PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIX shell erweitern



NeuLinuxianer
19.04.04, 08:23
hallo,

ich muss/darf seit kurzen mit einem AIX system arbeiten. da ich vorher etwas linuxerfahrung sammeln durfte fehlt mir nun die shell. oder vielmehr eine funktion der shell das tabcomplete... weiß jemand ob man die AIX standardshell ksh einfach um diese funktion erweitern kann? der server ist ein echts produktivsystem und größere anderungen sind daher nicht möglich für mich.

HEMIcuda
19.04.04, 08:46
Kannst ja hier (http://www.thp.uni-duisburg.de/cgi-bin/cuaix.pl?FILE=199511&OFFSET=2827351) mal reingucken. Sieht schlecht aus.

'cuda

baschti
19.04.04, 08:51
drückst du einfachmal ESC ESC

/edit erwarte aber nicht den kompfort von linux...

NeuLinuxianer
19.04.04, 09:54
danke erstmal für die antworten! naja das mit dem ESC ESC ist ja schonmal ein anfang, auch wenns doof ist, das man nicht die möglichen verzeichnise angezeigt bekommt. muss ich wohl mit leben.. :rolleyes:

baschti
19.04.04, 10:01
*g* ich glaub net nur der anfang, das ist vom standart schon alles....
ist aber bei solaris auchnet besser

comrad
19.04.04, 13:09
*g* ich glaub net nur der anfang, das ist vom standart schon alles....
ist aber bei solaris auchnet besser
wenn du kannst, installier doch einfach die bash??? das die ksh sich net wie die bash anfühlt ist klar.

ps: und wenn du die bash nur lokal für deinen user erstellst.

baschti
19.04.04, 13:16
wenn du kannst, installier doch einfach die bash??? das die ksh sich net wie die bash anfühlt ist klar.

ps: und wenn du die bash nur lokal für deinen user erstellst.

denk net das er das machen kann, ich kenn ja die AIX Version net, aber soviel ich weiss braucht er da zumindest mal die Linux Tools damit er die Bash (bei 5 liegt die als rpm dabei) nachinstalliern kann.
Und grad bei Produktiven maschinen kann die aixversion durchaus noch älter sein

geb doch einfach mal bash ein, mit glück ist sie vielleicht schon installiert wurden.

NeuLinuxianer
20.04.04, 09:15
[xxxxxxxx:/home/xxxxxxx:] bash
ksh: bash: not found.

pech gehabt...

installiert ist 5.1 (vor kurzem umgestellt). mit nachinstallieren is da leider auch nichts, da es nicht bloß ein server ist (ca 70) und da mehrere kollegen auch mit dran administrieren. und da an den server viele user hängen muss eine installation erst von ganz oben geprüft und genehmigt werde... und das werde ich nicht durch bekomme, weil ich zu faul :D bin die verzeichnisnamen zu tippen...