PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba läuft, aber -> Fehlermeldung ???



Blade
17.04.04, 19:36
Hi Leute,

habe seit kurzem folgende komische Fehlermeldungen in der Samba-Logdatei bzw. in der /var/log/messages:

[2004/04/17 20:21:22, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fa il(35
find_domain_master_name_query_fail:
Unable to find the Domain Master Browser name AR-WEB<1b> for the workgroup AR-WEB.
Unable to sync browse lists in this workgroup.
........
Apr 17 20:21:22 server nmbd[686]: [2004/04/17 20:21:22, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:fin
Apr 17 20:21:22 server nmbd[686]: find_domain_master_name_query_fail:
Apr 17 20:21:22 server nmbd[686]: Unable to find the Domain Master Browser name AR-
Apr 17 20:21:22 server nmbd[686]: Unable to sync browse lists in this workgroup.
Apr

Kann damit nichts anfangen, weiß jemand was das soll? Ich habe in der letzten Zeit nichts umkonfiguriert, nur mal den Server neu gebootet und eMule installiert. Samba funzt bisher aber ohne Beschwerden!

Danke und Grüße
Blade :confused:

mamue
17.04.04, 20:12
Samba versucht die Liste der Workstations im Netz zu erfahren, findet aber keinen Master browser. Wenn das Dein Netz ist, versuche doch mal
wins support = yes
zu setzen. Das darf nur eine Server gesetz haben im Netz. Die Meldungen sind nichts schlimmes, soweit ich weiss.

mamue

notbuu
17.04.04, 20:42
nein, die meldung beduetet nix schlimmes. es gibt auch die möglichkeit, samba zum masterbrowser für die workgroup zu machen.

schau mal in der stabdard smb.conf datei nach, dort stehts drinn.
normalerweise, ist immer der rechner der masterbrowser für eine workgroup, der am länsten online ist. man kann aber unter windows einen rechner dafür mittel registry zwingen immer master zu sein. das heist irgendwas mit "force election" oder so.

lg

Terran Marine
17.04.04, 21:17
nein, die meldung beduetet nix schlimmes. es gibt auch die möglichkeit, samba zum masterbrowser für die workgroup zu machen.


domain master = yes

Dies sollte man aber nur in einer Arbeitsgruppe machen, in einer Domäne mit Windows PDC, muss dieser zwingend alleiniger Domain Master Browser für diese Domäne sein.

Gruß
Terran

mamue
17.04.04, 21:58
domain master = yes


Das macht samba AFAIK nicht zwingend zum Master browser, noch ist es erforderlich, dass samba DC ist, um ein domain-master browser zu sein. Dafür ist im Prinzip doch nur der nmbd da. Es geht um die Zuordnungsliste Name-IP, die entweder per Rundfragen ausgehandelt wird oder die ein wins-server verwaltet. Daher wins support=yes.

Ich mag mich irren,
mamue

Terran Marine
17.04.04, 22:04
Das macht samba AFAIK nicht zwingend zum Master browser, noch ist es erforderlich, dass samba DC ist, um ein domain-master browser zu sein. Dafür ist im Prinzip doch nur der nmbd da. Es geht um die Zuordnungsliste Name-IP, die entweder per Rundfragen ausgehandelt wird oder die ein wins-server verwaltet. Daher wins support=yes.


Mhh,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der DMB dazu da, die Listen der LMB anzunehmen und auf Rückfrage an diese herauszugeben.

Das er DMB ist, bestimmt der NETBIOS Name denn er bei einem WINS-Server reserviert, dazu muss er aber afaik nicht WINS-Server sein.

