PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Standart Server [ im webfrontend können keine User geaddet werden -> Fehler)



DarkLordSilver
15.04.04, 15:19
hi all

oky ich hab ein massives problem;

wir haben hier einen Suse Standart Server 8 installiert, als PDC mit LDAP Datenbank. Leider kann ich keine User hinzufügen, ich erhalte immer die folgende fehlermeldung:


add_user_ldap fehlgeschlagen

you must define option -homedirectory and the values must be a directory



das system ist auf dem neusten stand und funktioniert sonst einwandfrei, halte einfach ohne user ...

kennt wer das problem bzw. die lösung?

thx

xstevex22
15.04.04, 16:00
hi all

oky ich hab ein massives problem;

wir haben hier einen Suse Standart Server 8 installiert, als PDC mit LDAP Datenbank. Leider kann ich keine User hinzufügen, ich erhalte immer die folgende fehlermeldung:




das system ist auf dem neusten stand und funktioniert sonst einwandfrei, halte einfach ohne user ...

kennt wer das problem bzw. die lösung?

thx

Hi!

http://lists.suse.com/archive/suse-slox-e/2003-Jul/0060.html

DarkLordSilver
15.04.04, 16:52
Hi!

http://lists.suse.com/archive/suse-slox-e/2003-Jul/0060.html

leider hilft mir das nicht weiter, das ist nicht das selbe prob. ich hatte das prob schon vor dem update!

swbu
12.08.04, 13:50
Hi Darklordsilver,

Ich habe exakt das gleiche Problem :mad: , jedoch mit dem Suse Linux Openexchange Server (SLOX). Unser Admin hat auf Linux-Betriebssystemebene den Defaultwert für das Homedirectory geändert, seitdem können keine User mehr mit dem Webfrontend erstellt werden. Auch ein Zurückändern des Defaults brachte nix. :confused:
Man kann die User aber auch mit dem Befehl add_user_ldap auf Befehlszeilenebene erzeugen:
http://sdb.suse.de/sdb/en/html/rsimai_slox_bulkadd.html
aber eine zufriedenstellende Lösung ist das nicht. Dort wird die Variable "-homedirectory" auch definiert, die dem Webfrontend irgendwie verlustig gegangen ist. Wenn sich eine passable Lösung findet werde ich Sie gern hier posten, bin aber auch noch am suchen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja auch anderen, die eine Lösung anbieten könnten.

Viele Grüsse
SWBU

bla!zilla
12.08.04, 14:03
Dann soll euer Admin das wieder zurücknehmen was er gemacht hat. Ich verstehe noch nicht ganz was du mit "Defaultwert für das Homedirectory" meinst. Hast du da mal mehr Informationen für uns?

swbu
12.08.04, 14:36
Dann soll euer Admin das wieder zurücknehmen was er gemacht hat. Ich verstehe noch nicht ganz was du mit "Defaultwert für das Homedirectory" meinst. Hast du da mal mehr Informationen für uns?

Er hats ja zurückgestellt, jodoch OHNE Ergebnis. Mit Defaultwert meine ich den Wert den Yast vorschlägt, um das Homedirectory zu erstellen (meistens /user/home/USERNAME). Bei uns sollte aber dort erscheinen /EXPORT/home/USERNAME. Diesen Ordener kann man irgendwo als default einstellen. Obs daran liegt kann ich auch nicht so genau sagen, doch seitdem kommt diese Fehlermeldung auch bei uns.

Gruss SWBU.

Los_Andros
12.08.04, 14:37
Was hat den der SuSE Support gesagt,
Ist meiner Meinung nach in so einem Fall die beste Adresse.
Ich glaube die wenigsten haben hier einen OpenExchange oder Standard Server von SuSE rumstehen.
Die sind ja auch dafür da!

swbu
12.08.04, 14:43
Was hat den der SuSE Support gesagt,


--> SUSE: Bitte installieren Sie ALLE Servicepacks, dann helfen wir gern :D

Das ist ja das Problem: Wenn wir die Service Packs installieren geht nix mehr, d.h. NEUINSTALLATION, Darauf hab ich keinen Bock mehr :mad:

bla!zilla
12.08.04, 14:44
Auch ich denke das der SUSE Support hier die beste Adresse wäre. Hast du denn mal eine detaillierte Fehlermeldung für uns?

Londo
02.02.05, 17:03
Also ich hab das gleiche Problem.

Habe auch schon ein paar Supportanfragen gestellt, jedoch scheints so das die auch nicht weiterwissen. Zieht sich halt ziemlich, da man nach jeder Mail mindestens 3 Tage auf ne Antwort warten muss.

Jemand von euch irgendwas rausgefunden?

EDIT: Also ich hab jetzt das Script zum Usererstellen etwas veraendert, und ihm somit das homedirectory und die loginshell richtig uebergeben.
User Erstellen mit dem Webinterface klappt jetzt wieder.
Sollte jemand interesse an der Scriptaenderung haben einfach fragen.