PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoweiterleitung von Webserver A auf B bei Ausfall?



Tasman
16.04.04, 08:38
Hallo,

bei der Installation eines Webservers mit statischer IP ist mir der Gedanke gekommen, im Falle eines Ausfalls von WWW-Server A ein Ersatzsystem B zu aktivieren bzw. anzusprechen. Die Idee basiert auf der Technik der DNS MX-Records, bei denen der nächste Mailserver lt. einer Prioritätenliste angesprochen wird.

Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit auch für Webserver?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

filou
16.04.04, 08:55
Hallo,

bei der Installation eines Webservers mit statischer IP ist mir der Gedanke gekommen, im Falle eines Ausfalls von WWW-Server A ein Ersatzsystem B zu aktivieren bzw. anzusprechen. Die Idee basiert auf der Technik der DNS MX-Records, bei denen der nächste Mailserver lt. einer Prioritätenliste angesprochen wird.

Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit auch für Webserver?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

Moin,

mir ist nur eine Lösung via heartbeat bekannt. Du vebindest 2 Rechner via serielles Kabel, muss man aber nicht, da das auch über Netz geht.

Fällt jetzt ein Webserver aus, übernimmt der andere Server der IP.

Das ganze läuft mit virtuellen IPs ab. D.h. Rechner 1 hat IP 192.168.4.1 Rechner 2 hat IP 192.168.4.2. Von außen aber wir die öffentliche (statische) IP benutzt. Den Rest erledigt heartbet für dich. Die Konfiguration ist rechteinfach und es funktioniert auch recht zuverlässig.

mfg

[WCM]Manx
16.04.04, 08:56
Hi!

Über DNS geht's IMHO nicht, aber bei Websevern einen "hot standby" bereitzustellen, ist nicht ganz so kompliziert.
z.B http://www.drbd.org/

Richtig kompliziert wird's erst, wenn man sich dann denkt: "Jetzt steht da eine zweite Kiste herum und der ist richtig fad, warum nicht load balancen ;)"

Grüße

Manx

degaw
16.04.04, 09:38
Manx']Hi!

Über DNS geht's IMHO nicht, aber bei Websevern einen "hot standby" bereitzustellen, ist nicht ganz so kompliziert.
z.B http://www.drbd.org/

Richtig kompliziert wird's erst, wenn man sich dann denkt: "Jetzt steht da eine zweite Kiste herum und der ist richtig fad, warum nicht load balancen ;)"

Grüße

Manx



Dann sollte man aber schon mit kernel-patchen umgehen können ;-)

mit freundlichen Grüssen
degaw

keks
16.04.04, 10:04
Hi..
soweit ich weiss, ist mit DNS auch ein kleiner LoadBalancer möglich. Wenn du den gleichen DNS-Namen mit unterschiedlichen IP-Adressen definierst, werden die Server im RoundRobin verfahren angesprochen. Hast du also z.b. zwei Server, die beide den gleichen DNS-Namen haben, wird erst server1, dann server2 und dann wieder server1 angesprochen. im falle eines ausfalles eines servers, geht dann jede 2te anfrage ins leere. damit ist auch noch ein bisschen ausfallsicherheit gegeben.

Tasman
16.04.04, 11:09
Hallo,

super, danke für die tollen Tips! :)

Ich denke die Idee von keks ist die einfachste Lösung, die werde ich mal weiter verfolgen. :cool:

Sven_R
17.04.04, 08:46
hallo

für server solltest du das mit dem dns round robin verfahren nicht machen.

für solche sachen würde ich daher heartbeat empfehlen.

es ist sehr dynamisch und recht einfach im aufbau.

du kannst damit einen cluster im activ/activ modus aufbauen, oder einen cluster
im activ/standby modus beteiben.

und du benötigst nur einen offizielle oder private ip, den rest macht heartbeat
allein.

ausser dem solltest du das round robin verfahren nicht bei stark belasteten
servern verwenden, weil round robin immer die den ersten server die anfragen
schickt die er an hand der ip findet.

das kann sich bei einem grösseren verbund sehr schnell in´s negative verschieben.

wenn du das mit hb machst, hast du auch gleich einen loadbalancer mit im system.
das system wird z.b von www.alternate.de genutzt.
man kann das öfftern an den domains sehen (www1, www2. www3, usw)

hb kontrolliert die server systeme allein, und entscheidet an hand von
verschiedenen kriterien, welcher sverver die anfrage abarbeitet (loadbalancing).

es ist daher egal ob du einen webserver, mailserver, oder db-server hast.
und du kannst ohne grosse probleme einen neuen server dazu nehmen, einfach
die ip/domain hb in die config schreiben, und schon ist er im verbund.

ich verwende hb schon seit ca. 2 jahren bei mir in der firma und bin sehr zufrieden
damit.

cu

Tasman
19.04.04, 11:09
Hallo,

werde ich mir auch mal ansehen.
Danke! :)