PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein installiertes Programm??



Strooti
18.04.04, 15:37
Hallo, über Yast habe ich den Schreibmaschinenkurs Ktouch alias kdeedu von der DVD Suse 9.0 prof. installiert. Dachte ich zumindestens, aber es kommt keine Bestätigung, kein Hinweis auf weiterführende Installation und, das programm selber fins ich eh nicht mehr wieder. Wo, bzw. wie muß ich neu installierte Programme suchen und kann sie folglich auf den Desktop bringen?? Und, wo finde ich eine Liste der Programme, die sich noch alle auf der DVD, z.B. auf der zweiten Seite befinden? Im Benutzerhandbuch steht leider kein Inhaltsverzeichnis für die CD`S und die DVD. Also, ich glaub "Linuxen" wird eine echt spannende Geschichte.

Danke für Eure Hilfe

abd
18.04.04, 15:51
Hallo, über Yast habe ich den Schreibmaschinenkurs Ktouch alias kdeedu von der DVD Suse 9.0 prof. installiert. Dachte ich zumindestens, aber es kommt keine Bestätigung, kein Hinweis auf weiterführende Installation und, das programm selber fins ich eh nicht mehr wieder. Wo, bzw. wie muß ich neu installierte Programme suchen und kann sie folglich auf den Desktop bringen?? Und, wo finde ich eine Liste der Programme, die sich noch alle auf der DVD, z.B. auf der zweiten Seite befinden? Im Benutzerhandbuch steht leider kein Inhaltsverzeichnis für die CD`S und die DVD. Also, ich glaub "Linuxen" wird eine echt spannende Geschichte.

Danke für Eure Hilfe

alt + F2 oder konsole

programmnamen eingeben

und alles müsste gehen

WilliaM
18.04.04, 15:53
die programme selbst kannst du im normalfall in /usr/bin/ suchen, wenn du viel zeit hast ^^

notbuu
18.04.04, 16:10
zb.: rpm -qa | grep Ktouch oder grep kdeedu

dann rpm -ql _das_ergebnis_von_zuvor_

und dann in der ausgabe nachschauen was zb.: in usr/bin oder so liegt.
dann hast du es gefunden und kannst es über di konsole starten.

lg

cotelli
18.04.04, 16:11
hi Strooti

ich benutze zum suchen gerne "locate", welches du dir, aber denke ich, erst mittels yast einspielen musst.
z.b. locate KTouch
sollte es dann nicht auftauchen, ist dir sicher ein fehler bei der installation unterlaufen.
wichtig noch zu sagen in verbindung mit "locate", das man immer für eine aktualisierung der datenbank sorgen muss, eigentlich geschieht das mittels cronjob, wenn nicht, dann einfach "updatedb" als root aufrufen.
eine weitere möglichkeit wäre hier sicher auch "kfind"(welches sich auch im startmenü unter kde befindet), es gibt hier viele möglichkeiten der suche, man kann dir jetzt nicht den ultimativen weg vorschlagen.
hier noch einige seiten, die dir den einstieg in "linux" etwas erleichtern sollten:
www.linuxfibel.de
http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-gsg-de-7.1/i8951.html
http://www.64-bit.de/dokumentationen/linux/002/default.htm
http://www.ruwela.de/Linux-Befehle/ [hier findest du einen link suchen]
eine inhaltsliste der suse-dvd wäre mir jetzt nicht bekannt, aber du hast doch die möglichkeit, mit hilfe von yast die dvd zu untersuchen.
kde-programme findest du hier(sicher nur eine auswahl):
http://docs.kde.org/de/

Hotspott
19.04.04, 12:13
In deiner Konsole reicht es meist den Anfang eines Programmnamen
einzugeben und dann die Tab-Taste zu druecken. evtl zwei mal, wenn es noch
nicht eindeutig ist, welchen befehl du meinst. Dann zeigt er die alle ihm
bekannten Befehle an, die er mit den von dir eingetippten Anfangsbuchstaben
findet. Wenn du einfach nur 2 mal Tab auf einer leeren Konsole
(EingabeAufforderung) tippst zeigt er dir alle an.
Sind bei mir z.b. 2927. Die will man nicht wirklich alle durch schauen :)

Es haengt auch von deiner Shell ab ob sie die Autoverfolstaendigung
unterstuetzt. Soweit ich weiss macht das die bash. Diese benutze zumindest
ich. Ob man es da evtl noch extra aktivieren muss weiss ich nicht.

Welche er dir anzeigt haengt auch davon ab, ob Du sie mit dem eingeloggten
Nutzer auffuehren kannst, bezw ob sie in deinem Path sind. D.h. er muss ja
auch erst wissen, wo er sie suchen soll.

Wenn du den Namen eines Programms weist z.b. ls
sagt dir

which ls

von wo er ls aufruft. Ist manchmal gut, wenn du dir bei einem Prog, dass du
auf der Platte hast nicht ganz sicher bist, ob er auch die von dir gewuenschte
kopie aufruft.

Hoffe das hilf ein bisschen und verwirrt nicht noch mehr. Linux ist eben
vielseitig. Das scheint am Anfang etwas viel. Bald moechte man es aber nicht
mehr missen.

Gruss

Hotspott