PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich mein installiertes Programm???



Pit296
18.04.04, 12:28
Hallo, ich bin noch ganz neue auf dem Gebiet und habe mir die SUSE 9.0 installiert.

Jetzt habe ich auch schon das erste Problem
Im YAST habe ich mir einige Softarepakete installiert. Z.B. QT ... finde diese Datei ( zum starten ) leider nicht. Ist auch nicht in der KStartleiste aufgelistet.

In welchem Verzeichnis hält sich die Ausführende Datei den bereit???

Bitte um Hilfe

Danke Peter

AceTheFace
18.04.04, 12:31
Hallo, ich bin noch ganz neue auf dem Gebiet und habe mir die SUSE 9.0 installiert.

Jetzt habe ich auch schon das erste Problem
Im YAST habe ich mir einige Softarepakete installiert. Z.B. QT ... finde diese Datei ( zum starten ) leider nicht. Ist auch nicht in der KStartleiste aufgelistet.

In welchem Verzeichnis hält sich die Ausführende Datei den bereit???

Bitte um Hilfe

Danke Peter

QT ist kein Programm sondern eine Bibliothek, d.h. du kannst QT nicht starten ;)
Normalerweise landen die Dateien zum Starten der Programm in /usr/bin oder /usr/local/bin. Spezielle KDE-Programm liegen imho in /usr/kde/$Version/bin

Diese Verzeichnisse sind jedoch in deiner $PATH-Variablen gesetzt, so dass du nur noch den Programmnamen einfach in einer Konsole eingeben musst (oder auch z.B: in KDE per alt+f2).

Gruß,

Ace

Pit296
18.04.04, 12:49
Ersteinmal möchte ich dem VFB Gratulieren ( bin ein alter ex-Möhringer)

Habe die Datei für QT2... gefunden.

Ich erinnere mich das ich dei QT3 - Entwicklungsoberfläche mal in meiner KStart unter dem Menüpunkt Enticklung gesehen habe. Ist es möglich???

Da ich noch sehr unerfahren bin möcht ich dir auch gleich noch die Frage stellen.

wie sind ausführende Programme bezeichnet??? ( windows -> *.exe) aber unter SUSE oder LINUX???

Ist für mich alles noch einbisschen verwirrend.

Würde mich freuen wenn du mir diesbezüglich nochmal einen Rat geben könntest

Danke und Grüße ins Schwabenländle ;)

AceTheFace
18.04.04, 12:55
Ersteinmal möchte ich dem VFB Gratulieren ( bin ein alter ex-Möhringer)

Na denn, bin eigentlich ein Tuninger, nur zum Studieren hier in Ulm :)


Habe die Datei für QT2... gefunden.

Ich erinnere mich das ich dei QT3 - Entwicklungsoberfläche mal in meiner KStart unter dem Menüpunkt Enticklung gesehen habe. Ist es möglich???


Sprichst du von KDevelop? Wenn ja, dann musst du auch das Installieren und mit "kdevelop" kannstes dann starten.



Da ich noch sehr unerfahren bin möcht ich dir auch gleich noch die Frage stellen.

Aber bitte doch...



wie sind ausführende Programme bezeichnet??? ( windows -> *.exe) aber unter SUSE oder LINUX???

Unter Linux ist im Prinzip jede Datei ausführbar, sofern sie die richtigen Rechte hat. Ob es Sinn macht eine readme.txt ausuiführen sei nat. mal dahingestellt :)
Du solltest versuchen, dieses Windows-Wo-ist-die-exe-suchspiel aufzugeben.
Wie oben schon erwähnt, lässt sich normalerweise jedes Programm durch eingabe des programmnames (egal von wo aus) starten. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber ungemein praktisch.

Gruß,

Ace

Pit296
18.04.04, 13:26
Danke, hat supi geklappt, der QT designer ist gestartet. Wie bekomme ich jetzt diesen in mein KSTART ???
Ich kann doch nicht immer über die Tastenkombi ALT+F2 die "kdevelop" eingabe machen.

Wie funktioniert denn das???

Nochmal hilfe....


Gruß Peter

DERRICHTER
18.04.04, 13:26
Jedes Programm lässt sich über die Suchfunktion finden! Und hat mans ersteinmal gefunden, stellt man meist erstaunt fest, dass sich in dem Verzeichnis noch die ganzen anderen Programme, die man stets gesucht hat, finden! Man kann die Programme dann sehr einfach durch Rechtsklick auf das "K" in der Taskleiste dem Programmmenü hinzufügen. :p

Pit296
18.04.04, 13:48
Hallo und danke für deinen Beitrag! aber irgenwie funktioniert das nicht so richtig.

1. ich bin mit der rechten Maustaste auf KStart gegangen -> kontextmenü hat sich geöffnet-> Menüeditor geöffnet -> und gesehen das es hier einen Menüpunkt "Entwicklung " gibt. Hier befindet sich auch gleich noch die QT3 anwendung die ich benötige.

2. Haber aber leider garkeine Ahnung wie ich diese aktiviere. Derzeit ist die Anwendung nicht im meinem KSTART zu erkennen.

