PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparen am Laptop



Hotspott
17.04.04, 17:33
Hi!

Habe in meinem Kernel ACPI und Speedstep fuer meinen Centrino Laptop drin. cat /proc/cpuinfo verraet mir auch, dass er im Batteriebetrieb auf 600Mhz runter geht und bei Last auf 800Mhz hoch.

Gibt es ein Graphische Programm, um die Mhz zu verfolgen und sie einzustellen, wenn ich z.b. mal moechte, dass er auch am Akku kurzzeitig mit 1300Mhz laeuft, oder muss ich das alles mir irgendwelchen Scripten hinbasteln?

Wie stelle ich es so ein, dass meine Festplatte ausgeschalten wird, wenn ich den Laptop mal unbenutzt lasse?

Im Kernel gibt es unter APM die Option fuer CPU Idle calls. Habe gelesen, dass apm und acpi nicht parallel genutzt werden koennen, was mir erklaert, warum ich das apm modul nicht laden kann, wenn ich acpi fest im kernel drin habe.
Frage mich jetzt nur, ob dann trotzdem IdleCalls genutzt werden? Und die CPU, wie es so schoen in der CT heisst selbst zwischen zwei Tastenanschlaegen schlafen geht? Kann ich das irgendwie abfragen/checken?

Zu Suspend to Ram oder Disk hab ich bis jetzt das hier gefunden, hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren, habt ihr noch gute Hilfestellungen dazu parat?

http://swsusp.sourceforge.net/index.html

Gruss

HotSpott