PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur ?



tassili
17.04.04, 13:54
Guten Tag miteinander,

nie hätte ich gedacht, daß hier im Forum die Zensur Einzug halten könnte, aber dennoch ist es so. Eine technische Anfrage wurde abgewürgt. Naja, die Stasi lässt wohl grüßen.


Schade,
tassili

geronet
17.04.04, 13:58
Das hatten wir auch schon.
Die Suche lässt grüssen.

Windoofsklicker
17.04.04, 13:59
hm... ein wie auch immer gearteter vergleich mit der stasi ist IMHO unangebracht!

BBlack
17.04.04, 14:00
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal schreiben würdest um welchen Thread es ging, dann müsste man sich nicht die Finger wundsuchen.

Im übrigen, ähnliche Diskussionen gabs schon öfter, das Schliessen eines Threads ist nicht gleichzusetzen mit Zensur, vielleicht schlägst es mal nach was Zensur bedeutet. Dann wäre der Thread nämlich nciht mehr da. :cool:

Desweiteren solltest vielleicht solche Vergleiche wie Stasi etc. besser lassen. Ausserdem würde dir ja auch ein Grund genannt weshalb der Thread geschlossen wird:


Ich schließe den Beitrag in weiser Vorsicht. Imho ist der Einsatz der Bibliothek in D nicht legal. Der Moderator im richtigen Forum kann den Beitrag wieder öffnen, wenn meine Annahme falsch sein sollte.

Also wo liegt das Problem? Gerade auf solche Dinge sollte nunmal in einem guten Forum geachtet werden. Ausserdem kanns dir persönlcih ja egal sein wenn der Betreiber dann eine auf den Deckel kriegt. Aber naja soviel dazu.

Bin im übrigen begeistert, hast nur 5 Tage gebraucht im zu reagieren.. Wow. :ugly:

HEMIcuda
17.04.04, 14:07
Guten Tag miteinander,

nie hätte ich gedacht, daß hier im Forum die Zensur Einzug halten könnte, aber dennoch ist es so. Eine technische Anfrage wurde abgewürgt. Naja, die Stasi lässt wohl grüßen.


Schade,
tassili
Ach ja? Dann poste mal bitte den Thread. Wenn Du das noch kannst, war es
keine Zensur. Vielleicht solltest Du mal im Woerterbuch nachgucken, was
Zensur heisst bevor Du hier rumtrollst.

'cuda

peschmae
17.04.04, 14:31
ähm, falsches Forum. Hier gehts um Tipps und Anregungen zur Seite :D

MfG Peschmä

bootleg
17.04.04, 15:08
Schau dir 'mal das geltende Urheberrecht in Deutschland an. Das Umgehen eines Kopierschutzes ist illegal, also was soll der Moderator anderes machen als den Thread zu schließen.

ThorstenHirsch
17.04.04, 15:39
Er ist sogar dazu verpflichtet, ansonsten macht er sich selbst strafbar!

tassili
17.04.04, 15:41
Sind wir schon so weit, dass man noch nicht einmal mehr über Sachverhalte reden kann? Ist eine Frage nach DeCSS schon eine Urheberrechtsverletzung?


Tut mir leid, dann ist es keine Zensur.
tassili

HEMIcuda
17.04.04, 16:05
Sind wir schon so weit, dass man noch nicht einmal mehr über Sachverhalte reden kann? Ist eine Frage nach DeCSS schon eine Urheberrechtsverletzung?
Es gibt noch mehr Verstoesse gegen das Gesetz. Urheberrechtsverletzung ist nicht das einzige.

'cuda

stefan.becker
17.04.04, 16:28
Wer die Bibliothek einsetzt, macht das auf eigene Verantwortung.

Nehmt doch google, um euch schlau zu machen über sowas, wenn es unbedingt sein muss.

tassili
17.04.04, 17:12
Ich habe doch von keinem hier im Forum verlangt, dass er DeCSS einsetzen soll, sondern lediglich gefragt, wo ich mich darüber informieren kann. Aber wenn hier Fragen schon als Verbrechen gewertet werden ... Es geht eben nichts über kontrollierte Informations"freiheit" und bereitwillige Hüter der Ordnung finden sich allemal.

Gruss,
tassili

Columbo0815
17.04.04, 17:18
Ich habe doch von keinem hier im Forum verlangt, dass er DeCSS einsetzen soll, sondern lediglich gefragt, wo ich mich darüber informieren kann. Aber wenn hier Fragen schon als Verbrechen gewertet werden ... Es geht eben nichts über kontrollierte Informations"freiheit" und bereitwillige Hüter der Ordnung finden sich allemal.

