PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerBook G3 aufrüsten?



ChandlerBing
17.04.04, 15:23
Moin,

ich habe hier ein PowerBook G3 (ich glaube 500) mit 128MB RAM. Da ist i.m. 10.2.8 drauf installiert und das macht nicht grade viel Spaß, ich vermute, dass die Kiste permanent am swapen ist.
Nun die Frage: Lohnt sich eine Speicheraufrüstung auf 256 oder sogar 512MB RAM, oder ist doch eher die CPU der Flaschenhals?
Was würde sowas bei Apple in etwa kosten?

Oder wäre es ratsamer das Geld in 10.3 zu investieren? Das soll ja angeblich grade auf den alten Gurken deutlich schneller sein.

Danke euch,
Chandler

ThorstenHirsch
17.04.04, 15:30
1. RAM aufrüsten
2. RAM aufrüsten
3. RAM aufrüsten
4. evtl. noch auf 10.3 umsteigen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt, nen anderen Prozi einzubauen. Das is bei Apple bestimmt sauteuer...aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

tuxfriend
17.04.04, 16:02
Genau,mehr Ram sollte die Lösung sein.Selbst wenn du den Panther
drauf machst(könnte bei 500MHz auch was bringen),braucht der auch
ne Menge Speicher.

cu nobby

Pingu
17.04.04, 16:22
Hi,

also ich bin hier gerade unterwegs mit einem PowerBook G3 400 MHz mit 512 MB RAM und Mac OS X .2.8. Also das geht eigentlich ganz gut.

Das Problem beim RAM-Aufrüsten ist, daß man das Prozessor-Modul herausnehmen muß, um an den unteren RAM-Slot zu kommen. Es ist also etwas aufwändig.

Pingu

usr
17.04.04, 23:07
Ich würde auf 512MB Ram + 10.3 aufrüsten. 10.3 wird sich lohnen, der Ram natürlich auch.

ChandlerBing
18.04.04, 13:13
Ich danke euch für die Antworten.

Was ist denn in dem book für ein Speicher verbaut?
Kann man den selbst kaufen und einbauen, oder läßt man das besser machen (Kostenpunkt bei Apple?) ?

spychodelics
24.05.06, 14:06
ich hab hier die gleiche möhre stehen, mit 256 mb ram und wollte fragen ob es nun anstaendig läuft. bisher lüppt da drauf nen mac os 9.2.2 und das recht gut. ich wollte halt auch mehr bunti drin haben und frage mich ob ich eine installation wagen sollte.

desweiteren frage ich mich ob ich mir da nen gentoo mit kde draufpacken kann.
das sollte er doch auf jeden fall aushalten. oder was meint ihr?

dankend für antworten

Pingu
06.06.06, 09:44
Also das PowerBook hat bei mir inzwischen den Tiger im Tank. Es läuft halt etwas behäbig. Aber ich muß es auch nicht mehr nutzen. Es wird nur noch vom Kollegen für Präsentationen/Schulungen verwendet.

Zu GNU/Linux auf dem Book kann ich leider nichts sagen.

Pingu