PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound für alle user(-Sitzungen)



t-rex
15.04.04, 19:49
"erst lesen, dann posten!", sorry ich finde keinen Artikel zu meinem Problem, obwohl es so ziemlich jeden wohl schon getroffen haben könnte:

Wenn ich eine "neue Sitzung starte", bekomme ich für den neu angemeldeten User keine Rechte für den Sounserver (er läuft ausschließlich für den Erstangemeldeten und für root). Wie kann ich den Soundserver konfigurieren, sodass alle user ihn nutzen können?

liebe Grüße, t-rex.


Distribution SuSE 9.0
Soundkarte: VT82C686 Audio Controller
Terratec Sounsystem Base 1
Treiber: alsa
Kernel: 2.4.21-99-default

Toff
15.04.04, 19:56
Füge die Benutzer die Sound ausgeben sollen zur Gruppe "sound" hinzu

# adduser USERNAME -g sound

CU
Toff

jonas_linux
15.04.04, 20:38
# adduser USERNAME -g sound

CU
Toff

hab das ausprobiert, bei mir funktioniert das nicht. was aber funktioniert ist, wenn ich es manuell mache:
als root
nano /etc/group
und dann bei der audio group den gewuenschten namen anhaengen.

ps: anscheinend soll das ganze auch gehen, wenn man es mit emacs oder pico macht ;)

t-rex
15.04.04, 20:43
ich habe gar keine Gruppe "sound", aber eine, die "audio" heißt und da sind alle User bereits eingetragen. Als Erstsitzung (F7) läuft der Sound auch, egal wer sich angemeldet hat. Keine Audio-Unterstützung erhält der User, der sich zusätzlich anmeldet (F8 bis F10), außer root. Also muss da ja wohl eine Berechtigungs-Lücke sein.

liebe Grüße, t-rex.

Columbo0815
16.04.04, 06:13
ich habe gar keine Gruppe "sound", aber eine, die "audio" heißt und da sind alle User bereits eingetragen. Als Erstsitzung (F7) läuft der Sound auch, egal wer sich angemeldet hat. Keine Audio-Unterstützung erhält der User, der sich zusätzlich anmeldet (F8 bis F10), außer root. Also muss da ja wohl eine Berechtigungs-Lücke sein.

liebe Grüße, t-rex.

Vermute ich auch. Prüfe doch mal, wie die Berechtigungen auf /dev/dsp und /dev/mixer sind "ls -l /dev/dsp" bzw. "ls -l /dev/mixer". Danach kannst du mit "groups" prüfen, ob die User der Gruppe angehören, die die Devices besitzen. Hat zB die Gruppe "audio" Lese- und Schreibzugriff auf /dev/dsp, dann solltest du dich der Gruppe audio zufügen.

Andererseits könnte es auch daran liegen, dass du evtl. einen Soundserver einsetzt. Du kannst testen, sobald die Rechte geprüft und evtl. korrigiert sind, ob es funktioniert wenn du den Soundserver (wahrscheinlich artsd) abschaltest. Dazu müsste deine Soundkarte aber hardwaremixingfähig sein.

Gruß Columbo

t-rex
16.04.04, 09:41
Wir kommen dem Problem offensichtlich näher ...

Das Abschalten des Servers hat zwar nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, aber aus dem Folgenden ergibt sich auch warum:

/dev/dsp, /dev/mixer und noch einige andere Devices zeigen in der Tat nur eingeschränkte Berechtigungen. Eigentümer ist hier immer der Erstangemeldete (Strg+Alt+F7). Das heißt, wechselt auf F7 der user, dann ändert sich auch automatisch der Eigentümer dieser Devices. Sie bekommen die Rechte "rw------- [user] audio". Ist kein User auf F7 angemeldet (login), ist root Eigentümer mit "rw-rw---- root audio".
Das gilt übrigens nicht nur für diejenigen, die als Gruppe "audio" haben, sondern unter anderem auch für "midi" und "video". Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb die 3D-Unterstützung auch nur für die F7-Sitzung funktioniert.

Insofern stellt sich zusätzlich die Frage, ob es hier überhaupt das richtige Forum ist.

liebe Grüße, t-rex

Columbo0815
16.04.04, 09:52
Aha,

da stellt sich mir die Frage, warum Suse das so macht. Vielleicht wollen sie erreichen, dass nur der aktuelle (X)-User Sound ausgeben kann. Ich persönlich fände es störend, wenn sich auf weiteren Konsolen User anmelden und die dann Sound ausgeben können. Aber das tut nichts zur Sache :rolleyes:

Du kannst versuchen ob es Abhilfe bringt, wenn du die Rechte manuell so setzt, dass jeder (Besitzer, Gruppe, Andere) vollzugriff darauf hat. Ich vermute aber, dass Suse die Rechte nach dem Anmelden durch ein Script so setzt, wie sie bei dir gesetzt sind. Das sollte sich aber auch finden lassen.

Gruß Columbo

t-rex
16.04.04, 12:01
Seltsame Dinge geschehen auf meinem Rechner ...

Also ich habe versucht, /dev/dsp Lese-und Schreibrechte zu geben. Einzeln ging das nicht (im Konqueror als root). /dev/dsp verweist auf /dsp/0. Ich schätze mal, dsp ist das default-Display und dsp0 entsprechend die Sitzung auf F7.
Markiere ich alle dsps, also /dev/dsp, /dev/dsp0, /dev/dsp1, /dev/dsp2 und /dev/dsp3, dann kann ich die Rechte aller Devices ändern und F8 hat Sound.
Vor der Änderung waren die Rechte folgendermaßen:
/dev/dsp rw------- [F7-user] audio ->dsp0
/dev/dsp0 rw------- [F7-user] audio
/dev/dsp1 rw------- [F7-user] audio
/dev/dsp2 rw------- [F7-user] audio
/dev/dsp3 rw------- [F7-user] audio

danach:
/dev/dsp rw-rw---- root audio ->dsp0
/dev/dsp0 rw-rw---- [F7-user] audio
/dev/dsp1 rw-rw---- [F7-user] audio
/dev/dsp2 rw-rw---- [F7-user] audio
/dev/dsp3 rw-rw---- [F7-user] audio
Teilerfolg!

Erwartungsgemäß setzt SuSE nach der manuellen Änderung bei einer neuen Sitzung auf F7 die Rechte wieder nur auf den F7-User und F8 trifft wiederum Totenstille.

Warum root plötzlich Eigentümer von /dev/dsp geworden ist und das ganze nur funktioniert, wenn alle gleichzeitig ihre Rechte geändert bekommen ist mir ein Rätsel. Aber wenn ich das Script finde, in dem man die Rechte bei jeder neuen F7-Sitzung ändert und entsprechend modifizieren kann, wäre mir ja schon geholfen.

liebe Grüße, t-rex

Toff
16.04.04, 13:11
Uops, ja die Gruppe heisst Audio...das gute alte Gedächtniss..

CU
Toff

t-rex
19.04.04, 08:55
Audio-Problem gelöst.

In der Konfigurationsdatei /etc/logindevperm (SuSE 9.0) lassen sich die Rechte für dsp, audio, video, midi usw., die bei jedem F7-Login verändert werden, einstellen.
Leider betrifft das nicht die 3D-Unterstützung. Da muss ich noch weiter propeln. Aber Audio geht nun auch auf F8.

Für devfs-Systeme: Ich habe kein devfs installiert. Diese Lösung gilt also entsprechend nicht hierfür.

vielen Dank allen Beteiligten, t-rex