PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 2.23 geht nicht!



Specialweed
18.04.04, 21:14
Hallo,
hab mir gerade von Opera.com

opera-7.23-20031119.2-shared-qt.i386-en.rpm

runtergeladen. Die Instalation ging ohne Probleme.

Der Start von Opera brauchte sehr lange um dann letztendlich doch nicht zu starten.

die eingabe von Opera in xterm ergab:

/usr/lib/opera/7.23-20031119.2//opera: relocation error: /usr/lib/opera/7.23-20031119.2//opera: undefined symbol: __ti7QWidget

Mit dieser Fehlermeldung kann ich gar nix anfangen! Bitte helft mir!

Leberwurstsaft
18.04.04, 21:35
schonmal die static-Version versucht ?

Specialweed
19.04.04, 15:07
static version hab ich noch nicht versucht. wo bekomme ich die denn her???

mfg

Specialweed

kth
20.04.04, 01:26
static version hab ich noch nicht versucht. wo bekomme ich die denn her???Dort, wo es auch die "shared"-Version gibt: http://www.opera.com/download/

Specialweed
20.04.04, 17:32
Hallo,
danke für die hilfe! Mit der static version geht es ohne Probleme...

Mfg

Alex

peschmae
20.04.04, 19:57
Ich wollte grad schreiben kein Wunder dass es mit Opera 2.x nicht geht :ugly:
Naja, die gabs wohl eh nur für Windows...

Ähm, und damit ich noch was sinvolles geschrieben habe:
Unterschied Static <-> Dynamic:

In der statisch gelinkten Version von Opera ist die Qt-Bibliothek schon fix drin. Egal was für ein Qt du auf deinem PC hast - Opera benutzt immer die, die halt schon fix eingebaut ist. Das macht Opera selber ein bisschen schneller aber auch grosser und hat auch noch andere Nachteile (die meist erst zum tragen kämen wenn man Grundsätzlich (fast) alles statisch linken würde)

Die dynamisch gelinkte Version hat quasi nur "Verweise" auf Qt drin. Da steht dann etwa "die Funktion da kannst du aus der Qt-Bibliothek Version xyz laden und ausführen"
Das geht recht gut und ist platzsparend, weil Qt nur einmal auf der Platte und im Speicher sitzt. Allerdings - wenn die Qt-Version nicht stimmt (die Minor-Versionen sind binärkompatibel - also 3.1.2 kompatibel zu 3.1.1) dann gibts ein Problem weil die Sache dann nicht mehr funzt - wie bei dir.

MfG Peschmä

Specialweed
20.04.04, 20:33
Danke für die Info!

Da ich selbst genug platz auf der hdd hab ist es mir egal ob der browser jetzt 2mb größer ist!
Ich suche zur Zeit den für mich besten Browser unter Linux! Opera und Mozilla stehen in der engeren auswahl....

Noch ne andere Frage, wieso kann ich unter Opera keine Java Games zoggn?? Java ist installiert weils es mit Mozilla ja auch geht....

gruß

Alex

kth
20.04.04, 20:44
Da ich selbst genug platz auf der hdd hab ist es mir egal ob der browser jetzt 2mb größer ist!Den zusätzlichen Platz belegt er auch im RAM.
Noch ne andere Frage, wieso kann ich unter Opera keine Java Games zoggn?? Java ist installiert weils es mit Mozilla ja auch geht....Wird das Java-Plug-in auf der Seite opera:plugins angezeigt? Ist die Java-Unterstützung aktiviert? (per F12 im Menü nachschauen)

DERRICHTER
21.04.04, 00:48
Bei Suse 9.0 im zweifelsfall das falsche RPM-Paket von der Opera-Seite geladen (ist mir auch schon passiert! Klappt dann gar nicht!). Heruntergeladen werden muss das zweite RPM-Paket von oben (RedHat 8/Suse8.1/Mandrake9) mit 3,7 MB, nicht etwa das RPM-Paket Suse/Debian/Others.

Im Übrigen ist auf der Suse 9.0-DVD (oder CD) die Opera-Version 7.50 drauf - man kann sie aber auch hier ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.update/ runterlutschen!

Specialweed
11.05.04, 20:11
hab jetzt suse 9.1 und weiss wieder nicht welche version ich nehmen soll...

kann mir da jmd helfen??

Gruß
Alex