PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD aus MP3-Dateien erstellen



PierreS
15.04.04, 14:04
Hallo,

ich habe über ahoutcast.com einige MP3-Dateien aufgenommen, die ich nun gerne auf CD brennen würde. Welche komfortable Möglichkeit gibt es da.
Über K3B habe ich ein neues Audio-CD-Projekt erstellt; das Hinzufügen von MP3-Dateien scheitert jedoch daran, daß K3B meldet, daß diese Audioformate nicht unterstützt würden.

Columbo0815
15.04.04, 14:07
Hallo,

ich habe über ahoutcast.com einige MP3-Dateien aufgenommen, die ich nun gerne auf CD brennen würde. Welche komfortable Möglichkeit gibt es da.
Über K3B habe ich ein neues Audio-CD-Projekt erstellt; das Hinzufügen von MP3-Dateien scheitert jedoch daran, daß K3B meldet, daß diese Audioformate nicht unterstützt würden.

k3b kann das. Natürlich nicht, wenn du keine mp3-Unterstüzung hast. Da ich nicht weiß (und wahrscheinlich auch niemand ausser dir dies wissen kann), wie du k3b installiert hast bzw. welche Distribution du hast, hört es hier erstmal bis auf weitere Infos auf.

Gruß Columbo

PierreS
15.04.04, 14:23
k3b kann das. Natürlich nicht, wenn du keine mp3-Unterstüzung hast. Da ich nicht weiß (und wahrscheinlich auch niemand ausser dir dies wissen kann), wie du k3b installiert hast bzw. welche Distribution du hast, hört es hier erstmal bis auf weitere Infos auf.

Gruß Columbo

Klar, da hast Du wohl recht ;-)

Also:
Distribution: SuSE 9.0
K3B: 0.11.9-0.pm.1

Installiert habe ich das via apt. Das Paket ist wohl von packman. Für K3b sind alle Abhängigkeiten erfüllt.
Was Du mit MP3-Unterstützung meinst, ist mir nicht ganz klar. Im K3b-Menü "Programmme" ist alles installiert außer die dvd-tools, emoviex und growisofs. Unter Plugins wird auch ein MAD-Decoder angezeigt.

Columbo0815
15.04.04, 14:29
Ah, ok. Wenn es Redhat gewesen wäre, hätte es wohl an der komplett "fehlenden" mp3-Unterstützung gelegen.

Mir fällt im Moment ein (da hätte ich auch vorhin draufkommen können), dass dir evtl. ein Encoder fehlt. Installiere mal lame. lame ist ein Konsolenprogramm, auf das k3b zurückgreift um mp3s zu decodieren.

Gruß Columbo

PierreS
15.04.04, 14:55
Also lame ist in Version 3.93.1 installiert. Irgendwie tappe ich da sehr im Dunkeln. Auch transcode, sox etc. ist installiert.

Nachtrag: Es funktioniert nur nicht mit den aufgenommenen Dateien (streamripper). Mit anderen MP3-Dateien klappt es scheinbar...seltsam.

predpray
17.04.04, 09:12
Hi,

ist ganz einfach du schreibst mir ne MAil und ich schicke dir das fehlende RPM paket. (k3b-mp3-plugin-0.10-easylinux_s90.i586.rpm)

:p Oder Du suchst es Dir selbst.
Danach kann k3b auch mp3's brennen.

Schöne Grüße
Predpray

pixel
09.07.04, 21:50
Hi@all,

das ganze Problem scheint nicht an der fehlenden MP3-Unterstützung von K3B zu liegen sondern am MP3-Format welches von den Streams gesendet wird.

Ich habe hier auf dem Rechner sowohl lame installiert wie auch K3B mit mad-devel gebaut. Mit lame kann ich aus CDDA & WAV MP3 - Dateien erzeugen. Diese MP3-Dateien lassen sich ohne Probleme in K3B (0.11.12) als Audio-CD-Projekt brennen.
Sobald ich jedoch mit dem Programm streamripper einen MP3-Stream von SHOUTcast als MP3 rippe kann ich dies Datei nicht mit o.g. Projekt-Typ in K3B brennen. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung " ... Format wir nicht unterstützt".

