PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.2.1 hat 'Hänger'!



dunst
15.04.04, 14:44
Hallo Leute

Ich benutze seit einigen Tagen KDE 3.2.1-0.1 Red Hat auf meiner Fedora Core 1.A Maschine.

Alles soweit in Ordnung, alles funktioniert gut.

Alles? Nicht alles...

Sobald ich mit der Maus ins KDE-Startmenü klicke, hängt sich KDE für ein paar Sekunden auf. Ich kann die Maus zwar noch bewegen, aber das System reagiert auf keinen Klick mehr... bis ich ESC drücke oder mit ALT-TAB ein anderes Fenster aufrufe.

Dann läuft alles weiter wunderbar, bis ich dann mal wieder ins Menü möchte. Teilweise brauche ich dann 10 Anläufe bis ich endlich mal im Menü ein Programm anklicken kann...

Das is doch kein Zustand... würde mich über Hilfe freuen.

Des weiteren möchte ich dazu erwähnen, das ich erst vor gut 1.5 Monaten auf Linux umgestiegen bin und somit doch recht unerfahren bin...

Danke schonmal im Vorraus!

obelix
14.05.04, 16:41
Hi,
ich habe auch dieses Phänomen seit KDE 3.2.1. Ich habe dann wieder downgradet auf 3.2, was aber nicht viel gebracht hat.

Seit geraumer Zeit habe ich 3.2.2 drauf und es ist kaum zum Aushalten. Absolut heftig ist es, wenn Mozilla (Suite, Firefox) aufgerufen ist.

Hat jemand eine Idee ???

Vielen Dank,
Obelix

Azrael in Hell
19.05.04, 11:51
Würde mich auch Wunder nehmen!

Hatifschnacke
11.07.04, 15:42
habe exakt das gleiche problem unter kde 3.1.2

besonders wenn der firefox-browser aktiv ist :(

slom
11.07.04, 17:19
macht mal ein konsolen-fenster auf, gebt und gebt top ein.
dann solltet ihr genau sehen, welche anwendung die gesammte prozessorleistung verammelt
( ja , hilft auch net weiter aber schränkt erstmal den suchraum ein )

Hatifschnacke
11.07.04, 18:04
@slom:

die cpu-auslastung liegt während den hängern im grünen bereich.
(1% cpu-auslastung durch einen "lftp", den ich gerade im hintergrund laufen lasse)

der mauszeiger lässt sich noch bewegen, jedoch reagiert keine kde-schaltfläche mehr auf einen klick (auch mozilla-firefox und andere nicht-kde-programme).

mit den pfeiltasten meines keyboards lassen sich die dialoge dieser "eingefrorenen" programme weiterhin steuern.

btw:
die programme als eingefroren zu bezeichnen ist nicht ganz korrekt. animationen etc. laufen weiter.

sulky_cat
11.07.04, 18:23
Ist bei mir mal so gewesen. Alles läuft blos viel langsamer, im Terminal ist das das gleiche (also ohne startx). Ich habs wegbekommen als ich das Ethernetkabel vom PC zum router angeschlossen habee. Ist ein ziemlich komischer Fehler. Prozessorlast war übrigens auch minimal (1-2%).

carnil
11.07.04, 18:29
Hi

Hätte einen Vorschlag, weiss aber nicht ob ihr das schon probiert habt, und ob etwas sinnvolles herausspringt: Startet doch mal die Rechner im Runlevel 3 und startet von dort startx. Vielleicht sieht man dann Meldungen in dieser Konsole. Steht ausserdem merkwürdigens in der /var/log/messages sowie in der .xsession-errors?
Funktioniert es wenn ihr das macht, was sulky_cat beschrieben hat?

MfG carnil

Hatifschnacke
12.07.04, 22:56
in den logs kann ich nichts verdächtiges finden :(