Gruss,
tassili

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=806333&postcount=13
noch Fragen?

phoenix22
17.04.04, 17:29
Ähm ich habe jetzt leider nicht alles hier mitbekommen, war zwei Wochen im Urlaub ;)

Kann jemand nochmal den thread posten, bzw. erklären was genau vorgefallen ist, damit ich mir mein eigenes rechtliches Urteil bilden kann...

sirmoloch
17.04.04, 17:34
Lasst euch von tassili doch nicht verrückt machen.
Mittlerweile ist so ein Troll-Thread einmal pro Woche da!

Bitte schließt den Thread!!!

Columbo0815
17.04.04, 17:36
Ähm ich habe jetzt leider nicht alles hier mitbekommen, war zwei Wochen im Urlaub ;)

Kann jemand nochmal den thread posten, bzw. erklären was genau vorgefallen ist, damit ich mir mein eigenes rechtliches Urteil bilden kann...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131827

Aber pass auf was du sagst, sonst zensier ich dich :D :ugly:

Sorry, aber heute muss ich mal etwas übertreiben.

Skipper
17.04.04, 17:58
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist CSS aber kein Kopier-, sondern ein Abspielschutz. Er soll sicherstellen, dass DVDs nur mit lizensierten Playern abgespielt werden können, um bei denen auch noch mal Lizenzgebühren abzuzocken.

Man kann eine verschlüsselte DVD also 1:1 mitsamt Verschlüsselung kopieren, ohne irgendeinen Schutz zu knacken. Zum Abspielen legal erworbener DVDs unter Linux muss dass CSS allerdings geknackt werden. Aber ist das dann ein Umgehen eines "Kopierschutzes", wenn doch ausser im RAM des Computers keine Kopie erzeugt wird (und das Verfahren eigentlich gar kein Kopierschutz ist)?

Ich denke, solange keine konkreten Gerichturteile zu dem Thema vorliegen, dass die Verwendung von DeCSS illegal ist, sollten die Moderatoren sich da nicht so anstellen, zumal das Zeugs hier ja nicht zum Download angeboten wird.

Columbo0815
17.04.04, 18:04
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, ist CSS aber kein Kopier-, sondern ein Abspielschutz. Er soll sicherstellen, dass DVDs nur mit lizensierten Playern abgespielt werden können, um bei denen auch noch mal Lizenzgebühren abzuzocken.

Man kann eine verschlüsselte DVD also 1:1 mitsamt Verschlüsselung kopieren, ohne irgendeinen Schutz zu knacken. Zum Abspielen legal erworbener DVDs unter Linux muss dass CSS allerdings geknackt werden. Aber ist das dann ein Umgehen eines "Kopierschutzes", wenn doch ausser im RAM des Computers keine Kopie erzeugt wird (und das Verfahren eigentlich gar kein Kopierschutz ist).

Ich denke, solange keine konkreten Gerichturteile zu dem Thema vorliegen, dass die Verwendung von DeCSS illegal ist, sollten die Moderatoren sich da nicht so anstellen, zumal das Zeugs hier ja nicht zum Download angeboten wird.

Du siehst das in meinen Augen etwas zu locker. Übertriebenes Szenario: Ich verkaufe hier keine Zutaten für Bomben aber eine Bauanleitung. Macht es das legaler? Nein. Weiterhin ist das umgehen einer Lizenz genauso illegal. Dafür sind Lizenzen da.

Skipper
17.04.04, 18:18
Übertriebenes Szenario: Ich verkaufe hier keine Zutaten für Bomben aber eine Bauanleitung. Macht es das legaler? Nein.
Dürfen wird dann bald auch nicht mehr über Sicherheitslücken in Software reden, und wie man sie ausnutzen kann (Beispiel-Exploits)?


Weiterhin ist das umgehen einer Lizenz genauso illegal. Dafür sind Lizenzen da.
Warum wurde dann vor kurzem einer der Mitautoren von DeCSS mit Pauken und Trompeten vor Gericht freigesprochen? Und die unzähligen (auch deutschen) Serverbetreiber, die das zum Download anbieten, wurden bis jetzt auch noch nicht verklagt. So schlimm kann es mit der Lizenzverletzung dann wohl auch nicht aussehen.

Edit - Und hier noch zwei interessante Links zu dem Thema:
http://www.ccc.de/updates/2003/decss
http://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/

stefan.becker
17.04.04, 18:30
Dürfen wird dann bald auch nicht mehr über Sicherheitslücken in Software reden, und wie man sie ausnutzen kann (Beispiel-Exploits)?


Warum wurde dann vor kurzem einer der Mitautoren von DeCSS mit Pauken und Trompeten vor Gericht freigesprochen? Und die unzähligen (auch deutschen) Serverbetreiber, die das zum Download anbieten, wurden bis jetzt auch noch nicht verklagt. So schlimm kann es mit der Lizenzverletzung dann wohl auch nicht aussehen.

Edit - Und hier noch zwei interessante Links zu dem Thema:
http://www.ccc.de/updates/2003/decss
http://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/


Man kann Sicherheitslücken erwähnen, aber bestimmt keine Beispiele zur Umgehung nennen. Leute, wie blauäugig seid ihr eigentlich?

Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern schützt letzlich euch selbst.

stefan.becker
17.04.04, 18:33
Noch was: obige ccc-Links sind vor der Novelle des Urheberschutzgesetzes. Die Lage hat sich also demgegenüber verändert.

Skipper
17.04.04, 18:48
Man kann Sicherheitslücken erwähnen, aber bestimmt keine Beispiele zur Umgehung nennen. Leute, wie blauäugig seid ihr eigentlich?

Das hat nix mit Zensur zu tun, sondern schützt letzlich euch selbst.
Ähm,
und wie soll man ein Sicherheitsproblem genau beschreiben, wenn man nicht zeigt, wie es ausgenutzt werden kann? Du kannst ja mal auf den einschlägigen Security-Seiten nachsehen. Ich bin jetzt zu faul, um für Dich ein Beispiel rauszusuchen.

tassili
17.04.04, 18:59
:D Nach Columbo0815 bin ich also ein potentieller Terrorist, Danke für die Blumen :)

Nun denn, DeCSS zu benutzen ist illegal, das hab ich ja schon seit dem Redeverbot begriffen. Was mich fassungslos macht ist, dass es auch verboten sein soll über so ein Thema zu reden. Wenn das wirklich so ist, dann haben wir alle verloren. Bitter, sehr bitter.

tassili

Skipper
17.04.04, 19:31
Was mich fassungslos macht ist, dass es auch verboten sein soll über so ein Thema zu reden. Wenn das wirklich so ist, dann haben wir alle verloren. Bitter, sehr bitter.

Schritt für Schritt, immer in kleinen Stücken, werden unsere Bürgerrechte eingeschränkt, und der Überwachungsstaat ausgebaut. Nach jedem Schritt wird geschaut, ob die Bürger noch schön ruhig bleiben, um dann weiterzumachen.

Und im Stillhalten, bis es zu spät ist, waren wir Deutschen ja schon immer gut...

da\/id
17.04.04, 19:44
irgendwie wird immer nur geredet..auch jetzt und jeder kennt den ernst der lage nur macht keiner was...
jeder denkt jo irgendwer wirds schon machen und uns retten

gruß david

tassili
17.04.04, 20:06
Ja, das ist wirklich traurig, jetzt verstehe ich auch meine älteren Brüder. Die haben mir mal bei ähnlicher Gelegenheit gesagt, dass man manchmal besser schweigt um nicht den Rest auch noch zu gefährden ... Ist so 'ne Art Tradition in unserer Familie, den Mund nicht zu halten; war auch nie problemlos.

Ich bitte alle, denen ich auf den Schlips getreten habe, in aller Form um Verzeihung.


tassili

sepp2k
17.04.04, 20:26
Was mich fassungslos macht ist, dass es auch verboten sein soll über so ein Thema zu reden.
Naja nur über deCSS zu reden, ist wohl noch nicht illegal(das machen wir ja in diesem Moment auch), aber zu sagen, wie es zu benutzen oder wo es zu beziehen ist, ist dann wohl Beihilfe zu einer Straftat.


Wenn das wirklich so ist, dann haben wir alle verloren. Bitter, sehr bitter.i
Stimmt :(

netzmeister
18.04.04, 19:30
Naja nur über deCSS zu reden, ist wohl noch nicht illegal(das machen wir ja in diesem Moment auch), aber zu sagen, wie es zu benutzen oder wo es zu beziehen ist, ist dann wohl Beihilfe zu einer Straftat.


Stimmt :(

Ich kenne einige Foren in denen erfolgreich auch über solche Themen
diskutiert wird. Dies erfordert einen besonderen Umgang mit der
jeweiligen Thematik.

Mit Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl wäre das schon möglich.

Viele Grüße

Eicke

tassili
18.04.04, 23:46
Hallo zusammen,

ich bin es noch einmal. Ich habe gegoogelt und mich dann mal durch diese Seite

http://www-2.cs.cmu.edu/~dst/DeCSS/

gearbeitet. Also, da ist mir der Kitt aus der Brille gesprungen; dieser ganze Zirkus um den Millenium Digital Rights Act und CSS, das sind ja nur Vehicel, um die Rechte für alles und jedes im menschlichen Miteinander zu erlangen.

Ich habe mit Dad und Big Brother jr. das mal bequakt ... wir haben bis morgens um halb sieben "getagt". Sowas machen wir öfter, wenn BB jr. mal nicht in seinem Tornado durch die Wolken fegt; allerdings ist da meist viel früher Schluß. Selten aber waren wir so einig: Wenn solche Einzelinteressen den Weg in Gesetzesform finden sollten, wird es die totale Überwachung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation zur Folge haben. Nicht auf einen Schlag, sondern scheibchenweise. Selten habe ich meinen Dad und BB jr. so besorgt gesehen.


Ich danke Euch allen, Ihr habt mir die Augen geöffnet.

tassili