PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP installieren



verve
15.04.04, 16:24
Hi@all,

habe von php.net PHP 4.3.5 (tar.gz) runtergeladen und versucht zu installieren! (auf SuSE Linux 8.2)

mein altes php habe ich davor mit yast gelöscht (hatte dieses auch mit yast installiert).


Habe nun alles entpackt und folgende befehle ausgeführt:
$ ./configure --with-mysql
$ make
$ make install

Doch was nun? Mein Apache erkennt das neue PHP nicht und möchte php-datei downloaden, obwohl ja noch alles richtig in der httpd.conf eingestellt sein müßte (vom alten php, welches ja funktioniert hatte)

Was muss man da noch machen, damit das gedownloadetete php funktioniert?

In der install-datei steht noch der eintrag: --with-apache=../apache_1.3.x drin, aber einen solchen ordner habe ich nicht, da ich apache über yast installiert hatte. Habe versucht dort ein paar Order anzugeben (welche ich mit whereis apache gesucht habe) aber die hat er nicht angenommen!

Was kann man da jetzt machen?

greetings
verve

------------------------
THEMA KANN GELÖSCHT WERDEN ... FALSCHS FORUM :rolleyes:

verve
15.04.04, 16:27
Hi@all,

habe von php.net PHP 4.3.5 (tar.gz) runtergeladen und versucht zu installieren! (auf SuSE Linux 8.2)

mein altes php habe ich davor mit yast gelöscht (hatte dieses auch mit yast installiert).


Habe nun alles entpackt und folgende befehle ausgeführt:
$ ./configure --with-mysql
$ make
$ make install

Doch was nun? Mein Apache erkennt das neue PHP nicht und möchte php-datei downloaden, obwohl ja noch alles richtig in der httpd.conf eingestellt sein müßte (vom alten php, welches ja funktioniert hatte)

Was muss man da noch machen, damit das gedownloadetete php funktioniert?

In der install-datei steht noch der eintrag: --with-apache=../apache_1.3.x drin, aber einen solchen ordner habe ich nicht, da ich apache über yast installiert hatte. Habe versucht dort ein paar Order anzugeben (welche ich mit whereis apache gesucht habe) aber die hat er nicht angenommen!

Was kann man da jetzt machen?

greetings
verve

AceTheFace
15.04.04, 16:29
Ja doch, das Installieren von PHP mutiert manchmal schon zu einer "Spielerei".... :ugly:

Gruß,

Ace

Stanislaus
15.04.04, 16:43
Guckst Du hier:
http://www.php.net/manual/en/install.apache.php

Bis neulich ...

giftzwerg
15.04.04, 17:30
falsches forum :ugly:

Flightbase
15.04.04, 17:45
i habs ma hier nei`schmissn && gemerged

greets, Nik

p.s.: manchmal ist nach dem mergen der sinn einiger postings wech *rolleyes*

degaw
16.04.04, 09:50
Hi@all,

habe von php.net PHP 4.3.5 (tar.gz) runtergeladen und versucht zu installieren! (auf SuSE Linux 8.2)

mein altes php habe ich davor mit yast gelöscht (hatte dieses auch mit yast installiert).


Habe nun alles entpackt und folgende befehle ausgeführt:
$ ./configure --with-mysql
$ make
$ make install

Doch was nun? Mein Apache erkennt das neue PHP nicht und möchte php-datei downloaden, obwohl ja noch alles richtig in der httpd.conf eingestellt sein müßte (vom alten php, welches ja funktioniert hatte)

Was muss man da noch machen, damit das gedownloadetete php funktioniert?

In der install-datei steht noch der eintrag: --with-apache=../apache_1.3.x drin, aber einen solchen ordner habe ich nicht, da ich apache über yast installiert hatte. Habe versucht dort ein paar Order anzugeben (welche ich mit whereis apache gesucht habe) aber die hat er nicht angenommen!

