PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ot]Warum packen treiberhersteller Linux treiber in exe datein ?[/ot]



theborg
18.04.04, 19:45
Arg das ist jetzt das fünfte mahl das hersteller treiber in exe dateien schmeissen warum machen die das ist doch volkommen beknakt das mann sich extra zum entpacken ne dosemu raufhauen muss oder sogar das mit wine entpacken muss oder sich nen winrechner besorgen muss zum entpacken?

nen kandidat ist www.ups-software-download.com oder auch TRENDware.com

comrad
18.04.04, 20:22
Arg das ist jetzt das fünfte mahl das hersteller treiber in exe dateien schmeissen warum machen die das ist doch volkommen beknakt das mann sich extra zum entpacken ne dosemu raufhauen muss oder sogar das mit wine entpacken muss oder sich nen winrechner besorgen muss zum entpacken?

nen kandidat ist www.ups-software-download.com oder auch TRENDware.com

ich vermute mal, dass das selbstentpackende zip-archive sind. die kannst du also auch einfach mit unzip entpacken ;)

Alex_K
18.04.04, 20:58
www.ups-software-download.com

also die bieten auch eine .tar.gz an.

aber du hast schon recht, macht nicht viel sinn eine exe (selbstenpackendes .rar) datei, doch hier wird dir keiner helfen können. darum wäre es sinnvoller eine mail zu schicken, da hast du die möglichkeit dass sich an dem problem was ändert.

theborg
18.04.04, 22:42
dann hat die eine seite das umgestelt aber ich finde das für eine firma schwach an sowas nicht zu denken

-hanky-
19.04.04, 11:28
Tja,

die Treiber für meine Sitecom-USB-Wlan-Karte sowie die PCMCIA waren auch im .exe-Format.

Da hat halt jemand mitgemacht.... :rolleyes:

-hanky-

P.S.: Laufen tun sie beide trotzdem nicht vernünftig, ergo war das das erste und letzte Produkt von Sitecom welches ich gekauft habe.

theborg
19.04.04, 11:43
Tja,
P.S.: Laufen tun sie beide trotzdem nicht vernünftig, ergo war das das erste und letzte Produkt von Sitecom welches ich gekauft habe.

naja herdware kauf für linux ist ja momentan teielweise noch glücksache man kann eingentlich fast sagen das alles was nich standartmesig an treibern bei ner dist. bei ist leuft unter linux nur teielweise-garnicht

Katana
19.04.04, 13:43
Wahrscheinlich lassen sie die Treiber von Praktikanten verpacken.
Und die können lin und win Treiber nicht voneinander unterscheiden.

downtown
19.04.04, 18:10
Wahrscheinlich lassen sie die Treiber von Praktikanten verpacken.
Und die können lin und win Treiber nicht voneinander unterscheiden.ironie-tags vergessen?
nicht dass ich praktikant wäre, aber ich meide verallgemeinerungen ;)

anscheinend wird teilweise wirklich nicht viel studiert bei der treiberausgabe... ich würde auch ein mail schreiben... das hilft am ehesten ;)

Susu
19.04.04, 18:55
Naja, mit unrar sollte man die ja entpacken können...

-hanky-
19.04.04, 23:21
naja herdware kauf für linux ist ja momentan teielweise noch glücksache man kann eingentlich fast sagen das alles was nich standartmesig an treibern bei ner dist. bei ist leuft unter linux nur teielweise-garnicht

Nö, so schlimm find ichs nicht.

Ich hab jetzt z.B. eine 54mbit-Karte ( Netgear WG511 ) die problemlos funktioniert, und die erst seit Kernel 2.6.5 direkt integriert ist ( oder wars 2.6.4? Bin mir noch 100% sicher ).

Achso, das oben sollte natürlich heissen :


[...]da hat wohl jemand mitgedacht

:rolleyes:

-hanky-

Tarzipan
20.04.04, 15:06
Nö, so schlimm find ichs nicht.

Ich hab jetzt z.B. eine 54mbit-Karte ( Netgear WG511 ) die problemlos funktioniert, und die erst seit Kernel 2.6.5 direkt integriert ist ( oder wars 2.6.4? Bin mir noch 100% sicher ).
-hanky-
also trriber gibt es ja schon lange für die prism54. nur hat es vorher nen ganzen nachmittag gebraucht, um das ding an laufen zu bringen. aber warum die jetzt gerade den prism54 aufgenommen haben und nicht einen anderen treiber..? musst dir immernoch die firmware saugen.

the_easterbunny
20.04.04, 20:57
hihi ist mir zwar noch nie untergekommen aber ich finds trotzdem witzig wenn ein linux-treiber in einer exe-datei verpackt ist :-)
vielleicht sollte man mal windows-software als "setup.sh" anbieten :ugly:
mfg.
the_easterbunny

panzi
20.04.04, 22:46
hihi ist mir zwar noch nie untergekommen aber ich finds trotzdem witzig wenn ein linux-treiber in einer exe-datei verpackt ist :-)
vielleicht sollte man mal windows-software als "setup.sh" anbieten :ugly:
mfg.
the_easterbunny

Besser noch: als programm.rpm oder programm.deb :D :ugly: