PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherauszug und Statistik- Datei von bind



pixel
16.04.04, 10:21
Hi@all,

ich benutze Bind in der Version 9.2.2 und habe ein Frage zu zwei Konfigurations-Optionen. Eine Vorweg. Der DNS-Server funktioniert ohne Probleme und die Logs sind auch 'sauber'

In der Vorlage für die Konfiguration (/etc/named.conf) waren die beiden Parameter:

options {
...
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
enthalten. Wenn ich die Manpage richtig übersetze gebe ich damit den Speicherort für die Statistik-Datei sowie den Speicherauszug an.
Beide Dateien werden jedoch nicht angelegt und es wird auch in keinem der Logfiles ein entsprechender Hinweis auf ein Problem gegeben.

An was könnte das liegen?

Ebenfalls Neuland für mich sind die zusätzlichen Logging-Optionen in der named.conf:

looging {
channel query_logging {
file "/var/log/named_querylog"
version 3 size 10M;
print-time yes;
};
...Damit definiere ich doch das die Anfragen an den DNS-Server nach /var/log/named_querylog geschrieben und dieses Logfile auf 10 MB begrenzt ist.
Das komische ist, die Datei wird erzeugt. Jedoch nicht an dem hier angegeben Speicherort sondern unter /var/lib/named/log/

Das verstehe ich nicht wäre aber auch nicht so dramatisch wenn ich das nicht geändert bekomme.

Gruß Pixel

Dewitt
16.04.04, 14:34
Dein bind läuft nicht zufällig im chroot, oder?

Jasper
16.04.04, 17:37
In der Vorlage für die Konfiguration (/etc/named.conf) waren die beiden Parameter:

options {
...
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
enthalten. Wenn ich die Manpage richtig übersetze gebe ich damit den Speicherort für die Statistik-Datei sowie den Speicherauszug an.
Beide Dateien werden jedoch nicht angelegt und es wird auch in keinem der Logfiles ein entsprechender Hinweis auf ein Problem gegeben.

An was könnte das liegen?


daran, dass du mit rndc keinen dump oder keine stats erzeugt hast?



Ebenfalls Neuland für mich sind die zusätzlichen Logging-Optionen in der named.conf:

looging {
channel query_logging {
file "/var/log/named_querylog"
version 3 size 10M;
print-time yes;
};
...Damit definiere ich doch das die Anfragen an den DNS-Server nach /var/log/named_querylog geschrieben und dieses Logfile auf 10 MB begrenzt ist.
Das komische ist, die Datei wird erzeugt. Jedoch nicht an dem hier angegeben Speicherort sondern unter /var/lib/named/log/

Das verstehe ich nicht wäre aber auch nicht so dramatisch wenn ich das nicht geändert bekomme.


was fehlt ist "category". damit sagst du bind, was in welchen channel geloggt werden soll:

category "queries" {
"query_logging";
};

ausserdem muss mit rndc das logging der queries angeschalten werden.

zu bind gibt es ein sehr gutes handbuch, das "BIND 9 Administrator Reference Manual" oder kurz BARMv9, das bei der software mit dabei sein sollte.


-j

pixel
19.04.04, 14:21
@Dewitt,

Nein. Ich habe auf keinen Fall keinen deartigen Parameter, welcher dies veranlassen würde in meiner Konfiguration.

Wie kann ich das feststellen?

@Jasper,


daran dass du mit rndc keinen dump oder keine stats erzeugt hast?Wie mache ich das? muß ich das manuell aufrufen? Einalig oder regelmäßig? Kannst du mir hierzu ein paar Infos geben?

was fehlt ist "category". damit sagst du bind, was in welchen channel geloggt werden soll:

Nein ist drin. Ich habe den Auszug nur auf das wesentliche Reduziert habe, sorry.

Gruß Pixel

Jasper
19.04.04, 15:30
Wie mache ich das? muß ich das manuell aufrufen? Einalig oder regelmäßig? Kannst du mir hierzu ein paar Infos geben?


sieh dir 'rndc' an. damit wird bind gesteuert.


-j