PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntp spinnt



jani143
16.04.04, 20:37
Hallo!
Ich habe mir neulig ntp 4.2.0 von http://ntp.org/ runtergeladen und installiert.
Soweit OK.
Jetzt setzt er mir aber leider nach jedem Neustart die Uhrzeit und das Datum immer auf irgentwelche beliebigen Werte :confused:
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? ...oder wie man das Programm wieder runterschmeißt, ich bin nemlich Linux-Neuling und habe da leider noch nicht so viel Ahnung.

Hier ein Output der Konsole, wenn ich ntptime eingebe:
Server:~ # ntptime
ntp_gettime() returns code 5 (ERROR)
time c3e9c20a.2200f000 Fri, Feb 27 2004 14:18:02.132, (.132827),
maximum error 793104 us, estimated error 16 us
ntp_adjtime() returns code 5 (ERROR)
modes 0x0 (),
offset 0.000 us, frequency 0.000 ppm, interval 4 s,
maximum error 793104 us, estimated error 16 us,
status 0x40 (UNSYNC),
time constant 0, precision 1.000 us, tolerance 512 ppm,
pps frequency 0.000 ppm, stability 512.000 ppm, jitter 200.000 us,
intervals 0, jitter exceeded 0, stability exceeded 0, errors 0.

Ich bin bisher soweit gekommen, dass mir der ERROR nicht gefällt aber weiter weiß ich nicht :(

Im Inet habe ich auch schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Bitte helft mir, ich währe euch sehr dankbar!

Jan-Jonas

wind
17.04.04, 12:35
Hallo :)

Du musst folgende config Dateien editieren:
/etc/cron.d/ntp...
/etc/ntp...

das einzige, was du dort machen musst ist, einen bestimmten Server eintragen und die Kommentare entfernen.
Versuch dann mal über /etc/init.d/ntp-client start den ntp service zu starten... -> Ergebnis?

Sorry dass meine Angaben zu schwammig sind, sitze leider gerade nicht zuhause an meiner Box :)

wind

eclipse
17.04.04, 12:56
Vielleicht wäre es mal ganz geschickt wenn du sagen würdest was du überhaupt machen willst.
Denn die Frage ist ja wohl, willst du deinen Rechner mit der Zeit syncronisieren,
oder willst du einen eigenen Timeserver machen