Was kann man da jetzt machen?

greetings
verve

Am besten du installierst php, apache und mysql von Deiner Distribution oder holst dir alle drei aus dem Netz. MySQL kann eine Binärdistribution sein, die sich am besten unter /usr/locall/mysql_version.xyz entpacken lässt einschließlich dem Anlegen eines Links ln -s mysql_version.xyz mysql
Den Apache als Source-Tallball irgendwo unter /usr/local/src/installieren entpacken und mit Module Unterstüzung übersetzen.
Danach kann php übesetzt werden, wichtig ist der Pfad zum apxs Programm des Apache, das in der Lage ist ein Modul zu backen.
Auf jeden Fall muss folgender Parameter beim ./configure übergeben werden:
--with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs
oder wo immer der Apache residiert.
Wenn du dann im Apachebaum unter beispielsweise /usr/local/apache/libs/ nachschaust muss dort eine libphp.so oder so ähnlich liegen, ansonstens ist nix mit php. Genause Informationen findest du in den INSTALL und README Dateien von php und apache. Ein Blick dort hinein wird dir sicher helfen.

mit freundlichen Grüssen
degaw

verve
18.04.04, 11:56
hi!

danke für eure antworten ;)

Ich habe nun versucht apache neu zu installieren und dann php drauf zu spielen.

Apache konnte ich ohne große probleme installieren (habe apache_1.3.29.tar.gz von apache.de genommen).
Habe das ganze einfach mit ./configure make make install installiert und er zeigt mir auch die "Es hat funktioniert" Seite an ;)

Nun habe ich auch eine apxs unter /usr/local/apache/bin/apxs.

Also habe ich nocheinmal versucht php zu installieren, nach INSTALL volgendermassen:

linux:~/php-4.3.5 # ./configure --with-mysql --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs

Doch pustekuchen ... er zeigt mir folgende fehlermeldung:


Configuring SAPI modules
checking for AOLserver support... no
checking for Apache 1.x module support via DSO through APXS...

Sorry, I was not able to successfully run APXS. Possible reasons:

1. Perl is not installed;
2. Apache was not compiled with DSO support (--enable-module=so);
3. 'apxs' is not in your path. Try to use --with-apxs=/path/to/apxs
The output of /usr/local/apache/bin/apxs follows
apxs:Error: Sorry, no DSO support for Apache available
apxs:Error: under your platform. Make sure the Apache
apxs:Error: module mod_so is compiled into your server
apxs:Error: binary `/usr/local/apache/bin/httpd'.
configure: error: Aborting


PERL ist installiert! was DSO support ist weiß ich nicht, aber der Pfad zur apxs ist auf jeden fall richtig!

Was nun? :rolleyes:

greetings
verve

johnpatcher
18.04.04, 12:21
ich habe auch mal versucht eine lamp aufzusetzten bin dann aber mehr oder weniger dran gescheitert :(. einmal hat er mysql nicht erkannt, von neuem angefangen und dann wars wieder was anderes. irgendwann hab ich mir dann einfach xampp gezogen und das funktioniert einwandfrei und ist sogar mit nem ftp server usw.

hier hast du mal nen link

http://www.apachefriends.org/de/index.html

ich würde es dir empfehlen, weil ich weiß, wie es mich angekotzt hat, dass es nicht ging (zumindest war es bei mir so)

johnpatcher

Riedel19
19.04.04, 12:29
musst den apache mal mit
./configure --prefix=..... --enable-so
make && make install machen

dann sollte das klappen, bin mir jetzt nur nich sicher ob das für den apache2.x war! versuch einfach mal

schuelsche
19.04.04, 13:15
Was nun? :rolleyes:


Warum nimmst Du in Deinem Fall nicht einfach die von SuSE für die SuSE 8.2 bereitgestellten rpm's und spielst diese ein?!

schuelsche

MrMind
25.04.04, 15:18
Wie heißt die Option um Sockets zu aktivieren wenn ich PHP neu kompillieren möchte???


Mfg
MrMind