PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Probleme mit Gentoo...



obmib
15.04.04, 21:18
Hi,

habe jetzt Gentoo bei mir installiert, nach vielen Anlaufschwierigkeiten habe ich das endlich hinbekommen. Doch ganz beseitigt sind meine Probleme noch nicht. Ich würde jetzt gerne KDE kompilieren, allerdings habe ich keine Netzwerkverbindung. Bei der Installation habe ich mein Netzwerk mit net-setup eth1 eingerichtet, lief dann auch ganz wunderbar. Bei der Netzwerkeinrichtung am Schluss dürfte ich eigentlich auch alles richtig gemacht haben (Treiber habe ich nicht installiert, da das ganze ja mit net-setup ging...). Tja net-setup funktioniert nun leider bei Gentoo selbst nicht mehr, beim Booten findet das System auch keine Verbindung. Habe mir die Treiber jetzt runtergeladen und versucht zu installieren ( http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=18&m_id=2&f_name=4401_653.zip~zaqwedc ). Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber schon bei make ist Schluss. Auch der Versuch meinen Wirelessstick zu installieren ist fehlgeschlagen ( http://www.andis-homepage.de/wlan.htm ) Da war bei make all Schluss.
Wie bekomme ich jetzt mein System hin? Das ist bestimmt der 15 Versuch Gentoo zu installieren, jetzt hab ichs geschaft und komme nicht weiter :(

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

BBlack
15.04.04, 21:27
Es wird sich bestimmt eine Lösung für dein Problem finden lassen , aber wir müssten schon wissen was für Fehlermeldungen denn zustande kommen. Glaube alle Kristallkugeln sind im Moment in der Jahresüberholung! :cool:

obmib
15.04.04, 22:05
Es wird sich bestimmt eine Lösung für dein Problem finden lassen , aber wir müssten schon wissen was für Fehlermeldungen denn zustande kommen. Glaube alle Kristallkugeln sind im Moment in der Jahresüberholung! :cool:

Beim Booten kommt auch schon sone merkwürdige Fehlermeldung:
*Fsck could not correct all errors, manual repair needed [!!].
Dann kann ich mich entweder mit meinem Rootpasswort einloggen (wobei ich aber nicht weiß was ich machen soll...) oder STRG+D drücken um weiter zu booten.

Nächster Fehler beim Booten:
Failed to bring Eth0 up [!!]
Failed to bring Eth1 up [!!]
Error Problem starting needed services "netmount" was not started.

Bei den Treibern von der Karte kommt bei make folgender Fehler:
/lib/modules/2.4.24/build/include/asm/system.h: ln funktion '__set_64bit_var':
/lib/modules/2.4.24/build/include/asm/system.h:190 warning: dereferencing typepunned pointer will break strict-aliasing rules
/lib/modules/2.4.24/build/include/asm/system.h:190 warning: dereferencing typepunned pointer will break strict-aliasing rules
(Anmerkung: der Fehler kommt wirklich zwei mal!)
b44um.c:506:46:pasting "->" and "intstatus" does not give a valid preprocessing token
b44um.c:506:46:pasting "->" and "gptimer" does not give a valid preprocessing token
make: *** [b44um.o] Error1


Bei dem Wirelessstick kommt diese Meldung bei make all:
/bin/sh: line1: wlan_gcc: command not found
make[2]: Leaving directory '/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre20/src/mkmeta'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.1-pre20/src'
make: *** [all] Error2


Vielleicht brauch man jetzt keine Hellseherkugel mehr ;)

Russel-Athletic
15.04.04, 22:09
Ich nehm jetzt mal an du gehst über nen Router ins Netz:
In /etc/resolv.conf eintragen:
nameserver "Router oder T-Online-DNS IP"

Und in /etc/conf.d/net die Daten der Netzwerkkarte entsprechend eintragen.

Ob du die treiber brauchst kann ich dir so nicht sagen, aber ich nehm an nicht, da sie in dem Kernel enthalten sein sollten. Wenn nicht nochmal mit genaueren Info's melden.

Achja wo ich es gerade sehe, was für ne Karte du hast wäre auch nicht verkehrt zu nennen.

Zu der Fehlermeldung:
Ich würde weiterbooten und dann als root fsck ausführen auf die Wurzel-Partition. Genaueres gibt die Sufu oder man fsck. (ich hoffe der Befehl ist richtig, ich weiß nie genau wie der heißt :D)

hp_tux
15.04.04, 22:15
Hallo,


*Fsck could not correct all errors, manual repair needed [!!].
also, ich würde wohl erstmal damit beginnen, evtl. unter einem rescue-System (z.B. Knoppix). Wenn das Dateisystem repariert ist, wird sich auch herausstellen, ob die anderen Fehler noch da sind. Möglicherweise müssen auch einige beschädigte Dateien ersetzt werden.

Gruß

hp_tux

obmib
15.04.04, 22:18
Hallo,

die net Datei hab ich schon bearbeitet, aber das andere hab ich nicht gemacht, danke ich werd das ausprobieren!

