PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe ohne Login unter Windows



boerger2000
16.04.04, 16:48
Hallo Forum,
ich möchte eine Samba Freigabe so einstellen, das ich unter Windows das freigegebene Laufwerk einfach mappen kann, ohne das eine Login-Maske erscheint.
Es sollte also jeder, der das Laufwerk kennt, zugreifen können (ohne nach Benutzernamen und PW gefragt zu werden).
Allerdings will ich nicht jeden User, der auf das LW zugreifen soll, lokal auf meinem Linux-System eintragen.
Greetz
Michael

Schärple
16.04.04, 17:22
Da sich die Windowsclients immer mit ihrer Username/Passwort -kombination am Sambaserver anmelden wirst Du Das wohl nicht so einfach hinbekommen. eventuell richtest Du einen Share ein, auf den auch per "Guest" zugegriffen werden kann (aber auch da musst Du dann warscheinlich an den Clients "Guest" oder so eingeben).
Eine weitere Möglichkeit ist das Maskieren, mit dem Du definierten Usern einen lokalen Account zuweist. Da du dann allerdings für jeden User einen solchen Eintrag machen musst, biste mit dem Accountanlegen warscheinlich besser dran.
Ausserdem kannst Du dann die Rechte _feiner_ vergeben.

uTaNG
16.04.04, 17:33
Mein Vorposter hat das schon sehr fein erklärt ... http://www.sa.rochester.edu/mocktrial/protectedhtml/forum/phpBB2/images/smiles/eusa_clap.gif


Es sollte also jeder, der das Laufwerk kennt, zugreifen können (ohne nach Benutzernamen und PW gefragt zu werden).


Dazu muss aber erstmal der Server wissen,wer diese leute sind, bzw. ob sie irgendwo dazu gehören.
Denn ein Türsteher der an einer hintertür steht, lässt auch nicht jeden rein, nur weil der jenige weiss das es eine hintere Tür gibt. Irgendwie muss man sich identifizieren.

Du könntest alle User die auf das Share zugreifen sollen in eine Gruppe stecken und mit "valid user = @gruppe" allen leuten in der Gruppe den zutritt ermöglichen...

Du kannst nur einen deiner 2 Wünsche gerecht werden,
- entweder erstellst du einen 0815-account, und alle die sich mit dem account einloggen haben zugriff auf die Freigabe oder
- du musst die Leute die es dürfen auf deinem server eintragen... ;)

johnpatcher
16.04.04, 17:42
also ich mach das per netzlaufwerk. da kann man nen benutzernamen eingeben und laufwerk Z: ist dann im explorer da (automatisch beim start) ...
ist zwar nicht ganz das was du willst aber vielleicht hilft es dir weiter

johnpatcher

Terran Marine
16.04.04, 18:12
Da sich die Windowsclients immer mit ihrer Username/Passwort -kombination am Sambaserver anmelden wirst Du Das wohl nicht so einfach hinbekommen. eventuell richtest Du einen Share ein, auf den auch per "Guest" zugegriffen werden kann (aber auch da musst Du dann warscheinlich an den Clients "Guest" oder so eingeben).

Würde ich auch so machen,

afaik fragt Windows dann auch nicht mehr nach einem Benutzernamen und Passwort, sondern übergibt seinen eigenen Benutzernamen und da dieser von samba als guest-Login akzeptiert wird, sollte dies transparent und ohne Rückfrage ablaufen.

Also in der Freigabe guest ok auf yes und guest account auf einen Unix-User mit den gewünschten Rechten setzen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du auch noch guest only setzen.

Gruß
Terran

uTaNG
16.04.04, 18:54
Jaja, das ist zwar alles schön und gut aber es ist nicht das was er möchte,zumindest kommt das nciht aus dem Post hervor.

Es kommt immer dann ein Login Prompt wenn die User/Password Kombination von dem cLient nicht mit dem des Server übereinstimmt.

Der Satz der uns in ungewissheit lässt,ist folgender:

Es sollte also jeder, der das Laufwerk kennt, zugreifen können...

Was meisnt du mit dem "kennen"? Jeder der das Passwort kennt ?
Du kannst auch eine "public" Freigabe einrichten. Dort wird nicht nach einem account gefragt.

boerger2000
17.04.04, 09:47
Was meisnt du mit dem "kennen"? Jeder der das Passwort kennt ?
Also. es sollte einfach eine Freigabe sein, auf die absolut jeder zugreifen kann (natürlich nur vorausgesetzt er weiss wie er die Freigabe mappt ;-) ).
Ideal wäre es wirklich, wenn der Login-Prompt nicht erscheint.

Ich werde eure Tipps mal am Montag austesten. Mal schauen was passiert.
Danke mal soweit.

eclipse
17.04.04, 10:07
Um garkeine Authentifizierung zu haben, musst du folgendes machen bei Samba.
Schreibe einfach bei der Freigabe:


security = share
public = yes
writable = yes

Und eventuell würd ich noch einen User forcen, da sonst jeder als nobody schreiben würde, und eine create msk falls du die nicht Global schon gesetzt hast.
force user = dein_user

Somit sollte keine Passwortabfrage kommen.

boerger2000
19.04.04, 14:34
Es hat geklappt:
einfach read Only = yes und guest ok = yes .
Keine weiteren Argumente.

In den GLOBALS habe ich noch security = share eingestellt.
Dann klappt das ohne Login!

Danke für eure Tipps!
Michael :)