PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb-stick-frage



laicax
17.04.04, 07:49
Hallo,
was muss ich im kernel alles aktivieren, damit mein USB-Stick läuft?
er wird nämlich gerade nicht erkannt, obwohl usb funkt.


MFG
THX
P.S. Kernel 2.6.5 gentoo 2004

Who-T
17.04.04, 08:08
puh
kernel 2.6 weiß ich jetzt net aber bei 2.4 brauchst usb-ohci (oder usb-uhci) und usb-storage
ich glaub die heißen aber gleich in 2.6

da\/id
17.04.04, 08:17
ehci, ohci, uhci...das wäre gut wenn drinnen ist...usb device filsystem
usb mass storage support

sonst findest du sicher in der sufu auch noch was das dir helfen könnte

derguteweka
17.04.04, 08:41
Moin,

Alles was meine Vorposter geschrieben haben und imho auch noch SCSI support / SCSI disk support. War bei mir wenigstens so (2.4.25).

Gruss
WK

laicax
17.04.04, 08:59
...und geht trotzdem nicht!

laicax
17.04.04, 09:09
der usb-stick geht und es kann auch darauf zugegriffen werden,- aber nur, wenn er beim Booten drin ist. Geht das nicht auch anders?
?

eclipse
17.04.04, 09:11
Wenn er beim booten eingebunden wird, must du nur schauen welche Module er lädt, und diese gegebenenfalls per Hand nachladen.

MiGo
17.04.04, 09:42
Oder du suchst mal nach "(usb-)hotplug". ein stick, bei dem du die module händisch laden musst, ist es ja nun sooo auch nicht..

MiGo
17.04.04, 09:51
man hotplug :
NAME
hotplug - Linux hotplugging support scripts

SYNOPSIS
hotplug [ help | --help | NAME ]

/etc/init.d/hotplug [start|stop|status|restart]

DESCRIPTION
hotplug is a program which is used by the kernel to notify user mode software when some significant (usually
hardware-related) events take place. An example is when a USB or Cardbus device has just been plugged in.
This is useful for automatically loading and setting up drivers, packaged either as kernel modules or as user
mode programs.

ThorstenHirsch
17.04.04, 10:40
Stöpsel mal den Stick aus, dann gib "dmesg" in ne Konsole ein. Stöpsel den Stick ein und gib nochmal "dmesg" ein. Das, was die beiden Ausgaben voneinander unterscheidet, postest Du mal hier.
Dann wissen wir nämlich schonmal welche Kernelmodule Du am laufen hast.