Ja ich geh mit Router ins Internet :)

Hm, falls es nachher noch nicht geht, was meinst du mit "genaueren Infos"?

Netzwerkkarte heißt: Broadcom 4401 Fast Ethernet Controller
USB-Stick heißt: WLAN Adapter MA 111 von Netgear

Gruß und schönen Dank schonmal

obmib
15.04.04, 22:20
Hallo,


also, ich würde wohl erstmal damit beginnen, evtl. unter einem rescue-System (z.B. Knoppix). Wenn das Dateisystem repariert ist, wird sich auch herausstellen, ob die anderen Fehler noch da sind. Möglicherweise müssen auch einige beschädigte Dateien ersetzt werden.

Gruß

hp_tux

Leider habe ich davon nicht die geringste Ahnung :(

hp_tux
15.04.04, 22:34
Hallo,


Leider habe ich davon nicht die geringste Ahnung
hmm, welches Dateisystem verwendest Du denn - ext3 oder reiserfs oder was? Dann schaust Du Dir die manpage des passenden fsck-Tools an, und dann kannst Du loslegen. Wenn viele Fehler gemeldet werden, verwendest Du am besten den Modus, in dem sämtliche Fragen automatisch mit "JA" beantwortet werden...

Gruß

hp_tux

obmib
15.04.04, 22:39
Hallo,


hmm, welches Dateisystem verwendest Du denn - ext3 oder reiserfs oder was? Dann schaust Du Dir die manpage des passenden fsck-Tools an, und dann kannst Du loslegen. Wenn viele Fehler gemeldet werden, verwendest Du am besten den Modus, in dem sämtliche Fragen automatisch mit "JA" beantwortet werden...

Gruß

hp_tux


Nicht mal das weiß ich...
Wo wird einem das gesagt? Vor allem, warum ist gleich nach der Installation schon mein Filesystem im ....?

hp_tux
15.04.04, 22:46
Hallo,


Nicht mal das weiß ich...
also, nichts für ungut, aber bist Du sicher, daß Du mit Gentoo die passende Distri gewählt hast? Ich schätze mal, das ist mehr was für Fortgeschrittene. Anfänger sind wohl besser bei SuSE oder Mandrake aufgehoben...

Gruß

hp_tux

obmib
15.04.04, 22:54
Hallo,


also, nichts für ungut, aber bist Du sicher, daß Du mit Gentoo die passende Distri gewählt hast? Ich schätze mal, das ist mehr was für Fortgeschrittene. Anfänger sind wohl besser bei SuSE oder Mandrake aufgehoben...

Gruß

hp_tux

Hi,

hab schon sehr lange SuSE bei mir installiert und wollte jetzt mal was dazulernen,.. Wusste dass irgendwann die Frage kommt ob ich da nicht besser aufgehoben wäre...
Scheinbar ist es auch nur bei mir so schwierig. Bei einem Freund hatte ich das Gentoosystem bei einem mal drauf :-/

Das mit dem Nameserver in der resolv.conf hat auch nichts genützt. Das kann doch nicht sein :(

hp_tux
15.04.04, 23:09
Hallo,


Nicht mal das weiß ich...
Wo wird einem das gesagt?
nun, beispielsweise "cfdisk" verrät Dir, welches Dateisystem auf welcher Partition ist.


und wollte jetzt mal was dazulernen
Gut, dann hast Du jetzt die Gelegenheit, im eiskalten Wasser schwimmen zu lernen. Was Dich nicht umbringt, das macht Dich nur härter! ;)

Gruß

hp_tux

obmib
15.04.04, 23:16
Das habe ich mittlerweile jetzt gemerkt. Hab ja bis jetzt eisern gekämpft doch jetzt komm ich wirklich nicht weiter.

Bei der Installation hab ich schon so einiges gelernt was ich nach sehr langem SuSE oder Redhat gebrauch nicht wusste.

Werd jetzt mal cfdisk ausführen, würde mich freuen wenn du mir weiterhilfst :)

obmib
15.04.04, 23:27
Ich Kranker,

ich hab die Partitionen am Anfang ja selbst erstellt. Irgendwas hab ich wohl eben verwechselt... *verwirrtis*

Okay, Filesystem ist ext3. BTW: wenn ich das normale Fdisk ausführe sagt es mir, dass meine cylinder zu groß sind, aber das das nicht sonderlich schlimm wäre (benutze ja kein lilo).

Gruß

hp_tux
15.04.04, 23:39
Hallo,


BTW: wenn ich das normale Fdisk ausführe sagt es mir, dass meine cylinder zu groß sind, aber das das nicht sonderlich schlimm wäre (benutze ja kein lilo).
hmmm, wie sieht denn da die genaue Fehlermeldung aus? Nicht, daß Du da jetzt wieder etwas verwechselst... ;)

Was ergibt denn:

sfdisk -V /dev/hda
(gesetzt den Fall, es handelt sich um die erste Festplatte)?