Im MP3-Player (xmms) kann ich sie jedoch ohne Probleme abspielen und die dortige 'Datei-Info' zeigt auch an das es sich um eine MP3-Datei mit 44,1 kHz und einer Bitrate von 192 handelt.

Gibt es innerhalb von MP3 mehere Versionen oder andere Unterschiede? Gibt es unter Linux ein Programm mit welchem ich alle Informationen aus einem MP-File auslesen kann? Damit könnte ich die DAteien mal vergleichen.

Viele Grüße
Pixel

Fatty
10.07.04, 02:20
Also ich weiß nicht, ob ich jetzt evtl. absoluten Blödsinn erzähle ;) , aber bei digitalen TV-Karten gibt es ein ähnliches Problem:
Normalerweise sind mpeg-Dateien im Programstream-Modus. Wenn man allerdings das Signal von einem mpeg2-encoder-chip bekommt, dann ist das zwar auch ein MPEG-Stream, allerdings in einem leicht anderen Format.

Weil dieses zweite Format nicht überall unterstützt wurde, war es einige Zeit nicht mit allen Programmen möglich, das DVB-Signal anzuzeigen.
Ein ähnliches Problem kann auch in diesem Fall vorliegen.

Vielleicht solltest du die MP3s nochmal mit einem anderen Programm (wie z.B. lame) encodieren, sollte das dann funktionieren, wirds wohl auch daran liegen...

analyzer
10.07.04, 11:32
Ich weiß nicht, ob das schong epostet wurde, aber du kannst die Teile zur Not auch einfach in .wav Dateien umwandeln:

for i in *.mp3; do lame --decode $i $(echo $i | sed 's/mp3$/wav/'); done
Vorsicht, dass keine anderen Mp3's im Ordner sind. :)

audience
23.07.04, 17:22
Ich hab genau das gleiche Problem. Gibt es keine andere Möglichkeit als die mp3s in wavs umzuwandeln?

pixel
26.07.04, 16:01
Hi@all,

ergänzend habe ich noch festgestellt das wenn ich das gerippte MP3-File in Audacity öffne uns es anschließend wieder als MP3 exportiere ich es ebenfalls ohne Probleme brennen kann.

Viele Grüße
pixel

newbie76
12.08.04, 20:32
ich habe mir eben auch zwei rpms von streamtuner und streamripper für meine suse 9.0 herunter geladen. wenn ich jetzt im streamtuner einen sender eine weile lang aufnehme, wird mir ja in einem extrafenster der fortschritt der streamripper-aufnahme angezeigt. dabei kommt es bei jedem aufgenommenen lied kurz vor dem ende zu einem mpglib error at ...... beim anhören der dateien mit xmms gibt es aber keine probleme. vermutlich kannst du deshalb deine so aufgenommenen mp3s nicht mit k3b als audiodateien aufnehmen (was ja wohl heissen soll, dass k3b sie vorher in wav bzw. cd-format umwandelt ? ) und dann ein audio-cd daraus brennt. das ging bei mir nämlich auch nicht. jedoch wäre dach brennen einer daten-datei (also einer cd mit mp3-dateien drauf offensichtlich schon gegangen) warum dieser mpglib error bei der streamripper aufnahme auftaucht weiß ich nicht. evtl. passiert so etwas auch bei einer händischen installation des programms auch nicht... evtl. wissen andere ja etwas darüber. würde mich auch mal interessieren

gruß

Thomas Mitzkat
12.08.04, 21:34
Es gibt immer mal mp3's, die in K3b nicht wollen. Ich lasse die innerhalb XMMS per diskwriter-plugin in wav's umwandeln und packe sie dann ins K3b-Audioprojekt.

Dogge
04.12.04, 17:18
Ah, ok. Wenn es Redhat gewesen wäre, hätte es wohl an der komplett "fehlenden" mp3-Unterstützung gelegen.



Ich hab das gleiche Problem unter FC2.
Obwohl ich die mp3-Unterstützung installiert habe (zumindest kann xmms jetzt mp3s abspielen).
Was muss ich da noch nachinstallieren?