PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nagios



superuserroot
16.04.04, 02:50
Bei der Einggabe dieses Befehles: dhcppc1:/usr/local/nagios/bin # ./nagios [-v] erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error: Cannot open main configuration file '/usr/local/nagios/bin/[-v]' for reading!
Nagios 1.1 starting... (PID=4070)
Bailing out due to one or more errors encountered in the configuration files. Run Nagios from the command line with the -v option to verify your config before restarting. (PID=4070)

Wenn ich den Nagios Dienst im YAST starten will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

tarting network monitor: nagios
No lock file found in /usr/local/nagios/var/nagios.lock



Könnt ihr mir einen Tipp geben, ich nutze SuSE Linux 9.0

superuserroot
16.04.04, 21:52
kann mir keiner helfen.....??

CYP
16.04.04, 22:11
kann mir keiner helfen.....??

ich schätze mal die klammern sind falsch versuchs mal mit
./nagios -v

die fehlermeldung vom yast kommt vermutlich weil du einen fehler in der nagios config datei hast

aber mit dem ./nagios -v sollte dir der fehler angezeigt werden

superuserroot
16.04.04, 23:15
ich schätze mal die klammern sind falsch versuchs mal mit
./nagios -v

die fehlermeldung vom yast kommt vermutlich weil du einen fehler in der nagios config datei hast

aber mit dem ./nagios -v sollte dir der fehler angezeigt werden

nein. funzt leider nicht! wenn ich nagios -v eingebe, werden mir die Opionen angezeigt, die ich zur Auswahl habe

CYP
17.04.04, 07:40
nein. funzt leider nicht! wenn ich nagios -v eingebe, werden mir die Opionen angezeigt, die ich zur Auswahl habe

na das passt doch schon mal
es müsste noch ein script geben um den nagios dienst zu starten

vermutlich
/etc/init.d/nagios start

aber ich hab kein suse also kann ich es dir nicht genau sagen

superuserroot
17.04.04, 12:14
nun geht es, aber ich habe in der Datei dependencies.cfg
bei den nt1 hosts die Rauten-Zeichen davor gesetzt.


# Servicedependency definition
#define servicedependency{
# host_name nt1
# service_description IIS Process
# dependent_host_name nt1
# dependent_service_description Website #1
# execution_failure_criteria n ; These are the criteria for which #check execution will be supressed
# notification_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #notifications will be supressed
# }


# Servicedependency definition
#define servicedependency{
# host_name nt1
# service_description IIS Process
# dependent_host_name nt1
# dependent_service_description Website #2
# execution_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #check execution will be supressed
# notification_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #notifications will be supressed
# }


Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung im Browser angezeigt:

It appears as though you do not have permission to view information for any of the hosts you requested...
If you believe this is an error, check the HTTP server authentication requirements for accessing this CGI
and check the authorization options in your CGI configuration file.

NeoR7
07.06.04, 08:31
nun geht es, aber ich habe in der Datei dependencies.cfg
bei den nt1 hosts die Rauten-Zeichen davor gesetzt.


# Servicedependency definition
#define servicedependency{
# host_name nt1
# service_description IIS Process
# dependent_host_name nt1
# dependent_service_description Website #1
# execution_failure_criteria n ; These are the criteria for which #check execution will be supressed
# notification_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #notifications will be supressed
# }


# Servicedependency definition
#define servicedependency{
# host_name nt1
# service_description IIS Process
# dependent_host_name nt1
# dependent_service_description Website #2
# execution_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #check execution will be supressed
# notification_failure_criteria w,u,c ; These are the criteria for which #notifications will be supressed
# }


Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung im Browser angezeigt:

It appears as though you do not have permission to view information for any of the hosts you requested...
If you believe this is an error, check the HTTP server authentication requirements for accessing this CGI
and check the authorization options in your CGI configuration file.


wenn ich mich recht erinnere, dann solltest du in der cgi.cfg mal nachsehen, ob du entsprechende rechte hast, um die cgi`s auszuführen

gruß