Gruß

hp_tux

obmib
15.04.04, 23:50
Hallo,


hmmm, wie sieht denn da die genaue Fehlermeldung aus? Nicht, daß Du da jetzt wieder etwas verwechselst... ;)

Was ergibt denn:

sfdisk -V /dev/hda
(gesetzt den Fall, es handelt sich um die erste Festplatte)?

Gruß

hp_tux

sfdisk -V /dev/hdb (weil zweite Platte) ergibt: /dev/hdb: OK

Die Meldung die beim normalen Fdisk kommt ist:
The number of cylinders for this disk is set to 3737. There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024.

hp_tux
15.04.04, 23:57
Hallo,


The number of cylinders for this disk is set to 3737. There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024.
nun, was das betrifft: Entwarnung! :)

So, dann folgt jetzt "e2fsck" bzw. "fsck.ext3" (sollte das gleiche Programm sein).

man e2fsck
ist Dein Freund! ;)

Gruß

hp_tux

obmib
16.04.04, 00:02
Hallo,


nun, was das betrifft: Entwarnung! :)

So, dann folgt jetzt "e2fsck" bzw. "fsck.ext3" (sollte das gleiche Programm sein).

man e2fsck
ist Dein Freund! ;)

Gruß

hp_tux

Okay,
das wird dann wohl etwas dauern bis ich mich eingelesen hab. Danke schonmal, hoff ich kann wenn ich weiter Hilfe brauch bei dir fragen.
Achja, kannst du mir auch beantworten, warum mein Filesystem gleich nach der Installation hinüber ist?

hp_tux
16.04.04, 00:07
Hallo,


Achja, kannst du mir auch beantworten, warum mein Filesystem gleich nach der Installation hinüber ist?
tja, wenn ich das wüßte... Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß da ein Hardwarefehler vorliegt! Irgendeinen Schädling wirst Du Dir hoffentlich nicht eingefangen haben...

Viel Erfolg! :)

Gruß

hp_tux

obmib
16.04.04, 00:20
Hm,

die Platte hatte mal vor einiger Zeit einen Fehler, der allerdings schon lange nicht mehr negativ aufgefallen ist...
Bekomme ich zwei Distris auf eine Platte, oder sind die Bootpartitionen dann durcheinander?
e2fsck hilft mir nicht sonderlich weiter, wenn ich es ausführe sagt es ich soll mit einem anderen superblock arbeiten, habe allerdings jetzt schon sämliche superblocks ausprobiert. Ich glaube da Hilft nur die andere Platte, obwohl Redhat lief auf der selben Platte eigentlich ohne Probleme :(

//edit: Nebenbei: das Netzwerk sollte doch trotz alledem laufen, oder nicht?

hp_tux
16.04.04, 00:30
Hallo,


die Platte hatte mal vor einiger Zeit einen Fehler, der allerdings schon lange nicht mehr negativ aufgefallen ist...
hmm, hast Du denn mal ein Diagnoseprogramm vom Hersteller der Platte laufen lassen?


e2fsck hilft mir nicht sonderlich weiter, wenn ich es ausführe sagt es ich soll mit einem anderen superblock arbeiten, habe allerdings jetzt schon sämliche superblocks ausprobiert.
Tja, wenn das wirklich so ist, ist möglicherweise das Dateisystem irreparabel zerstört! :ugly:


Ich glaube da Hilft nur die andere Platte, obwohl Redhat lief auf der selben Platte eigentlich ohne Probleme
Ähm, wie war das doch noch gleich mit dem Krug und dem Brunnen?

Gruß

hp_tux

obmib
16.04.04, 00:41
Hallo,


hmm, hast Du denn mal ein Diagnoseprogramm vom Hersteller der Platte laufen lassen?


Tja, wenn das wirklich so ist, ist möglicherweise das Dateisystem irreparabel zerstört! :ugly:


Ähm, wie war das doch noch gleich mit dem Krug und dem Brunnen?

Gruß

hp_tux

Heißt also, dass ich mir eine neue Festplatte beschaffen muss...

Okay, danke für die Hilfe, dann bin ich wohl doch nicht GANZ so blöd wie ich dachte.
Denke das Thema hat sich bis ich was bei ebay finde erledigt :(

hp_tux
16.04.04, 00:53
Hallo,


Heißt also, dass ich mir eine neue Festplatte beschaffen muss...
also, ich würde doch erst noch ein Diagnoseprogramm starten; sowas sollte auf der Website des Herstellers zu finden sein!

Gruß

hp_tux

P.S. Wie groß müßte so eine Platte denn bei Dir sein? Eventuell könnte ich eine 40 GB-Maxtor-Platte (7200/min) anbieten...

obmib
16.04.04, 01:40
Hallo,


also, ich würde doch erst noch ein Diagnoseprogramm starten; sowas sollte auf der Website des Herstellers zu finden sein!

Gruß

hp_tux

P.S. Wie groß müßte so eine Platte denn bei Dir sein? Eventuell könnte ich eine 40 GB-Maxtor-Platte (7200/min) anbieten...

30 - 40 GB weil die andere Platte funktioniert ja noch.
Was willst du denn dafür haben?