PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 unter Linux



Thovan
18.04.04, 12:36
Ich plane mir einen Rechner komplett Zusammenzubauen und interessiere mich dabei für den neuen Athlon!

Der Rechner soll primär (bzw. nur) unter Linux laufen - jedoch weiß ich nicht, ob da der Athlon was bringt oder ob ein schneller P4 nicht denselben Effekt hätte.

Deshalb wollte ich Fragen, inwieweit der Athlon 64 von Linux unterstützt wird, wo es Probleme geben könnte und was ich sonst noch beachten sollte.

Ausserdem wüßte ich gerne, wo (ausser beim Preis) der Unterschied zum Athlon 64 FX liegt.

Vielleicht kann mir auch jmd was zur Wärme-Entwicklung sagen!

stefan-tiger
18.04.04, 13:23
hallo,

ich hab leider kein amd64 aber laut den themen dies gibt läuft es mit linux ganz gut, es gibt aber anscheinend eine reihe programme die nicht laufen oder nicht so gut, was wohl mit fließkomma berechnungen zu tun hat. genaueres weis sich auch grad nicht.


der p4 läuft super unter linux auch die mobos mit intel chipsätzen (sound, LAN usw.) gehen.

da der p4 hyperthreating hat müsste man arbeiten können wie wenn man zwei prozessoren im system hat. allerdings habe ich das gefühl dass ich etwas falsch gemacht hab bei der gentoo installation auf soe einem HT prozessor. es werden zwar cpu0 und cpu1 angezeigt, aber ob die lastenverteilung gut bzw. richtig funktioniert, daran hab ich noch so meine zweifel.

gruß

flashbeast
18.04.04, 17:41
ich werf dann mal ein paar wilde dinge in den raum, die ich zusammengelesen/-gehört habe (hab keinen amd64)


Der Rechner soll primär (bzw. nur) unter Linux laufen - jedoch weiß ich nicht, ob da der Athlon was bringt oder ob ein schneller P4 nicht denselben Effekt hätte.
das kommt auf die anwendung an. wenn du bspw. gerne parralel software betreiben willst (z.b. videos rendern und gleichzeitig audioschnitt oder so), dann ist der p4 mit ht im vorteil, bei anderen dingen wie serveranwendungen wird der amd64 wohl besser sein.


Deshalb wollte ich Fragen, inwieweit der Athlon 64 von Linux unterstützt wird, wo es Probleme geben könnte und was ich sonst noch beachten sollte.
ich schätze mal dass es kein betriebsystem gibt, bei dem die unterstützung fortgeschrittener ist als bei gnu/linux (bezogen auf den athlon64, nicht 64 bit allgemein). es gibt ein paar versionen bekannter distributoren (suse, mandrake sind mir bekannt), und im grunde kannst du alles auf 64-bit kompilieren, sofern der code es nicht verhindert (vorher informieren!). es besteht zudem die möglichkeit, 64- und 32-bit software parallel zu betreiben. spiele werden dagegen nur in 64-bit funktionieren, treiberbedingt (treiber müssen alle auch in 64-bit sein). der 32-bit modus dagegen läuft wie von bisherigen prozessoren bekannt.


Ausserdem wüßte ich gerne, wo (ausser beim Preis) der Unterschied zum Athlon 64 FX liegt.
ich weiß es leider nicht mehr so genau, afaik hat er aber ein besseres speicherinterface, was das koppeln zweier baugleicher ram-bausteine erlaubt. das ist beim amd64 noch nicht möglich. mir fällt leider der name grad nicht ein.
ausserdem benötigt der athlon64 fx afaik immer noch teure opteron-boards (da beide den gleichen kern - sledgehammer - verwenden, im gegensatz zum abgespeckten clawhammer (athlon64)). dort kann auch nur gepufferter ram zum einsatz kommen, also auch da teurer. die versionen (athlon64<->athlon64 fx) sind also inkompatibel zueinander.
der preis ist je nach anwendungsgebiet nicht gerechtfertigt, also unbedingt drauf achten was man damit machen will. für den heimgebrauch ist der "normale" athlon64 wohl vollkommen ausreichend.


Vielleicht kann mir auch jmd was zur Wärme-Entwicklung sagen!
der athlon64 kann das aus dem notebook-bereich bekannte strom-sparen, d.h. on the fly-runtertakten. ich nehme mal an dass es unter linux derzeit nicht funktionstüchtig ist (wegen mangelnder infos von amd)

p.s.: korrigiert mich falls ich falsch liege

x86-64
18.04.04, 17:56
falsch runtertakten funktioniert 1a muss man nur im kernel aktiviren

zum rest nutz mal die sufu von den threads gab schon 1000

athlon 64 <-> fx

der fx hat ein dual speicherinterface was in bei bestücken mit 2 gleichen ram modulen ca 5-7 % schneller macht außerdem unterstütz er kein cool & quiet