PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server und Brandgefahr?



Devildriver
18.04.04, 11:54
Hallo,

meine Eltern haben mich gezwungen meinen Server aus dem Betrieb zu nehmen, weil es angeblich gefährlich wäre (von wegen brandgefahr usw..) :(... In wie weit haben sie recht? Ist es vielleicht wirklich gefährlicher als wird denken? Kann es wirklich zu einem Brand kommen wenn z.b. der Netzteillüfter ausfällt?

Danke im voraus!

stefan.becker
18.04.04, 12:21
Recht haben sie! Und Fernsehen sollte dann direkt mit verbieten, wenn man gerade dabei ist.

Im Ernst: Alles was elektrisch betrieben wird, kann anfangen zu brennen bzw. die Umgebung in Brand stecken. In der Firma z. B. haben wir bestimmte Räume, da darf alles über Nacht laufen, mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. In den Büros läuft nichts über Nacht.

Problematisch ist halt der Standort, nicht das Gerät. Wenn du das Ding in einen Keller steckts ohne Holz und Papier oder andere brennbare Stoffe in der Umgebung (also z. B. Heizungskeller), bist du auf der sicheren Seite.

arealinux
18.04.04, 12:22
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Aber es kommt vor!
Bei uns hat ein Rechner zum Teil gebrannt. Aber nicht wenn ein Netzteillüfter ausfällt.
Kurzschlüsse können dazu führen.
Aber wenn du danach gehst , dürftest du keine elektrischen Geräte im Haus haben.
Die Brandgefahr bei Kaffeemaschinen ist viel höher.
Oder anderen Küchengeräten.

WIe so oft: Rauch/Brandmelder installieren.
In jedem Zimmer. Es kann Leben retten!
Bekannte haben damit schon Erfahrung machen dürfen.

Devildriver
18.04.04, 12:30
Das stimmt, aber eine Kaffeemaschine oder Fernseher befinden sich fast immer in dem Standby-Modus, ansonsten ist immer jemand neben dem Gerät und bei einem Server ist das halt anders - seine Aufgabe ist Tag und Nacht zu laufen, auch wenn mal keiner zu Hause ist...

mattias1
18.04.04, 12:30
Hallo,

ich hatte da auch Bedenken wegen der Brandgefahr und natürlich der Stromrechnung. Die Lösung war für mich der Thread--> Klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=72906)

Habe das ganze mit der Fernsteuerung(MK160, Artikel-Nr. 190951-14) von Conrad (http://www1.conrad.de/) gelöst.

Trotzdem denke ich das sich die Brandgefahr in Grenzen hält.


mattias

Dirk_G
18.04.04, 12:31
WIe so oft: Rauch/Brandmelder installieren.
In jedem Zimmer. Es kann Leben retten!
Bekannte haben damit schon Erfahrung machen dürfen.

Dem kann ich nur zustimmen. Einen Brandmelder in die Nähe des Servers und einen Feuerlöscher. Das sollte sowieso im Haus vorhanden sein den Brennen kann es auch wenn kein elekt. Gerät angeschlossen ist! :eek:


Dirk

MF2HD
18.04.04, 13:02
Hi Devildriver!
Meine Eltern hatten da auch ein paar Bedenken. ;)
Ich hab das Problem einfach so gelöst, dass ich die Kiste in einen Kellerraum gestellt hab, in dem nichts Brennbares liegt.
Bei mir ist wirklich mal eine Netzwerkkarte durchgebrannt. Es ist zwar nichts abgefackelt aber es hat ordentlich gestunken. :D

Devildriver
18.04.04, 13:47
Danke für eure Hilfe! :-) Ok, also 'nen Keller haben wir auch - wie sieht's mit den Stromkosten aus? Ich habe einen Pentium MMX 233 MHz mit einer Festplatte, und einer Netzwerkkarte. Wieviel verbraucht er tatsächlich im vergleich mit anderen Geräten, wenn er 24h Stunden läuft? Hat schon jemand sowas ausgerechnet?

Dirk_G
18.04.04, 13:53
Die Kiste wird zwischen 100W und 150W brauchen.
Das macht bei 100W und 1er Stunde 0,1KW
Am Tag 2,4KW und im Jahr ca. 750KW
Bei einem unrealistischen Strompreis von 0,1€/KW kommen dann 75€ auf dich zu.


Dirk

bla!zilla
18.04.04, 19:23
Wie kommst du auf die 100W bis 150W bei einem P1 233MHz mit einer Platte und ´ner NIC? Ich denke eher das 70 bis 80W realistisch sind.

Dirk_G
18.04.04, 19:38
Wie kommst du auf die 100W bis 150W bei einem P1 233MHz mit einer Platte und ´ner NIC? Ich denke eher das 70 bis 80W realistisch sind.

Hab geraten, geschätzt :D von mir aus auch nur 50W. Um den wahren Verbrauch herauszufinden muss eh ein Leistungs-Messgerät her. Mein K6-2 hat in einem Jahr etwa 800KW verballert, was nicht gerade wenig ist.

bla!zilla
18.04.04, 19:56
Ich hab hier als Server einen Compaq Deskpro EN SFF (smal form factor) stehen, 90W Netzteil. Der zieht ca. 45 - 60W.

Windoofsklicker
18.04.04, 20:06
mein pII 350 und mein 450 k6-2 brauchen zusammen 100 watt...