PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imap / wie kann ich testen ob's funktioniert?



tHaHooL
19.04.04, 07:52
Ich hab auf meinem Webserver cyrus-imap installiert, kann mich aber leider nicht 'via Squirrelmail einloggen. Jetzt würd ich das ganze gerne mal auf Konsolenebene testen, ob der Login überhaupt möglich ist. Wie mache ich das am besten?

Die User die via IMAP auf ihre Emails zugreifen sollen, haben schon alle ein Systemkonto und können ihre email auch einwandfrei 'via Pop3 abholen und verschicken.

Terran Marine
19.04.04, 11:21
Ich hab auf meinem Webserver cyrus-imap installiert, kann mich aber leider nicht 'via Squirrelmail einloggen. Jetzt würd ich das ganze gerne mal auf Konsolenebene testen, ob der Login überhaupt möglich ist. Wie mache ich das am besten?


der Konsolenclient mutt kann sich auf IMAP Server connecten :

mutt -f imap://hostname (bzw. localhost)

Gruß
Terran

tHaHooL
19.04.04, 18:50
SASL authentication failed...

was nun?
Mit den selben Daten kann ich aber via Pop3 meine Mails abrufen und verschicken.

Anscheinden läuft da am IMAP Server was nicht ganz richtig. Wie kann ich denn da am besten den Status abrufen?

xxx:~ # rccyrus status
Checking for service IMAP/POP3 (cyrus-imapd): running
xxx:~ #

Irgendwo is da wohl noch der Wurm drin.
Muss ich den Benutzer vielleicht sonst noch wo einrichten?

Russel-Athletic
19.04.04, 18:52
Da hab ich vor kurzem ein problem gehabt und ne Lösung gefunden. such mal nach cyradm und authentication.

keeney
19.04.04, 19:04
du suchst imtest

tHaHooL
19.04.04, 19:23
@russel-athletic
Danke, aber das hat mir auch nicht weitergeholfen. Das mit apt-get geht bei meinem Server auch ned, da der (leider) auf SuSE 8.1 läuft.

xxx:~ # imtest -u cyrus localhost
S: * OK p15113850 Cyrus IMAP4 v2.1.9 server ready
C: C01 CAPABILITY
S: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 ACL QUOTA LITERAL+ MAILBOX-REFERRALS NAMESPACE UIDPLUS ID NO_ATOMIC_RENAME UNSELECT CHILDREN MULTIAPPEND SORT THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES IDLE AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5 X-NETSCAPE
S: C01 OK Completed
C: A01 AUTHENTICATE DIGEST-MD5
S: + bm9uY2U9IkxxxdHNBSTFSVytMWkZUNHlhcEgrcVdYZExxxtCWX FjNmFzSEU9IixyZWFsbT0icDE1xxxxUwIixxb3A9ImF1dGgsYX V0aC1pbnQsYXV0aC1jb25mIixjaXBoZXI9InJjNC00MCxyYzQt NTYscmM0LGRlcywzZGVzIixxx2V0PXV0Zi04LGFsZ29yaXRxxx tZDUtc2Vzcw==
Please enter your password:
C: dXNlcm5hbWU9InJvb3QiLHJlYWxtPSJwMTUxMTM4NTAiLGF1dx xxQ9ImN5cnVzIixub25jZT0iRHRVS2h0c0FJMVJXK0xaRlQ0eW FwSCtxV1hkTGVYK1Jha0JZcWM2YxxxRT0iLGNub25jZT0iMxxx xx5QzJLVEtrRTRITi9oTFNRakRGMjc1dDVkaXp1UW1JRFkrcz0 iLG5jPTAwMDAwMDAxLHFvcD1hdXRoLWNvbmYsY2lwaGVyPSJyY zQiLGRxxxzdC11cmk9ImltYXAvbG9jYWxob3N0Lmxxxx9tYWlu IixyZXNwb25zZT1jYTcwMDQyOGE4OTQxNmMyMDFhNjU1Mzc4ZD NmNDU1Yg==
S: A01 NO Error authenticating
Authentication failed. generic failure
Security strength factor: 128