine Frage:
Wenn der Mailserver mit höchster MX Priorität (also hier würde dann nur der Relay Server angegeben werden) nicht fürt die lokale Zustellung der Mails an ein Postfach zuständig ist , wird dann die Mail an den zweit höchsten MX Eintrag versendet oder wird die Mail automatisch wieder an den höchsten MX Eintrag weitergeleitet, da dieser ja weiterhin erreichbar ist....

Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich so ein Mail Proxy realisieren lassen würde ohne die Konfigurationen der Mailserver zu ändern?

Gruß

Buck

oafish
19.04.04, 11:31
Hi,
ich hab es in der Firma so gemacht. Ein SMTP-Proxy mit MailScanner und SpamAssassin nimmt alle Mails von intern und extern entgegen. Nach dem scannen werden diese an die jeweilige Domain weitergeleitet. Das Problem bei dieser L;sung ist das PingPong spiel der Mails.
An den MX Eintra'gen muss eigentlich nichts ge'ndert werden.

oafish

Buck Rogers
20.04.04, 08:43
Ok, das hört sich ja ganz gut an.
Aber wenn er von extern alle Mails entgegen nimmt, muss er ja erste Ansprechstation und somit der MX Eintrag mit höchster Prio sein?
Wie leitest du die Mails dann weiter?

Gruß

Buck

Terran Marine
20.04.04, 09:53
Ok, das hört sich ja ganz gut an.
Aber wenn er von extern alle Mails entgegen nimmt, muss er ja erste Ansprechstation und somit der MX Eintrag mit höchster Prio sein?
Wie leitest du die Mails dann weiter?


Bsp. über die transport-table in postfix,

dort kannst du Domain- oder Emailbezogene Routen festlegen (in diesem Fall an den internen Mailserver)

Gruß
Terran

Buck Rogers
20.04.04, 11:42
Vielen Dank. Werd mir die ganze Sache mal ansehen.