PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Bootproblem



rossi.
16.04.04, 10:58
Hallo zusammen

ich bin ein absoluter linux newb und hab mir nun ma mandrake installiert. Ich hab 2 Festplatten auf der einen hab ich winxp und auf der anderen hab ich 2 partitionen wobei ich auf einer linux installiert habe. So nach dem ich linux installiert habe und ich aufgefordert werde mein system neu zu starten, dann wird ganz normal winxp gestartet, also ich hab noch nix vom bootmanager gesehen oder so. der startet ganz normal winxp

bitte helft mir weiter! ! !

gruß rossi

keeney
16.04.04, 12:29
schmeiss mal deine mandrake-installationscd nochmal rein, und versuche eine art rettungssystem zu starten, keine ahnung wie das jetzt genau bei mdk heisst.
evtl muesste dann ein hinweis auftauchen, um den bootmanager (lilo?) neu zu installieren.
scheint, als hast du bei der installation lilo/grub auf die falsche platte installiert.

rossi.
16.04.04, 13:52
Auf welche Platte muss ich denn den Bootmanager installieren??? auf die wo WinXP ist oder auf die wo Linux ist???

m0L
16.04.04, 13:57
ich würd lilo/grub einfach in den mbr (master boot record) installieren
dafür sollte es eine option geben im mdk-setup

mfg

eli

keeney
16.04.04, 18:19
auf die erste partition, in deinem fall auf jene, auf der auch windows laeuft

rossi.
16.04.04, 20:57
Ui jetzt funktionierts endlich! Danke

Arkam
27.03.05, 19:47
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Bootmanager unter Mandrak 10.1.

Auf meinem System ist Windows XP auf einer Sataplatte installiert. Nach der Installation von Mandrak auf einer seperaten Patition auf dieser Platte komme ich nicht an Mandrak heran.

Auf dem Weg über die rescue Konsole habe ich festgestellt das der Bootmanager sich auf hda1: befindet. Das ich ja wenn sich meine bescheidenen Linuxkenntnisse nicht täuschen das erste IDE Device, in meinem Falle eine zweite Festplatte.
Wie bekomme ich den Bootmanager denn jetzt auf meine Sata Platte wo ich ihn benötige?
Die rescue Konsole bietet keine Möglichkeit ein device auszusuchen.
Müßte ich Mandrak neuinstallieren und dann nach der entsprechenden Option suchen oder gibt es eine andere Lösung?

Gruß Jochen