PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fli4L mit DSL und WLAN-Inet von Uni im LAN



Mr.Floppy33
15.04.04, 14:28
Hallo,
ich habe das Glück in der Nähe meiner Uni und damit in deren WLAN-Gebiet zu wohnen.
Ich habe zu Hause DSL, welches ich per Fli4L bereits im privaten Familien-Netzwerk verteile. Jedoch möchte ich nun noch per WLAN-Karte das viel schnellere Netz der Uni nutzen. Da so gut wie alle Ports geschlossen sind, will ich aber auf mein DSL nicht verzichten.
Was ist da wohl die eleganteste (und vor alledem die sicherste) Lösung für mich?

Vielleicht ein 2. Router? Aber gefährde ich nicht sicherheitstechnisch mein komplettes LAN damit?

Grüße und Dank,

Floppy.

x86-64
15.04.04, 14:50
Hallo,
ich habe das Glück in der Nähe meiner Uni und damit in deren WLAN-Gebiet zu wohnen.
Ich habe zu Hause DSL, welches ich per Fli4L bereits im privaten Familien-Netzwerk verteile. Jedoch möchte ich nun noch per WLAN-Karte das viel schnellere Netz der Uni nutzen. Da so gut wie alle Ports geschlossen sind, will ich aber auf mein DSL nicht verzichten.
Was ist da wohl die eleganteste (und vor alledem die sicherste) Lösung für mich?

Vielleicht ein 2. Router? Aber gefährde ich nicht sicherheitstechnisch mein komplettes LAN damit?

Grüße und Dank,

Floppy.

also ich würde des über iptables machen und die ports entsprechende forwarden (z.B. http und ftp über uni rest über dsl )

in irgendeiner der letzten ct war da mal was drüber drin

Mr.Floppy33
16.04.04, 11:26
Danke schonmal für deine Antwort!

Würde das dann also bedeuten, dass ich mit einem Router 3 Netze miteinander verbinde?

Dann würde ich also an dem Router den Gateway (und meinetwegen den DNS) der Uni eintragen und mich gleichzeitig per DSL einwählen?

Könnte dann nicht jeder, der im WAN ist auch auf meine LAN-Freigaben zugreifen(im Notfall mit etwas Geschick)?
Sorry, hab leider (noch) nicht so den Peil von soner Geschichte und gerade zu diesem speziellen Thema ist auch schwer was zu finden.

Viele Grüße,

Floppy.