PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kmix mit Einstellungen von Konsole starten???



pablovschby
15.04.04, 16:38
Hallo

Habe vor etwa 2 Monaten mal das Gleiche gepostet, der Thread wurde aber anscheinend gelöscht (nicht von mir)....

Nach wie vor habe ich folgendes Problem:

Ich will meinen Notebook als mp3-player missbrauch und boote nur zum text-login, um Batterie zu sparen. Wenn ich nun mp3s höre mit "playmp3list", was auch funzt, ist mir das Signal einfach viel zu leise. So muss ich also jedesmal, bevor ich "playmp3list" starte, den kdex-server kurz hochfahren und mich wieder ausloggen....denn dann ist die lautstärke ok. Nun ist es so, dass ich einfach nur kmix mit den einstellungen dieses Users von der konsole her starten will......tja. Wie geht das? das wäre das Einfachste...aber--> Wenn es nicht geht:

Was gibt es da für Alternativen... die bei mir auch funktionieren (von der konsole aus)...?

Beim letzten Beitrag habt ihr mir auch einen Tipp gegeben, ihr habt so en progi erwähnt, aber dieses Programm (habe Name davon vergessen, sorry...) hat bei mir nie funktioniert...
gruss&danke für alle Beiträge

towo2099
15.04.04, 16:42
Hallo

Habe vor etwa 2 Monaten mal das Gleiche gepostet, der Thread wurde aber anscheinend gelöscht (nicht von mir)....

Nach wie vor habe ich folgendes Problem:

Ich will meinen Notebook als mp3-player missbrauch und boote nur zum text-login, um Batterie zu sparen. Wenn ich nun mp3s höre mit "playmp3list", was auch funzt, ist mir das Signal einfach viel zu leise. So muss ich also jedesmal, bevor ich "playmp3list" starte, den kdex-server kurz hochfahren und mich wieder ausloggen....denn dann ist die lautstärke ok. Nun ist es so, dass ich einfach nur kmix mit den einstellungen dieses Users von der konsole her starten will......tja. Wie geht das? das wäre das Einfachste...aber--> Wenn es nicht geht:

Was gibt es da für Alternativen... die bei mir auch funktionieren (von der konsole aus)...?

Beim letzten Beitrag habt ihr mir auch einen Tipp gegeben, ihr habt so en progi erwähnt, aber dieses Programm (habe Name davon vergessen, sorry...) hat bei mir nie funktioniert...
gruss&danke für alle Beiträge

versuch's mal mit alsamixer, Du brauchst kein KDE oder X-Server für die Lautstärkeeinstellungen!

Columbo0815
16.04.04, 06:17
Hallo

Habe vor etwa 2 Monaten mal das Gleiche gepostet, der Thread wurde aber anscheinend gelöscht (nicht von mir)....



Meinst du den hier?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=127908

pablovschby
16.04.04, 12:37
genau den alsamixer meinte ich... den hab ich installiert und der funktioniert einfach nicht..... hmmmm
also gibt es nun keine möglichkeit, ....kmix von der console her zu starten???

danke erstmal

Columbo0815
16.04.04, 12:42
Das k von kmix steht für kde. Wenn du kmix in der Konsole starten willst (also ohne das X läuft) lautet die Antwort ja, es gibt keine Möglichkeit kmix in der Konsole zu starten.

Alsamixer läuft natürlich nur wenn du Alsa als treiber verwendest. Verwendest du Alsa kannst du den Sound auch per
amixer set Master 90%
lauter machen.

Ansonsten brauchst du halt einen Mixer, der für die Konsole ist. Finden tust du welche bei Freshmeat.net.

Gruß Columbo

kth
17.04.04, 00:00
genau den alsamixer meinte ich... den hab ich installiert und der funktioniert einfach nicht.....Wie soll man dir ohne Fehlermeldungen oder Details, was genau nicht funktioniert, weiterhelfen?

aumix läuft übrigens auch in der Konsole.