PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomcat 4.1 rekompiliert immer



DirtyDoc
19.04.04, 00:16
ich habe ein debian/unstable system und benutze den tomcat 4.1 mit j2sdk 1.4.2. mein problem ist momentan, dass tomcat nach einer änderung die jsp bei jedem seiten aufruf neu kompiliert.

etwas googlen hat den hinweis erbracht, dass man im contex in der server.xml reloadable="true" setzen muss, dies ist bereits geschehen, hat aber nicht geholfen.

mir ist aufgefallen, dass beim aufruf der seiten zwar die neue seite angezeigt wird, die zugehörigen .java und .class dateien im work- sowie im cache-directory allerdings nicht aktualisiert werden...

ich habe das gefühl, dass es mit dem caching der dateien zusammenhängt, denn nach einem gewissen zeitraum funktioniert dann wieder alles wie gewünscht.

leider war meine suche nach dem caching von tc recht erfolglos... nun bin ich mir nicht sicher, ob an irgendeinem punkt des dateisystems tc nicht genug rechte besitzt um die gecachten files zu überschreiben, oder ob er das einfach aus prinzip nicht tut bis die files expiren, den zumindestens in den beiden oben genannten verzeichnissen hat der user tomcat4 schreibrechte...

wo hab ich mist gebaut? irgendwelche vorschläge?

DirtyDoc
19.04.04, 17:27
ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an den rechten nicht liegt, denn die probleme tauchen auch auf, wenn ich tomcat als "root" laufen lasse...

nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass das "work"-dir nur ein symlink auf das cache-dir ist... hab ich wohl gestern übersehen...

DirtyDoc
19.04.04, 19:57
ich habe inzwischen herausgefunden, dass man in der web.xml für die jsp's allerhand defaultwerte einstellen kann, unter anderem die parameter checkInterval, development und reloading... das scheinen ja die einstellungen zu sein, mit denen ich zu kämpfen habe, leider bewirken änderungen an diesen parametern nichts...

was ich komisch finde ist, dass bei jedem reload einer seite ein neuer java-prozess auf dem server gestartet wird...

ich vermute inzwischen, dass die servlets zwar gestartet werden, aber dann im hintergrund verschwinden...

DirtyDoc
20.04.04, 19:11
ich hab spasseshalber mal tomcat auf meinem windows rechner installiert und da lief es auf anhieb wie gewollt... daraufhin hab ich meinen tc auf dem server auf 4.1.30 irgendwas geupdated (gleiche version wie auf dem win pc) und hab sämtliche conf dateien der winversion verwendet, aber es geht trotzdem nicht...

ich gebe auf... zum reinschnuppern in die sprache tuts auch mein windows server, auch wenn sich mir dabei die haare zu berge stellen =)

DirtyDoc
20.04.04, 19:59
ok, nach einigen tagen sucherei im internet, hab ich dann im endeffekt die lösung gefunden... irgendwie hab ich durch ne fehlende firewall regel auf meinem router den zugriff auf den ntp-deamon verboten... was mir schon seit einiger zeit nicht aufgefallen ist...

jedenfalls hat sich meine windowsuhr um ca. 5 minuten verstellt und der tomcat hats nicht gerafft, wenn ich ne änderung an der datei gemacht hab...

auf sowas muss man erstmal kommen =) aufgefallen ists mir, als ein script, dass ich zur abwechslung mal auf dem server editiert hatte, plötzlich wider erwarten lief =)

jetzt hab ich wieder gute laune =)