--- man smb.conf domain master

Tell nmbd(8)to enable WAN-wide browse list colla*
tion. Setting this option causes nmbd to claim a
special domain specific NetBIOS name that identi*
fies it as a domain master browser for its given
workgroup. Local master browsers in the same work*
group on broadcast-isolated subnets will give this
nmbd their local browse lists, and then ask smbd(8)
for a complete copy of the browse list for the
whole wide area network. Browser clients will then
contact their local master browser, and will
receive the domain-wide browse list, instead of
just the list for their broadcast-isolated subnet.
---

Gruß
Terran

Blade
18.04.04, 07:41
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, habe meine smb.conf um den Eintrag wins support und domain master ergänzt.... siehe Abschnitt folgend. Es ist ein kleines Netz mit einem SuSE 8.2 Server und einer Win XP und einer 98'er Kiste:
_______________________________________
[global]
workgroup = ar-web
interfaces = 192.168.xxx.yyy/255.255.255.0
os level = 2
server string = Linux Server
netbios name = server
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
map to guest = Bad User
printcap name = /etc/printcap
printing = bsd
load printers = yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
admin users = runge
domain master = yes
wins support = yes
default = global
protocol = NT1
max protocol = NT1
min protocol = CORE
_______________________________________

Dennoch taucht immer wieder in gewissen Abständen folgende Fehlermeldung in der messages bzw. Samba-Logdatei auf:

8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: [2004/04/18 08:26:32, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:fin
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: find_domain_master_name_query_fail:
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: Unable to find the Domain Master Browser name AR-
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: Unable to sync browse lists in this workgroup.
8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---

Kann mir bitte mal einer etwas langsam erklären, was das mit wins und domain master bedeutet?

So wie ich es verstehe, bedeutet wins sowas wie windows information network service ... da werden die Rechner-Namen und IPs untereinander ausgetauscht, sagen wir mal so, wie wenn man Visitenkarten austauscht? Der domain master ist dann die Telefonauskunft, die über den ordentlichen Ablauf wacht und auch sämtliche Informationen auf Anfrage zur Verfügung stellt?

Danke und Grüße Blade :ugly:

Terran Marine
18.04.04, 10:37
workgroup = ar-web

8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: [2004/04/18 08:26:32, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:fin
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: find_domain_master_name_query_fail:
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: Unable to find the Domain Master Browser name AR-
Apr 18 08:26:32 server nmbd[686]: Unable to sync browse lists in this workgroup.
8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< --- 8< ---


Morgen,

er sucht den DMB der Domäne AR-, was schon sehr seltsam ist, da deine Domäne ja ähnlich heisst (AR-WEB).

Hast du einen Client vielleicht falsch konfiguriert oder so, das er zufällig in der Arbeitsgruppe AR- ist ?

Gruß
Terran

Blade
18.04.04, 15:53
Hi Terran Marine,

danke für Deine Hilfe, anbei poste ich noch mal die volle Fehlermeldung, tut mir leid war ein Copy-Fehler passiert:

Apr 18 13:28:06 server nmbd[686]: [2004/04/18 13:28:06, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fa il(358)
Apr 18 13:28:06 server nmbd[686]: find_domain_master_name_query_fail:
Apr 18 13:28:06 server nmbd[686]: Unable to find the Domain Master Browser name AR-WEB<1b> for the workgroup AR-WEB.
Apr 18 13:28:06 server nmbd[686]: Unable to sync browse lists in this workgroup.
A

Er sucht also immer den DMB der workgroup AR-WEB ... so habe ich meine Arbeitsgruppe genannt. Was macht eigentlich ein DMB?

Hmmmm :rolleyes:

Danke für weitere Tipps

Grüße Blade

Terran Marine
18.04.04, 16:12
Er sucht also immer den DMB der workgroup AR-WEB ... so habe ich meine Arbeitsgruppe genannt. Was macht eigentlich ein DMB?


Ein DMB verwaltet Subnetz-übergreifend die Browserlisten der einzelnen LMBs,
sodass jeder LMB auch Rechner in der Netzwerkumgebung anzeigen kann, die nicht in seinem Subnetz liegen.

Geht also NUR um die Anzeige in der Netzwerkumgebung, die eigentliche Namensauflösung läuft unabhängig (?) davon über WINS/LMHOSTS/Broadcasts.

