PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin ausgehende mails



daemonb
17.04.04, 15:36
Hallo,

habe da ein klitzekleines problem:
Habe bei mir postfix + amavisd-new + spamassassin, jetzt möchte ich definieren, dass bestimmte Mailaddressen wenn gesendet wird nicht durch amavis gehen.
Also beispielsweise Benutzer lutz@meinserver.de sendet ne mail, die geht durch amavisd-new....., aber die mail von michel@meinserver.de geht direkt raus.
Kann ich das in der transport einstellen?

Danke

DaemonB

Terran Marine
17.04.04, 20:22
Kann ich das in der transport einstellen?


Du kannst in der transport sowohl Domains als auch einzelne Mailadressen "umleiten", in deinem Fall also nicht über den amavisd laufen lassen, sondern direkt über smtp.

Wie ist denn der amavisd bei dir realisiert, als content_filter ?

Gruß
Terran

daemonb
18.04.04, 12:36
Du kannst in der transport sowohl Domains als auch einzelne Mailadressen "umleiten", in deinem Fall also nicht über den amavisd laufen lassen, sondern direkt über smtp.

Wie ist denn der amavisd bei dir realisiert, als content_filter ?

Gruß
Terran

ja habe ihn in der main.cf als contentfilter mit localhost:10024 eingetragen, wie müsste denn mein eintrag in der transport aussehen.
Ich connecte ja grundsätzlich auf port 25, der leitet weiter an 10024 und dann weiter an 10025, verstehe ich das richtig, um amavis zu umgehen müsste ich also direkt in der transport localhost:10025 drinstehen haben, richtig?
Dann werden aber auch eingehende mails darüber abgewickelt oder?

danke

DaemonB

Terran Marine
18.04.04, 14:28
ja habe ihn in der main.cf als contentfilter mit localhost:10024 eingetragen, wie müsste denn mein eintrag in der transport aussehen.
Ich connecte ja grundsätzlich auf port 25, der leitet weiter an 10024 und dann weiter an 10025, verstehe ich das richtig, um amavis zu umgehen müsste ich also direkt in der transport localhost:10025 drinstehen haben, richtig?
Dann werden aber auch eingehende mails darüber abgewickelt oder?

danke

DaemonB

in der transport wird definiert, welchen Weg eine bestimmte Mail gehen soll, die postfix zur Bearbeitung bekommt, woher die Mail kam (extern/intern, über sendmail) ist postfix egal.

Problem ist, das der content-filter bereits wirkt, bevor postfix die transport Tabelle darauf anwendet,
die Mails werden ja direkt vom smptd:25 an amavisd weitergegeben, eine reguläre Abarbeitung durch postfix erfolgt erst, NACHDEM amavisd die Mail über smtpd:localhost:10024 wieder eingepflegt hat.

Gruß
Terran

daemonb
18.04.04, 17:10
in der transport wird definiert, welchen Weg eine bestimmte Mail gehen soll, die postfix zur Bearbeitung bekommt, woher die Mail kam (extern/intern, über sendmail) ist postfix egal.

Problem ist, das der content-filter bereits wirkt, bevor postfix die transport Tabelle darauf anwendet,
die Mails werden ja direkt vom smptd:25 an amavisd weitergegeben, eine reguläre Abarbeitung durch postfix erfolgt erst, NACHDEM amavisd die Mail über smtpd:localhost:10024 wieder eingepflegt hat.

Gruß
Terran

ok meischder, irgendwelche tips, wie ich es anders bzw besser angehen könnte, damit ich das spezifisch ausschalten kann?

Weil wie du sagst parst er vor dem filtering im mom garnicht die transports richtig?

Was müsste ich ändern?

danke

DaemonB

Terran Marine
18.04.04, 17:37
ok meischder, irgendwelche tips, wie ich es anders bzw besser angehen könnte, damit ich das spezifisch ausschalten kann?

Weil wie du sagst parst er vor dem filtering im mom garnicht die transports richtig?

Was müsste ich ändern?


Für postfix weiss ich da leider keine Lösung,
ich wäre da selbst brennend dran interessiert, sorry.

Ich hatte schonmal dran gedacht, den content-filter nicht zu setzen und in der main.cf default_transport=amavis einzustellen,
dadurch würde jede Mail, die in postfix hereinkommt standardmässig an amavisd übergeben, es sei denn, ich definiere einen anderen Weg über transport.

Das wäre eigentlich ne tolle Lösung, nur leider kommt es dann beim einliefern über 10024 zu einer netten Loop, da die eingelieferten Mails ja wieder den default_transport gehen.
default_transport lässt sich scheinbar auch nicht als Parameter in der master.cf mitgeben,alternativ könnte man deswegen mit localhost:10024 und contentfilter=smtp probieren, das wäre ein Ansatz, weiss aber nicht obs geht, und konnte es bisher nicht testen.

Aber hau rein ;)

Nee, andere simple Lösung ist, eine Whitelist in amavisd zu pflegen, weiss aber leider auch nicht wie das geht.

Gruß
Terran

daemonb
18.04.04, 17:53
andere idee:

ich lasse den content_filter in der main weg, und definiere folgendes in der transport:

@meinedomain.de smtp:localhost:10024
@noanalyze.meinedomain.de smtp:localhost:25

würde das gehen?

danke

DaemonB

Terran Marine
18.04.04, 17:57
andere idee:

ich lasse den content_filter in der main weg, und definiere folgendes in der transport:

@meinedomain.de smtp:localhost:10024
@noanalyze.meinedomain.de smtp:localhost:25



Ausprobieren,
der erste Eintrag ist auf jeden Fall ok,

der zweite zeigt afaik auf sich selbst, was schlecht wäre,
was soll der machen, einfach raus ins Netz?, dann lass die Zeile raus, default_transport ist ja smtp.

Gruß
Terran

Terran Marine
18.04.04, 18:05
@meinedomain.de smtp:localhost:10024


Hier kann es doch wieder zu Problemen kommen :

- Mail mit Empfängerdomain meinedomain kommt per smtpd:25 rein

- Wird über transport an smtp:localhost:10024

- Wird von amavisd wieder nach localhost:10025 eingeliefert

- Schaut wieder in transport, Mail geht also wieder nach 10024 ...

- Und so weiter.

:(

daemonb
18.04.04, 18:21
damnit.......

naja dann weiss ich auch nimmer weiter :-(