PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein /dev/null ?



Dellerium
16.04.04, 18:41
Hallo !

Ich bin eben von der FH gekommen, und hab meine Kiste hochgefahren ... bei der Anmeldung bekam ich schon nen komischen Fehler, das ich keinen Zugriff auf /dev/null hätte .. Hab mich erstmal gewundert, und mich dann in X eingeloggt.... das ging dann da munter weiter.

Ich hab mir dann mal die Rechte angesehen, und tatsächlich stehen die Berechtigungen auf crw-------

Hat jemand von euch eine Idee, wieso auf einmal die Berechtigungen nicht mehr stimmen ?? Ich hab gestern eigentlich nix am System verändert .. sitze hinter einem Router - geknackt ist der meines Wissens auch nicht. Ich kann als Fremdeinwirkung ausschliessen - zumal keine Dienste auf meiner Kiste laufen.

Soweit ich weiss werdne doch proc, dev und sys filesystem bei Start immer neu generiert, oder ? Es würde als nichtmal helfen einfach die Berechtigungen zu ändern ... wieso setzt er sie beim booten falsch ?

Gruss Andre

geronet
16.04.04, 18:43
Nur mit devfs wird /dev dynamisch erstellt, sonst nicht.

Grüsse, Stefan

BBlack
16.04.04, 18:46
Nur mit devfs wird /dev dynamisch erstellt, sonst nicht.

Grüsse, Stefan

Bzw. udev.

Da gibts aber config Files bei in denen man des einstellen kann. Wäre vielleicht ganz gut zu wissen was genau du einsetzt!

buchwaldj
16.04.04, 18:48
Es geht manchmal ganz einfach und schon hat man es überschrieben.
Beim Booten wird /dev/null nicht neugeneriert.
Mir ist es mal passiert weil ich dachte es geht wie unter MS-DOS:mv file /dev/null
und mein Nulldevice war eine Textdatei.
Ich hatte es damals von Knoppix drüber kopiert, es geht aber auch mit mknod.
("man mknod" für einzelheiten)

Dellerium
16.04.04, 19:11
Es geht manchmal ganz einfach und schon hat man es überschrieben.
Beim Booten wird /dev/null nicht neugeneriert.
Mir ist es mal passiert weil ich dachte es geht wie unter MS-DOS:mv file /dev/null
und mein Nulldevice war eine Textdatei.
Ich hatte es damals von Knoppix drüber kopiert, es geht aber auch mit mknod.
("man mknod" für einzelheiten)

Ich benutze Gentoo ( 2.6.4er Kernel ) .. Gentoo benutzt devfs... ich hab eben mal die Rechte wieder auf rwxrwxrwx gesetzt ... die bleiben jetzt auch nach einem Reboot so, wie sie sollen .. ich fragte mich jetzt allerdings, wieso sie übnerhaupt geändert waren ?? Ich hab gestern nur nen Loop AES device als root angelegt ... dabei kann ja wohl kaum die Rechtevergabe geändert worden sein .. :(

Toff
16.04.04, 19:23
Ging mir auch schonmal so:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130306

CU
Toff

Dellerium
16.04.04, 20:13
Ging mir auch schonmal so:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130306

CU
Toff

Bei mir war es nicht ganz so wild ... root konte auf /dev/null zugreifen . Nur user und gruppe nicht ... egal ...

Ich hab das Problem jetzt gefunden .. ich benutze hddtemp. Und damit ich mir die Tempearaturen auch als User ausgeben lassen kann, hab ich es meinem Account per sudo erlaubt ... genau das führt aber dazu das nach dem Aufruf von hddtemp die Rechte auf /dev/null weg sind - warum, keine Ahnung ...