Gruß
Terran

Blade
18.04.04, 16:18
Vielen Dank für die prompte gute Erklärung ! ;-)

Grüße Blade

Blade
18.04.04, 20:42
Hi Leute,

danke für die hilfreichen Tipps, bisher hat aber leider nichts gefunzt und die Fehlermeldungen werden weiter protokolliert ... :mad:

Ich denke, dass meine neue XP-Kiste diese Fehler-Protokolle verusacht. Vorher hatte ich nur Win98-Kisten im Netz und da war Ruhe.

Mal in meinem alten Samba-Buch von 1999 gestöbert, habe dann die smb.conf umgestellt auf:

os level = 34
netbios name = server
server string = Linux Server
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
map to guest = Bad User
printcap name = /etc/printcap
printing = bsd
load printers = yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
admin users = runge
local master = yes
domain master = yes
wins support = no

Doch trotz OS-Level 34 will anscheinend XP die Rechte an sich ziehen.

Welchen OS-Level hat XP, den man überbieten muss?

Die Angaben über local oder domain master interessieren anscheinend nicht :o

Danke für Eure Tipps

Grüße Blade :eek:

Terran Marine
18.04.04, 22:57
Doch trotz OS-Level 34 will anscheinend XP die Rechte an sich ziehen.

Welchen OS-Level hat XP, den man überbieten muss?


Laut dieser Liste :

http://lists.samba.org/archive/samba-technical/2002-February/019555.html

hat XP 16 bzw. 32, 34 sollte also langen.
?

Läuft denn ein WINS-Server im Netz ?

Gruß
Terran

Blade
19.04.04, 07:10
Hi Terran,

danke für den raschen Tipp!

Nö, ein WINS läuft nirgendwo im Netz! :mad:

Und nun? :confused:

Komisch, in der Firma habe ich auch einen Samba-Server am Laufen, allerdings SuSE 9.0 mit einer viel abgespeckteren GLOBAL-Konfiguration und da funzt alles bestens, auch mit XPs im Netz?

Danke und Grüße
Blade :ugly:

Blade
19.04.04, 07:15
Da kommt mir noch ein Gedanke, könnte es etwa an der Groß- und Kleinschreibung von Namen liegen: :eek:

-> unter XP wurde der Workgroup-Name so geschrieben und gespeichert: AR-WEB
-> in der smb.conf habe ich alles klein geschrieben: ar-web

Bei der Windoof98-Kiste kann man den Workgroup-Namen auch klein schreiben.

Grüße Blade

Terran Marine
19.04.04, 08:22
Da kommt mir noch ein Gedanke, könnte es etwa an der Groß- und Kleinschreibung von Namen liegen: :eek:

-> unter XP wurde der Workgroup-Name so geschrieben und gespeichert: AR-WEB
-> in der smb.conf habe ich alles klein geschrieben: ar-web

Bei der Windoof98-Kiste kann man den Workgroup-Namen auch klein schreiben.


Ist zwar mehr ein Stochern als wirklich hilfe,
aber in der Doku zu Windows 2000 findet sich ein Abschnittüber die Möglichkeit der Suche nach Groß- und Kleinschreibung in WINS.
Daraus müsste sich eigentlich schliessen lassen, das zumindest neuere Versionen von Windows case-sensitive arbeiten können.

http://www.microsoft.com/windows2000/en/server/help/default.asp?url=/windows2000/en/server/help/sag_WINS_imp_DatabaseFindView.htm

Gruß
Terran

Blade
19.04.04, 20:56
Hi Terran,

danke für Deine Tipps, Du hast mit dem Stochern Recht gehabt ... groß oder klein geschrieben ist wurscht!

Also hatte ich die Faxen dicke und setzte den os level wieder auf 2 und kommentierte in der smb.conf auch die Browser-Einträge aus, startete die daemons smb und nmb neu ... und siehe da:

*****

Samba name server SERVER is now a local master browser for workgroup AR-WEB on subnet 192.168.xxx.yyy

*****

das soll mal einer verstehen :ugly:

Trotzdem tausend Dank für Eure Ausdauer ... :D

Grüße Blade