PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ark - Programm befindet sich nicht in ihrem Pfad...



mjw
18.04.04, 18:07
Hallo,

nachdem in letzter Zeit immer alles reibungslos gelaufen ist, hats mich heute erwischt:

Nach einem dist-upgrade meines Debian Sid bekomm ich von Ark beim entpacken jeglicher Archive folgende Fehlermeldung:

---

Das Programm befindet sich nicht in Ihrem Pfad (PATH).
Bitte installieren Sie es, oder wenden Sie sich an die Systemverwaltung.

---

Dies ist sicherlich kein schwieriges Problem, aber es wäre doch ganz nützlich, wenn ich wieder meine Sachen entpacken könnte.

Wäre dankbar, wenn jemand die Lösung des Problems wüsste.

peschmae
18.04.04, 18:36
dann guck mal wo die hin sind.

als root: updatedb

dann:


locate bin/gzip
locate bin/unzip


und wenn du sie nirgendwo mehr hast guckst du in was für Archiven sie sich versteckt halten:


apt-file search bin/gzip
etc.


MfG Peschmä

mjw
18.04.04, 19:13
Ich hab jetzt das jetzt gemacht, hat aber irgendwie nicht allzuviel geholfen, die Meldung bleibt da - nichts ist mit entpacken.

Dies habe ich gemacht:

---

root@linux:/home/mjw# updatedb
root@linux:/home/mjw# locate bin/gzip
/bin/gzip
root@linux:/home/mjw# locate bin/unzip
/usr/bin/unzip
/usr/bin/unzipsfx
root@linux:/home/mjw# locate bin/bzip2
/usr/bin/bzip2
/usr/bin/bzip2recover

---

Demnach dürften die Programme ja alle vorhanden sein, aber Ark findet sie anscheinend nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich Ark sage, wo sie sind?


mfG
mjw

peschmae
18.04.04, 20:15
das ist aber komisch.

Kannst du die Programme denn auf der Konsole ausführen?

MfG Peschmä

mjw
18.04.04, 20:46
Ja, auf der Konsole gehts ganz normal, deshalb muss es ja wohl zwangsweise an Ark liegen. Obwohl es ja schon komisch ist, das er die Programme nicht verwenden kann, obwohl sie in an den richtigen Orten sind. Vielleicht liegts ja an dem Upgrade von KDE 3.2.1 auf KDE 3.2.2?
Ansonsten fällt mir nichts ein.

peschmae
19.04.04, 15:03
Das war dann wohl wirklich das upgrade. Habs mal bei mir gecheckt - bei mir gehts auch nicht mehr.
Naja, ich mache so Sachen halt eh immer auf der Konsole.

Ich würd mal gucken ob das bei Debian schon als Bug gemeldet wurde und sonst mal eintragen.
Das geht mit dem Programm "reportbug" :)

MfG Peschmä

mjw
19.04.04, 16:57
Ich habe den Bug jetzt gerade via reportbug gemeldet - mal sehen wie sich das entwickelt. Bis das gefixed ist muss ich halt auf der Konsole entpacken.
Ich finde es halt sehr komfortabel im Konquerer auf die komprimierte Datei rechtszuklicken, und "Entpacken nach..." oder "Hier entpacken" auszuwählen.

Naja, trotzdem Danke für die Hilfe.

mfG
mjw

mjw
25.04.04, 19:22
Ich habe jetzt nach längerem Suchen die Lösung des Problems gefunden:


apt-get install ark/testing

echo ark hold | dpkg --set-selections


mfG
mjw