PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Linux



reida010
15.04.04, 13:19
Hallo, ich habe zu Hause zwei Rechner, auf alles beiden Suse9.0, und auf dem alten Win98 und neuen WinXP. Jetzt möchte ich eine Netzwerkumgebung, aufbauen, die immer Fuktioniert, egel auf welchem Betriebssystem der neue und der alte gerade läuft. Wie mache ich das?
Wenn auf beiden gerade Windows ist, gehts
Danke schon mal

Oder kenn jemand eine seite wo das gut und vor allem verständlich erklärt ist, ich bin nähmlich noch ganz neu bei linux. Das gunge in dem Falle auch

Sonny
15.04.04, 13:26
ich weis nicht so recht was du willst :confused:

reida010
15.04.04, 13:34
Ich habe 2 PC´s, zwischen denen ich ein Netzwerk banutzen will.
Ich habe jetzt auf beiden Linux und windows drauf. Jetzt möchte ich dass ich die Netzwerkumgebung immer funktioniert. Will heissen, wenn gerade auf den beiden pc windows läuft dann geht, Jetzt wechselt einer zu Linux. Dann funktioniert sie nicht mehr. Das gleiche wenn beide pc in linux drin sind
was muss ich da tun, dass das dann trotzdem funktioniert

uTaNG
15.04.04, 14:21
... http://www.sa.rochester.edu/mocktrial/protectedhtml/forum/phpBB2/images/smiles/eusa_think.gif ...
Das kommt ganz darauf an was du in deinem süssem Netzwerk anstellen möchtest. Um erstmal ein solide Grundlage zu schaffen,solltest du beiden eine statische IP geben.

Rechner_1 hat zum Bsp.: 192.168.1.1
Rechner_2 hat zum bsp.: 192.168.1.2

Das machst du unter jedem OS.
Wenn "alles" funktioniert kann jeder Rechner den anderen anpingen,egal unter welchem OS er gerade läuft.

Dann würde ich im gleichem Atemzug die Namensauflösung realisieren,damit du beide statt der IP mit deren Namen arbeiten kannst.

Sollte das soweit funktionieren solltes du dir nun Gedanken machen was dein Netzwerk können sollte.
Wenn dir eine einfache Freigabedienste dir ausreichen dann beschäftige dich ein bisschen mit samba.

nana
16.04.04, 08:06
wie ich dich verstehe möchtest du die microsoft netzwerkumgebung auch unter linux haben stimmts? dafür brauchst du samba. Da gibt wunderschöne HOWTOs im Netz und auch hier im Forum. Auf jedenfall solltst du beachten das du

Feste IPs hast
beide Rechner (Beide Betriebssysteme) in der selben Arbeitsgruppe sind


und wenn du das dann gut eisntellst geht das super!
Falls noch fragen sind schreib noch was hie rein oda schick mir ne pm

mfg nana

DarkSorcerer
16.04.04, 08:11
um das noch zu vervollständigen: freigaben innerhalb einer reinen linux-umgebung realisierst du mit NFS

Nazgul
16.04.04, 08:24
Und samba lässt sich IMHO am bequemsten mit Webmin einrichten ;)

uTaNG
16.04.04, 10:37
Und samba lässt sich IMHO am bequemsten mit Webmin einrichten

Nichts gegen Webmin,aber ich finde es besser wenn man seine smb.conf selbst erstellt und ansatzweise versteht mit welchen Optionen gespielt wird. Das hat den Vorteil das deine smb.conf übersichtlich bleibt, den Webmin knallt alles rein,selbst einstellungen die von samba schon als default genutzt werden. Und dabei leidet die Übersichtlichkeit. Mir ist es lieber wenn die Leute 20 Fragen zu 3 Optionen stellen aber dann wissen was sie bewirken,als alles mit nem GUI zubasteln und am Ende eine komplette smb.conf,von webmin erstellt, posten und dann jeder sich durch den Optionshaufen durch whlen muss....

... nichts für ungut,nur meine Meinung ... http://www.gifs-paradies.de/smilies/00000298.gif