PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 DHCP SERVER ... und die probleme :(



johnpatcher
16.04.04, 16:57
hi ich habe folgenden netzaufbau:

..................................DSL-Modem
.......................................|
.....................................Switch
...................................../.......\
.................................../..........\
..........................hw-router....linux-router
...............................\................../
.................................\.............../
...................................\............/
....................................\........../
.....................................\......../
.......................................\..../
.......................................Switch
........................................|....|
.......................................clients ...

so eigentlich ist es nur so gemacht, weil meine eltern wegen den stromkosten rummeckern und wir irgendso ein nachstromtarif haben, d.h. nachts darf der linuxrouter mit mldonkey usw laufen am tag net :(. so jetzt hab ich gedacht, ich will ja nicht immer die gateway ip ändern und habe auch auf dem linuxrouter nen dhcp server aufgesetzt. funktioniert auch ganz gut. doch problem ist wenn beide router an sind, d.h bei dhcp server (da ja am hw router auch ein dhcp server läuft) dann bekommen die clients mal das und mal das gateway zugewiesen. das problem ist das ich den hw router gerne anlassen würde bzw muss weil mein vater ja auch drucken will wenn der "mein" router an ist . und jedesmal den drucker umschließen ist ja auch ein bissl blöd. gibt es da irgendeine möglichkeit?

vielen danke im voraus

EsPo
16.04.04, 18:03
Ich versteh net wozu den linux router brauchst ersetz den doch einfach durch nein rechner auf dem nur mldonkey rennt und lass den ueber den hw router ins inet gehen der eh die ganze zeit rennt! Aber vielleicht bin ich auch net Intelligent genug fuer dieses Problem

cYa eSpo

HEMIcuda
16.04.04, 18:04
Warum?

'cuda

RIFT
16.04.04, 18:44
jo, spar dir doch den Switch direkt nach dem Modem und häng den Eselserver direkt an den 2ten Switch ... so hab ich das auch bei mir, nur dass des ding bei mir Tag und Nacht läuft :) Versteh auch nicht warum du unbedingt 2 Gateways brauchst :confused:

johnpatcher
18.04.04, 12:32
das prob ist ich kann am hw router 1) nur 10 ports forwarden und das ist für icq, emule usw definitiv zu wenig und 2) ist er mir schon ein paar mal abgeschmiert, als ich auf 2000 quellen gestellt hab :ugly:

gibt es da keine andere lösung?

vielen dank im voraus

johnpatcher