PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Programme



D S U
17.04.04, 20:38
Hallo ,
kann mir mal jemand sagen , ob es möglich ist , Windows-Programme unter SUSE-Linux laufen zu lassen .
Vielen Dank im voraus.
D S U

da\/id
17.04.04, 20:42
zB mit wine (windows emulator)

aber das muss nicht mit alles programmen funktionieren! aber du kannst es ja probieren

cotelli
17.04.04, 20:49
hi D S U

schau dir mal die seiten an:
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/
http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/
http://linuxwiki.de/Wine
http://www.herdsoft.com/linux/themen/wine.html
oder hier im forum mal suchen.

gruß cotelli

DERRICHTER
18.04.04, 03:36
Nach meiner Erinnerung hast Du Suse 9.0!?! Dann kannst Du für 29.95 € das Suse Linus Wine Rack kaufen. Auf der CD sind CrossOver Office 2.1, nebst Plugin und WineX. Mit CrossOver Office kannst Du Windows Office-Programme unter Linux laufen lassen, den Internet Explorer, Macromedia Dreamweaver, Apples Quicktime, mit WineX bringst Du klassische Windows-Spiele unter Linux zum Laufen.

peschmae
18.04.04, 11:30
zB mit wine (windows emulator)
Wine heisst übrigens ausgeschrieben "Wine is not an emulator" :D
Stimmt auch, wine ist kein Emulator.


aber das muss nicht mit alles programmen funktionieren! aber du kannst es ja probieren
Schreib mal was für Programme das denn sein sollen. Für viele gibt es einen entsprechenden Ersatz (mal besser, mal nicht ganz so gut).

Grundsätzlich finde ich es nicht eine wahnsinnig gute Idee jede Menge Windowsapps mit Wine auf Linux zu betreiben - es läuft nicht sooo gut und ist weder Fisch noch Vogel.
Irgend jemand hat mal das Auto-Beispiel gebracht: Du kaufst dir einen VW Passat und willst nun Rückspiegel, Scheibenwischer, Sitze, Schaltknüppel, Steuerrad und Heckspoiler von deinem Opel Vectra einbauen.
Jo was bleibt dir denn da noch vom VW? ;)

MfG Peschmä

DERRICHTER
18.04.04, 13:22
Stimme peschmae grundsätzlich zu, zumal für den Normaluser Linux inzwischen eigentlich alles bietet, was es unter Windows gibt. Als Office-Programm ist StarOffice oder alternativ OpenOffice mehr als nur ein vollwertiger Ersatz für das Windows-Office-Paket (in einer der letzten Ausgaben von c't ist StarOffice als Textverarbeitung jedenfalls besser bewertet worden als Word!). Im Bereich der Bildverarbeitung dürfte noch Nachholbedarf bestehen. Outlook wird bestens durch Kontact ersetzt. Wer eingefleischter Gämer ist, dürfte Windows vermissen. DVD's kann man perfekt sehen, TV auch. Usw.

Man muss nur stets daran denken, dass man zu Beginn nach dem Umstieg auf Linux einige Zeit benötigt, um sich von der Art der Bedienung unter Windows verabschiedet (was habe ich für eine Ewigkeit gebraucht, um herauszufinden, wie man für eine vollständige Seite unter Star- oder OpenOffice die Silbentrennung aktiviert!). Inzwischen habe ich gelegentlich Schwierigkeiten, wenn ich statt unter Linux unter Windows arbeite (fängt schon mit dem anklicken von Programmicons an! Vergesse immer, dass Windows den Doppelklick will). Alles eine Frage der Gewöhnung.

stefan.becker
18.04.04, 15:12
Wie bereits erwähnt, macht WINE auf Dauer keinen Spass.

In der Übergangszeit am besten Dual Boot und dann langsam Programm für Programm nach Linux. Ich brauche noch ein paar Windows Apps parallel, das mache ich mit Win4Lin. Das läuft sehr gut, alles mit WINE ist letztendlich nur Gefrickel. Habe zwar selbst das Howto dazu geschrieben. Aber begeistert bin ich nicht davon, was WINE kann. Die Arbeit der WINE-Entwickler ist Spitze, aber gegen immer neue APIs und undokumentierte Funktionen kann das WINE Team meiner Meinung nicht an.

farion
18.04.04, 17:31
Grafik Nachholbedarf?
Schon mal Gimp geöffnet, das ist genauso wie Star/Openoffice seinem Win-Äquivalent ebenbürtig, ich finde es persönlich sogar besser als Photoshop und Co

@DSU
Ja sag einfach mal was Du brauchst - also wine etc. find ich selbst auch nicht so die super lösung.
Es gibt tatsächlich in Linux für alles Programme - meistens ist die Auswahl auch grösser und billiger als unter win.
Ich hab ein Windows, wenn ich was nicht linuxportiertes spielen will - das ist stressfreier - und für andere Sachen brauch ich kein Windows.

da\/id
18.04.04, 18:08
Wine heisst übrigens ausgeschrieben "Wine is not an emulator" :D
Stimmt auch, wine ist kein Emulator.


*g* ok vielen dank...jetzt weiß ich auch was das wirklich heisst :)