Muss ich das System neu Starten???

Danke Peter

Diablo
18.04.04, 14:08
Dein LinuxSystem musst du kaum neu starten. So wie in Windows "starte den PC neu, dann ist der Fehler weg" ist das bei Linux nicht.

Dieses "Entwicklung" Menü wird nicht angezeigt wenn sich kein Programm darin befindet. Wenn du über "kmenuedit" dein KMenü änderst, dann musst du es danach speichern (Datei => speichern). Hast du das gemacht?

Pit296
18.04.04, 14:18
Hallo, ich habe nichts zum Speichern im Menü-Editor gefunden???

Auch nicht unter dem Meüpunkt Datei??!!!

weist du wo??

Peter

Diablo
18.04.04, 14:34
Hallo, ich habe nichts zum Speichern im Menü-Editor gefunden???

Auch nicht unter dem Meüpunkt Datei??!!!

weist du wo??

Peter

Kann nicht sein, da muss es eine Speicher Funktion geben.

drück ALT + F2, schreib "kmenuedit" rein. Dann machst du deine Änderungen und dann Datei => Speichern (oder du drückst STRG + S)

Pit296
18.04.04, 15:01
so, jetzt habe ich deine Einzelnen schritte ausgeführt aber unter dem Menüpunkt Datei gibt es kein speichern und mit der STRG+S funzt es auch nicht.

In Datei sind nur die Punkte

Neues Element
Neues Untermenü und
Beenden.

Hast du die gleiche Version ( SUSE9.0 )???

help

Peter

Bert Brenner
18.04.04, 15:10
Weiss ja nicht obs bei Suse 9 anders ist. Aber check mal ob im Menüeditor nen Untermenü das Suse heisst auftaucht und wenn ja packs mal da rein.

Diablo
18.04.04, 16:15
Weiss ja nicht obs bei Suse 9 anders ist. Aber check mal ob im Menüeditor nen Untermenü das Suse heisst auftaucht und wenn ja packs mal da rein.

stimmt, ja, ist ja SuSE! Dann wirst du das SuSe Menü aktiviert haben. Irgendwo müsst dann ein Untermenü mit "kmenü" oder so ähnlich sein, dort müsstest du dann das "Entwicklung" finden.
Wo das genau ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich kein SuSe mehr benutze.

Aber warum du da keine speicherfunktion hast weiß ich auch nicht. Komische Sache. Vielleicht hat da SuSe rumgewerkelt.

DERRICHTER
20.04.04, 04:13
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf K in der Taskleiste drückst, öffnet sich ein Fenster, mit dem Du dem KDE-Menü-Editor öffnest. Dort gehst Du auf "Datei". Dort findest Du "Neues Element" und "Neues Unterelement". Darunter sind übrigens die von Dir vermißten Speicherfunktionen!

Du klickst im Menü-Editor auf "Neues Element" und gibst den Dateinamen dort ein. Rechts sollte dann in dem Fenster "Name" der Name des von Dir neu erstellten Elements (hier: StarOffice) stehen. Jetzt musst Du das ganze mit dem Programm verknüpfen! Wie geht das: Unter "Name" stehen noch die Felder "Kommentar" und "Befehl". Neben "Befehl" befindet sich ein Icon zum Öffnen des Dateiverzeichnisses. Wenn Du vorher über die Suchfunktion (kstart>Dateien suchen) den Speicherort der ausführbaren Datei gefunden hast, gehst Du unter Menü-Editor in das entsprechende Verzeichnis und suchst die passende bin-Datei (StarOffice war insoweit ein blödes Beispiel, weil StarOffice direkt im User-Verzeichnis ein eigenes Unterverzeichnis anlegt, so dass man unter User nur noch das Verzeichnis StarOffice7 öffnet und dann auf die Datei soffice doppelklickt). Nach dem Doppelklick auf die ausführbare Datei steht in dem Feldfenster "Befehl" z. B. /root/staroffice7/soffice oder /name des users/staroffice7/soffice. Wenn Du jetzt entweder unter "Datei" auf "speichern" klickst oder auch nur den Menü-Editor schließt, sollte jetzt das Element "StarOffice" in KStart zu in dem Verzeichnis (z. B. Büroprogramme), in dem Du Staroffice gespeichert hast, zu finden sein. Wenn Du in KStart auf das entsprechende Programm-icon (hier StarOffice) klickst, öffnet sich das Programm.

Ach ja: fast hätte ich es vergessen. In Menü-Editor befindet sich neben den Felder "Name" und "Kommentar" ein Feld. Wenn Du hierauf klickst, öffnet sich ein Fenster, in welchem Du das passende Programm-Icon finden kannst.

Willst Du direkt auf dem Desktop das ausführbare Programm haben, musst Du den Mauszeiger auf den Desktop legen und die rechte Maustauste betätigen. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem unter anderem "Neu" steht. Dort kannst Du Programme anlegen, indem Du in dem sich neu öffnenden Fenster den Pfad (genauso wie unter Menü-Editor) anlegst und ein passendes Icon auswählst. Schließt Du das Fenster, müsstest Du auf dem Desktop das Programm-Icon finden.