PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntp spinnt



jani143
16.04.04, 20:37
Hallo!
Ich habe mir neulig ntp 4.2.0 von http://ntp.org/ runtergeladen und installiert.
Soweit OK.
Jetzt setzt er mir aber leider nach jedem Neustart die Uhrzeit und das Datum immer auf irgentwelche beliebigen Werte :confused:
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? ...oder wie man das Programm wieder runterschmeißt, ich bin nemlich Linux-Neuling und habe da leider noch nicht so viel Ahnung.

Hier ein Output der Konsole, wenn ich ntptime eingebe:
Server:~ # ntptime
ntp_gettime() returns code 5 (ERROR)
time c3e9c20a.2200f000 Fri, Feb 27 2004 14:18:02.132, (.132827),
maximum error 793104 us, estimated error 16 us
ntp_adjtime() returns code 5 (ERROR)
modes 0x0 (),
offset 0.000 us, frequency 0.000 ppm, interval 4 s,
maximum error 793104 us, estimated error 16 us,
status 0x40 (UNSYNC),
time constant 0, precision 1.000 us, tolerance 512 ppm,
pps frequency 0.000 ppm, stability 512.000 ppm, jitter 200.000 us,
intervals 0, jitter exceeded 0, stability exceeded 0, errors 0.

Ich bin bisher soweit gekommen, dass mir der ERROR nicht gefällt aber weiter weiß ich nicht :(

Im Inet habe ich auch schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Bitte helft mir, ich währe euch sehr dankbar!

Jan-Jonas

wind
17.04.04, 12:35
Hallo :)

Du musst folgende config Dateien editieren:
/etc/cron.d/ntp...
/etc/ntp...

das einzige, was du dort machen musst ist, einen bestimmten Server eintragen und die Kommentare entfernen.
Versuch dann mal über /etc/init.d/ntp-client start den ntp service zu starten... -> Ergebnis?

Sorry dass meine Angaben zu schwammig sind, sitze leider gerade nicht zuhause an meiner Box :)

wind

eclipse
17.04.04, 12:56
Vielleicht wäre es mal ganz geschickt wenn du sagen würdest was du überhaupt machen willst.
Denn die Frage ist ja wohl, willst du deinen Rechner mit der Zeit syncronisieren,
oder willst du einen eigenen Timeserver machen

Wenn du einen Timeserver aufsetzen willst, dann iss wirklich die ntp.conf der Ansatz.
Willst du aber nur syncronisieren, so nimm einfach den Befehl:
ntpdate -b ptbtime1.ptb.de



Weitere Programme sind:

* ntptime: Kernel-Time-Variablen auslesen

Oder willst du wirklich die Kernel-Time-Variable auslesen ?
Wenn ja ist die Ausgabe soweit okay, denn ich krieg die gleiche ! ;)

Das die Uhrzeit auf eine beliebige Zeit gesetzt wird, hängt wahrscheinlich mit irgendeinem initscript zusammen, welches die Systemzeit mit der Hardwarezeit abgleicht.
Dieses kannst du soweit in den griff bekommen das du die Uhrzeit mit dem internet abgleichst, und dann mal deine HardwareUhr richtig stellst. ;)

Hier kannst du mal näheres drüber lesen (http://www.afokken.de/linux/lxtime.htm)

jani143
05.05.04, 21:11
Hallo alle zusammen!
Danke für Hilfe, Ihr habt mich wieder auf neue Ideeen gebracht ;)
Nen Timeserver wollte ich Netzwerk intern errichten, hat auch alles schon geklappt!
Das eigentliche Problem war, so stellte sich raus ein generelles SuSE-Problem.
Ich bin dann noch (leider zu spät) auf einen Beitrag gestoßen, wo man die /etc/adjtime Löschen sollte.
Das wars dann auch, dass hat geholfen.
Also das Problem war, dass sich meine Systemzeit bei jedem Neustart irgentwie immer verstellt hat.

Gute Nacht, Jan-Jonas!