PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler beim wine compilen



8Shadow8
15.04.04, 18:45
Ich hab Suse 9.0 und wollte das standart wine aktualisieren. Also erstmal den ****** deinstalliert mit Yast und das neue geladen und kompieliert.
Nun gibt mir der Kompiler aber folgenden Fehler aus:

make[2]: Entering directory `/home/Shadow/Desktop/wine-20040408/dlls/winmm/winea rts'
../../../tools/winegcc/winegcc -B../../../tools/winebuild -shared ./winearts.drv .spec arts.o audio.o winearts.drv.dbg.o -o winearts.drv.so -L../../../dlls -lwinmm -luser32 -lkernel32 -L../../../libs/wine -lwine -L/opt/kde3/lib -ldl -l artsc -lpthread -L/opt/gnome/lib -lgmodule-2.0 -ldl -lgthread-2.0 -lglib-2.0 -ld xguid -luuid -L../../../libs/port -lwine_port
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld:


cannot find -lgmodule-2.0
collect2: ld returned 1 exit status
winegcc: gcc failed.
make[2]: *** [winearts.drv.so] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/Shadow/Desktop/wine-20040408/dlls/winmm/winear ts'
make[1]: *** [winmm/winearts] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/Shadow/Desktop/wine-20040408/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2



Ich dachte mir es liegt villeicht an arts, weil da ja irgendwie was von steht, aber arts zu aktualisieren hat auchnichts gebracht.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank

msi
15.04.04, 20:08
> cannot find -lgmodule-2.0

dir fehlt eine lib! Geh mal in die Softwareauswahl und such nach libgmodule oder ähnlichem und installier das!

8Shadow8
16.04.04, 16:51
diese libgmodule ist ja bei arts mit drinne und das hab ich installiert. trotzdem ist sie nicht da? Mist!

kth
16.04.04, 21:59
diese libgmodule ist ja bei arts mit drinne und das hab ich installiert.Bei aRts? ;) Eigentlich gehört sie zum glib2-Paket, und zum Kompilieren brauchst du zusätzlich glib2-devel.

8Shadow8
17.04.04, 11:11
Bei aRts? ;) Eigentlich gehört sie zum glib2-Paket, und zum Kompilieren brauchst du zusätzlich glib2-devel.


Juhu hattest wohl recht :ugly:
Jetzt hats funktioniert :D