PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall/router



Deehimself
16.04.04, 14:27
Hallo zusammen

Habe mein netzwerk zuhause ist so aufgebaut:

[DSL Modem]---[Linux Router/Firewall]---[SWITCH]---[PC]

Im momment habe ich immer den router und den pc zum downloaden (esel, ftp, etc.) am laufen. Meine Eltern motzen immer rum weil zwei kisten strom brauchen und lärm machen. Was meint ihr, ist es sicherheitstechnisch io esel und andere sharing tools auf meinen router/firewall laufen zulassen? Habe mal die idee gehabt mit ner vmware auf dem router, haben aber kein Xserver drauf.
Habt ihr ideen?

Gruss Dee

Schärple
16.04.04, 15:18
Also, ich habe auf meinen Router giFT (braucht auch kein x) installiert, welches wenn nötig tag und nacht fleisig leechen darf. Sicherheitstechnisch ist es natürlich "weniger sicher" einen zusätzlichen Dienst laufen zu haben. Du kannst giFT mit etwas Aufwand aber chrooten und damit ists dann zu verkraften, denke ich.

HTH

johnpatcher
16.04.04, 15:40
eine alternative wäre natürlich sich einen hardware router zu holen, der wird wohl nicht mehr als 5 watt verpulvern. kosten auch nur noch so 40 € aber du solltest fleißig reviews lesen, ob er was taugt. bei vielen meiner freunde schafft der router nicht die verbindungen die der esel braucht und stürzt ab bzw das internet ist sehr langsam.

ich habe auf meinem router mldonkey am laufen und es funtzt einwanfrei. braucht kein x (läuft bei mir garnet ;) ) und ist für donkey, overnet, bittorent, FileTP, shareaza, usw gedacht und funzt auch.

musst halt mal weng rumprobieren. ...

johnpatcher